Alle doof?

Beitragvon tapir » 21. Nov 2004, 19:32

Da sieht man ja mal, was das ganze Gelaberer und Geschwafel unserer tollen Politiker nach dem letzten PISA-Ergebnis gebracht hat:

<span style='color:yellow'>
Erneut schlechte Pisa-Noten für Deutschland

Die zweite weltweite Pisa-Schulstudie ist fertig: Deutschland landet im Vergleich mit 31 Industriestaaten wieder nur in der unteren Hälfte der Leistungstabelle.

DDP

Hamburg - Allein beim Schwerpunkt Mathematik verbesserten sich die deutschen Schüler um drei Plätze und kamen auf Rang 17 von 31 weiteren Nationen. In der Disziplin Lesen und Textverständnis - der Schlüsselkompetenz für das Lernen in Schule und Beruf - kommen sie jedoch nur auf Platz 20.

Zugleich belegt die Pisa-Studie erneut, dass in keinem anderen vergleichbaren Industriestaat der Welt der Schulerfolg so abhängig vom Familieneinkommen und der Vorbildung der Eltern wie in Deutschland ist. Fazit der Pisa-Forscher: Das deutsche Schulsystem versagt bei der Förderung von Kindern aus Arbeiter- und Migrantenfamilien.

Erneut erschreckend hoch ist auch der Anteil so genannter Risikoschüler. Fast jeder Vierte 15-Jährige in Deutschland kann selbst einfachste Texte nicht verstehen und nur auf Grundschulniveau rechnen.

Die Pisa-Veranstalter, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutschen Kultusminister, wollen die Ergebnisse am 7. Dezember veröffentlichen. </span>
tapir
Stammgast

Beitragvon lux et tenebrae » 21. Nov 2004, 19:55

Wie man hört, merkt man das bereits beim Handwerk. Die suchen oft Nachwuchs und finden keine qualifizierten Kräfte. Im Fernsehen habe ich neulich einen Textilreinigungsbetrieb gesehen, der Besitzer war völlig verzweifelt. Der beklagte, daß er zwar immer wieder Anschreiben bekäme, warum er keine Lehrlinge hat etc. , daß aber auf der anderen Seite keiner der Bewerber auch nur annähernd die Qualifikation dafür hätte. Er sagte, in der Branche muß man a) wie überall im Handwerk zumindest grundlegende Fähigkeiten im Rechnen haben und b ) wegen der verschiedenen Textilstoffe und den dazugehörigen Reinigungsmethoden auch Ahnung von Chemie. Und dann hat er Bewerbungen rausgekramt: Voller Rechtschreib- und Grammatikfehler und Zeugnisnoten Mathe 5 und Chemie 5. :wut:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 24. Nov 2004, 16:11

Wenn ich alle paar Monate mal wieder bei meinen Eltern weile und den einen oder anderen Blick auf Klassenarbeiten oder Tests deren Schüler werfe, gruselt es mich....
Die Blagen werden tatsächlich immer dümmer, egal in welcher Schulform, und es kann ja schlecht so sein, dass der Unterricht in den letzten 10 Jahren derart rapide schlechter wurde.... ich denke es hat in der Tat was damit zu tun, dass die meisten Eltern richtiggehend glücklich damit sind, dass die Kinder elektronisch beschäftigt sind, und den Kindern demnach auch kein massvoller umgang mit Computern und Spielekonsolen mehr beigebracht wird. Wenn ich daran denke, dass ich früher häufig draussen war und sogar sehr viele Bücher gelesen habe... da wissen die Kleinen heute doch gar nicht mehr was das ist... stattdessen kann ein Drittel der neu Eingeschulten nicht mehr rückwärtst laufen ohne umzufallen, da überhaupt kein Körpergefühl gelernt wurde...
Und Nummer 2, vorzugsweise was den sprachlichen Niedergang der Jugend angeht.. die tollen Talkshows... da lernt man als Kind oder Jugendlicher, dass man nicht mehr als 200 Wörter (wenn überhaupt) kennen muss, denn wer am lautesten gröhlt oder grunzt gewinnt ja am Ende doch und darf die schäbige doofe Alte die daneben auf der Idiotencouch hockt weiter nageln, bis ihr Hirnschrittmacher ausfällt :kotz: ... oder worum es in diesen Gruselshows sonst noch so geht...
So, würde gerne noch weiter motzen, muss aber zur Uni :(
*grummel* :motz:
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 24. Nov 2004, 19:28

Meine Verlobte und ich habe schon beschlossen: sollten wir mal Nachwuchs haben, wird der regelmäßig rausgeschmissen. :rolleyes:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 24. Nov 2004, 19:31

Einmal reicht doch, wenn man ddie Tür nicht mehr aufmacht :evw:
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 24. Nov 2004, 19:36

Müssen wir wohl doch, die Katzen kommen schließlich zu Fressen. :satan:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 28. Nov 2004, 21:38

Subtuppel hat geschrieben: Die Blagen werden tatsächlich immer dümmer, egal in welcher Schulform, und es kann ja schlecht so sein, dass der Unterricht in den letzten 10 Jahren derart rapide schlechter wurde....

Die Blagen werden mit den selben Vorraussetzungen geboren wie wir auch, oder unsere Eltern oder Großeltern....

Natürlich spielen die von Dir genannten Faktoren eine große Rolle (alleine der TV-Müll und die Vereinfachung der Sprache durch I-Net und SMS). Aber in der Tat ist unser Bildungssystem einfach mies hoch fünfzehn!
Wie soll man heute noch eine gute Allgemeinbildung erhalten, wenn an der Bildung derart gespart wird, die Klassengrößen steigen, das Bildungssystem einfach total veraltet und unflexibel ist, etc.?

Bereits wir haben eine schlechtere Bildung als eine Generation vor uns mit vergleichbaren Abschlüssen!

Die Entwicklung der letzten 10-15 Jahre ist aber absolut krass!

Niggels
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft