Könnten Sie Deutscher werden?

Beitragvon ketzer » 4. Apr 2006, 19:05

DJBenny hat geschrieben: Der 2. Weltkrieg endete offiziell nicht am 8. Mai sondern am 15. August 1945 mit der Kapitulation Japans.

Naja, je nach Lesart.
Da in Europa mit der deutschen Kapitulation am 08.05. das Ende der Kampfhandlungen gekommen war könnte man auch sagen, daß es zwei ofizielle Kriegsenden gab.
Der koreanische Gutenberg sei Dir geschenkt. :D
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 4. Apr 2006, 19:18

Hab nochmal nachgesehen. Da stand:
9.

Was geschah am 8. Mai 1945?
Die deutsche Wehrmacht kapitulierte, der Zweite Weltkrieg endete

Stimmt schon. Besser wäre gewesen:

Die deutsche Wehrmacht kapitulierte, der Zweite Weltkrieg endete in Europa
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 4. Apr 2006, 19:37

ketzer hat geschrieben:

40 Punkte....kannte das Bild von Caspar David Friedrich nicht....*grummel*.

Aber einen weiteren Fehler habe ich noch in Frage 17 gefunden: Die BRD hat keine Verfassung, sie hat ein Grundgesetz. Dieser Terminus wurde absichtlich gewählt um zu symbolisieren das die BRD erst eine Verfassung erhalten wird, wenn die BRD nicht mehr in den Grenzen nach 45 besteht (sprich die Wiedervereinigung erfolgt ist).
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 4. Apr 2006, 19:43

Dizer hat geschrieben:
ketzer hat geschrieben: 

Aber einen weiteren Fehler habe ich noch in Frage 17 gefunden: Die BRD hat keine Verfassung, sie hat ein Grundgesetz. Dieser Terminus wurde absichtlich gewählt um zu symbolisieren das die BRD erst eine Verfassung erhalten wird, wenn die BRD nicht mehr in den Grenzen nach 45 besteht (sprich die Wiedervereinigung erfolgt ist).

Wiki sagt:

Basisdaten
Titel: Grundgesetz für die Bundesrepublik
Deutschland
Kurztitel: Grundgesetz
Abkürzung: GG
Art: Verfassung
Geltungsbereich: Bundesrepublik Deutschland
Rechtsmaterie: Verfassungsrecht
FNA: 100-1
Datum des Gesetzes: 23. Mai 1949 (BGBl. I 1949, S. 1)
Inkrafttreten am: 24. Mai 1949
Letzte Änderung durch: Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes
(Artikel 96) vom 26. Juli 2002
(BGBl. I 2002, S. 2863)
Inkrafttreten der
letzten Änderung am: 1) 1. August 2002
(BGBl. I 2002, S. 2863)

...und wenn ich mich so recht erinnere heißt es nicht seit der Wiedervereinigung:
die Verfassung der BRD ist das Grundgesetz? Also ist es schon eine Verfassung, heißt nur anders.
Und das war ja wohl auch die Frage.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 4. Apr 2006, 20:16

ketzer hat geschrieben:
Dizer hat geschrieben:
ketzer hat geschrieben: 

Wiki sagt:

Basisdaten
Titel: Grundgesetz für die Bundesrepublik
Deutschland
Kurztitel: Grundgesetz
Abkürzung: GG
Art: Verfassung
Geltungsbereich: Bundesrepublik Deutschland
Rechtsmaterie: Verfassungsrecht
FNA: 100-1
Datum des Gesetzes: 23. Mai 1949 (BGBl. I 1949, S. 1)
Inkrafttreten am: 24. Mai 1949
Letzte Änderung durch: Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes
(Artikel 96) vom 26. Juli 2002
(BGBl. I 2002, S. 2863)
Inkrafttreten der
letzten Änderung am: 1) 1. August 2002
(BGBl. I 2002, S. 2863)

...und wenn ich mich so recht erinnere heißt es nicht seit der Wiedervereinigung:
die Verfassung der BRD ist das Grundgesetz? Also ist es schon eine Verfassung, heißt nur anders.
Und das war ja wohl auch die Frage.

Das Grundgesetz hat den Rang einer Verfassung, ist aber keine im strengen Sinn. Zumindest hab ich das mal so Anfang der 90ziger so gelernt.....
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 4. Apr 2006, 20:17

Naja dann...
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 4. Apr 2006, 20:19

ketzer hat geschrieben: Naja dann...

Gibt ja auch Grundrechte und grundrechtgleiche Rechte.
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 5. Apr 2006, 12:58

Oh... :wacko:

Dann bin ich hier bisher die allerundeutscheste... Punktzahl wird aber nicht verraten; ist viel zu peinlich... :rolleyes:
(Von Politik und Geschichte hab ich eh noch nie was verstanden... und im Merken von Daten bin ich auch eine ganz große Niete vor dem Herrn...)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon DJBenny » 5. Apr 2006, 16:39

Dizer hat geschrieben: Das Grundgesetz hat den Rang einer Verfassung, ist aber keine im strengen Sinn. Zumindest hab ich das mal so Anfang der 90ziger so gelernt.....

yepp, hab ich auch mal so gelernt

und was das Ende des 2. WK angeht, siehste, die Formulierung in dieser Form ist falsch ;)
DJBenny
PowerUser

Beitragvon eclipse » 5. Apr 2006, 17:04

Ach so, eins würde mich wirklich noch interessieren:

Wie war diese Frage gemeint: "Bei welchen Wahlen in Deutschland haben EU-Bürger und -Bürgerinnen Wahlrecht" (frei formuliert)? Ich dachte, in Deutschland dürfen nur deutsche Staatsbürger wählen - egal, ob kommunal, landes- oder bundesweit?! Es gab aber nur die vier Antwortmöglichkeiten: Kommunal, landesweit, bundesweit und alle genannten Wahlen...?! :hae:

War das ne Fangfrage, hab ich mal wieder was essentielles überlesen, oder wie darf ich diese Frage verstehen?!

Hab leider verpennt, mir die Erklärungen durchzulesen und hab keine Lust, nochmal 41 Fragen zu beantworten, um an die Erklärung ranzukommen...
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 5. Apr 2006, 18:05

eclipse hat geschrieben: Ach so, eins würde mich wirklich noch interessieren:

Wie war diese Frage gemeint: "Bei welchen Wahlen in Deutschland haben EU-Bürger und -Bürgerinnen Wahlrecht" (frei formuliert)? Ich dachte, in Deutschland dürfen nur deutsche Staatsbürger wählen - egal, ob kommunal, landes- oder bundesweit?! Es gab aber nur die vier Antwortmöglichkeiten: Kommunal, landesweit, bundesweit und alle genannten Wahlen...?! :hae:

War das ne Fangfrage, hab ich mal wieder was essentielles überlesen, oder wie darf ich diese Frage verstehen?!

Hab leider verpennt, mir die Erklärungen durchzulesen und hab keine Lust, nochmal 41 Fragen zu beantworten, um an die Erklärung ranzukommen...

Bei den Kommunalwahlen dürfen auch EU-Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland am Wohnsitz wählen.
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Kacknuss » 5. Apr 2006, 18:10

*g* hehe und sowas hat geschichte als viertes abifach.. tztztz *g* aber immerhin deutlich über die hälfte gewusst. :)
<span style='font-family:Geneva'> <span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'><i>Ich bin so böse, so furchtbar böse...</span></span></span></i>
Kacknuss
Stammgast

Beitragvon eclipse » 5. Apr 2006, 18:13

Dizer hat geschrieben: Bei den Kommunalwahlen dürfen auch EU-Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland am Wohnsitz wählen.

Hmm, das hätt ich tatsächlich nicht gewußt. Alles klar, merk ich mir; Wissenslücke gestopft! :) Danke, Dizer! :)
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Gast » 5. Apr 2006, 18:54

Toll, und mir wird empfohlen, bei der WM die deutsche Mannschaft anzufeuern, anscheinend um zu beweisen, dass immerhin etwas Deutsches in mir steckt. *jank

Danke für die Bereitstellung des Testes :-)
Gast

Beitragvon Niggels » 5. Apr 2006, 22:08

Dizer hat geschrieben: Zumindest hab ich das mal so Anfang der 90ziger so gelernt.....

Und wann lernst Du, das die Abkürzung für Neunziger nicht "90ziger" ist? :P Das wäre nämlich ausgeschrieben "Neunzigziger"! :lol:

Etwas, was mir schon bei den ganzen "Achtzigziger-" und "Eightyties-"Parties auf den Sack ging! :lol: ;)

Yours,
der Plural von "Party" ist "Parties", nicht "Partys" ( = phonetisch "Partühs"!)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft