von caret » 23. Mär 2006, 18:16
<!--QuoteBegin-Dizer+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Zitat (Dizer)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Von der strafrechtlichen Seite sehe ich da auch nicht die eigentlichen Probleme, wesentlich schwieriger und auch für den Nutzer gefährlicher finde ich die zivilrechtliche Seite, wenn nämlich die Industrie mit Klagen auf Schadensersatz loslegt. Da bin ich mal gespannt.[/quote]
Na ja, aber in dem verlinkten Artikel lautet die Forderung "'rechtswidrig hergestellter und öffentlich zugänglich gemachter Vorlagen' aus dem Internet als Straftat zu behandeln." Eine Straftat kann es aber nur nach Strafgesetz sein. Nach Zivilrecht wäre es ein Vergehen, eine Ordnungswidrigkeit oder wie das sonst noch heissen mag. Und die Forderung daraus auch für Privatpersonen einen Straftatbestand machen zu wollen ist ja der Unfug. Das hätte nämlich weitreichende Kosequenzen. Nicht zuletzt dass auf einmal ein Großteil der Bevölkerung einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis hätte. Dann würde einige Berufsstände wie Anwälte, Ärzte, Beamte mehr oder mider gleich aussterben. Die dürfen nämlich zur Ausübung ihres Berufes keine Vorstrafen haben.
<!--QuoteBegin-Subtuppel+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Zitat (Subtuppel)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> In Frankreich hat man das ganze (im übrigens aufgrund der gleichen eu-vorgabe) ein wenig anders gelöst, und zwei mit einem an Verkehrsrecht gemahndenen Bußgeldkatalog, der bei ich glaube knapp unter € 40,- anfängt und bis knapp unter € 4000,- reicht, um dahin zu kommen reicht dann aber noch nicht einmal erwischt werden, es sei denn, man hat gleich ne halbe industrieinfrastruktur zu hause und macht richtig umsatz, wenn ich das richtig verstanden habe....[/quote]
Ja, und das zeigt doch nur, dass das es hintenrum doch nur eine Bagatellklausel mit Kulturflatrate gibt. Genauso wie eben bei Ordnungwidrigkeiten im Strassenverkehr. Wer fährt den bitte genau nach Geschwindigkeitsvorgabe? Ich denke mal kaum jemand. Da wird innerorts eigentlich immer bis 70 kmh gefahren. Wird man erwischt kostet es etwas, aber das schmerzt nicht. Über 70 kmh wären aber Punkte und Führerscheinentzug fällig. Und das wollen die meisten dann doch nicht riskieren. LKW Fahrer oder andere Menschen die beruflich aufs Kraftfahrzeug angewiesen sind wissen genau um Bußgeldkataloge und kalkulieren damit. Sie erkaufen sich sozusagen mit einem gelegentlichen Bußgeld die Möglichkeit 70 kmh innerorts zu fahren. Analog: Wenn man für 40 EUR Bußgeld monatlich z.B. bis zu 100 Files aus dem P2P-Netz saugen kann, dann sind das 40ct pro Lied. Günstiger kann man die legal auch nicht bekommen. Die sind dann auch noch ohne DRM wobei die Wahrscheinlichkeit überhaut erwischt zu werden wahrscheinlich sowieso sehr gering ist. Im Grunde ist es also ein Kulturflatrate für 40 EUR / mtl.
Ne, ne, also ehrlich. Ich bleib dabei. Da wird extrem viel Wind gemacht um eine Sache die längst verloren ist.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>