Lieblings-Bionade?

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Niggels » 2. Mär 2006, 12:30

So, aus aktuellem Anlass mal eine kleine Umfrage zum neuen Kultgetränk! Ist schließlich Fastenzeit, ne? ;)

Und außerdem wird sich Sub über diese Umfrage sehr freuen. :D :rolleyes:

Yours,
Blutrausch jetzt!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 2. Mär 2006, 13:01

Ich hab soeben für *alle doof* gestimmt - das bezieht sich aber mitnichten auf den Geschmack, sondern auf die Tatsache, daß Zucker drin ist. Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke erzeugen bei mir immer das dringende Bedürfnis, mir sofort die Zähne zu putzen... Ich bin komisch, ich weiß...
Darum bin ich ja auch Mädchencola-Junkie - und sobald die erste Bionade mit nichtandenzähnenklebenden Zuckeraustauschstoffen auf den Markt kommt, revidier ich mein Urteil! :)

Über die Fastenzeit rette ich mich also mit Bionadesubstitutionsgetränken wie eben Cola light, Mineralwasser (mit ordentlich Spruutz drin, das rockt! :rock: ), Kaffee (sowieso!) und ab und zu nen völlig uncoolen Kräutertee (<-- den mögen auch meine Ratten: Zum Planschen, Gesicht waschen und auch zum Trinken! B)).

Und da in meinem <a href='http://www.black-ms.de/index.php?showtopic=1683' target='_blank'>Schubiläums-Thread</a> B) die Frage aufkam, *warum eigentlich fasten?*, hier ne kurze Rechtfertigung:

Nein, ich bin immer noch nicht katholisch. Und nein, ich werde auch noch nicht alt (ok, das vielleicht B)) und spießig. Ich mach den *Spaß* nur jedes Jahr mit, um das *Besondere* wieder *besonders* zu machen. Sprich: Wenn ich gedankenlos regelmäßig Alkohol trinke und Süßkram esse, wird das schnell selbstverständlich und ist nichts besonderes mehr. Ich kann es dann nicht mehr wirklich genießen, sondern ich konsumiere nur noch. Wenn ich allerdings mal 40 Tage lang freiwillig Verzicht übe, schmeckts nachher wieder umso besser!

(Und was speziell den Alkohol angeht: Meine Leber wird sich freuen, und außerdem bestätigen mir die ausbleibenden Entzugserscheinungen jedes Jahr wieder, daß ich (noch) nicht suchtgefährdet bin. Und das meine ich sogar tatsächlich halbwegs ernst, ich Schluckspecht.)

Und: Schön, daß ich nach wie vor die Kunst des off topic beherrsche! B)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 2. Mär 2006, 13:10

Fasten ist keine rein christliche Tradition, das machen auch die Moslems, Juden und vor allem seit jeher auch die Heiden!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 2. Mär 2006, 13:21

Niggels hat geschrieben: Fasten ist keine rein christliche Tradition, das machen auch die Moslems, Juden und vor allem seit jeher auch die Heiden!

*puh!* Das beruhigt mich. Dann muß ich mich also gar nicht schämen! ;)

edit: Bisher 1 Stimme für Kräuter-Bionade und zwei für *alle doof* - und ich hab da auch schon eine vage Vermutung, wer außer mir noch für letzteres gestimmt hat... B)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 2. Mär 2006, 13:53

Weiß zwar nicht was so ein Thread soll, außer das ganze Forum noch unspezifischer zu machen. Hab aber dennoch abgestimmt.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 2. Mär 2006, 14:04

eclipse hat geschrieben: Und da in meinem <a href='http://www.black-ms.de/index.php?showtopic=1683' target='_blank'>Schubiläums-Thread</a> B) die Frage aufkam, *warum eigentlich fasten?*, hier ne kurze
Wenn ich allerdings mal 40 Tage lang freiwillig Verzicht übe, schmeckts nachher wieder umso besser!

(Und was speziell den Alkohol angeht: Meine Leber wird sich freuen, und außerdem bestätigen mir die ausbleibenden Entzugserscheinungen jedes Jahr wieder, daß ich (noch) nicht suchtgefährdet bin.

Zu dem Thema Daur der Fastenzeit hab ich mal was ergooglelt, Wiki schreibt:
Dauer der Passionszeit

Im christlichen Festkalender geht die österliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und dauert bis Karsamstag, umfasst also 40 Fastentage, wobei die Sonntage und der Gründonnerstag nicht als Fastentage gezählt werden. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die Wüste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), 40 Tage wandert Elija zum Berg Horeb (1 Kön 19,8), 40 Tage fastet Jesus in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3).

Tatsächlich beträgt die Fastenzeit also ca 46 Tage. (Wir sprachen darüber)

Und bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, daß ausgerechnet Bier in früherer Zeit im monastischem Leben als Fastengetränk galt. :D
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 2. Mär 2006, 15:04

ketzer hat geschrieben: Weiß zwar nicht was so ein Thread soll, außer das ganze Forum noch unspezifischer zu machen. Hab aber dennoch abgestimmt.

Ich weiss was das soll, Billy will mich ärgern :mad:

Na ja, was solls, so erfährt man wieviele Leute die man so kennt unter Geschmacksverwirrung leider ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Wishmaster » 2. Mär 2006, 15:07

Ich bin auf jeden Fall für die Litchies
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 2. Mär 2006, 15:08

Subtuppel hat geschrieben:
ketzer hat geschrieben: Weiß zwar nicht was so ein Thread soll, außer das ganze Forum noch unspezifischer zu machen. Hab aber dennoch abgestimmt.

Kuck noch mal wer den Thread gestartet hat! ;)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 2. Mär 2006, 15:10

Niggels hat geschrieben:
Subtuppel hat geschrieben:

Kuck noch mal wer den Thread gestartet hat! ;)

Na und, die hat dich dochj bloss angestiftet ... und wenn nicht, dann bist halt Du doof :P
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 2. Mär 2006, 16:49

Wie bereits erwähnt ist seit kurzer zeit Holunder mein Favorit. Und wie auch schon anderswo bemerkt hab ich das Gesöff jetzt auch bei mir zu Haus. :)

Nun noch ein Wort (oder ein paar mehr) zu Mädchencola... :unsure:

Inhaltsstoffe:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-k, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)], Säuerungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Aroma, Koffein.

Nebenwirkungen von Aspartam
Veröffentlicht von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente:

Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle ( Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopfentzündung, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panikzustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme.

Quelle: <a href='http://www.nahrungsergaenzung.de/shop/e-zine/aspartam.htm' target='_blank'>http://www.nahrungsergaenzung.de/shop/e-zine/aspartam.htm</a>

DANN DOCH LIEBER ZUCKER!
Ich hasse Süßstoffe, dieser synthetische Nachgeschmack - brrr. <_<
Außerdem vertrage ich kein Koffein, von daher bin ich sowieso der normalen wie der Mädchencola abhold.

Vergleich:

Inhaltsstoffe Bionade Holunder

Wasser, Malz, Zucker, Holundersaftkonzentrat, Kohlensäure, Calcium-/Magnesiumcarbonat (Säureregulator), natürliches Aroma.
100ml -> 95kJ/22kcal.

Für meine Begriffe klingt das wesentlich sympathischer als das Obige.
Damals, damals, damals im Chemie-LK hatten wir Cola-light auch mal analysiert. Ich finde dieses ganze künstliche Zeugs ziemlich bäh.

Just my 5 cents. B)
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 2. Mär 2006, 19:27

Also ich kann mit dem Bionade - Zeug auch nichts anfangen! Meine Fastenzeit ist unterhalb der Woche, dann gibt es kein Bier.
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon caret » 2. Mär 2006, 21:00

Ein Mann nach meinem Geschmack der Skyglow.

skyglow hat geschrieben:Also ich kann mit dem Bionade - Zeug auch nichts anfangen!

Also mit Softdrinks halte ich es analog zu folgendem Zitat aus "Full Metal Jacket: "Rassistische Bigotterie gibt's hier nicht! Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos. Hier seid ihr alle zusammen gleich wertlos!" Softdrink ist Softdrink, da ändert auch ein Wellness Image nichts dran. Nicht, dass ich keine Softdrinks trinken/mögen würde, allein die Unterscheide zwischen den Produkten scheinen mir nicht sonderlich groß. Da macht die Bianade auch keine ausnahm. Und ganz ehrlich: Gemischt mit etwas "Zaubertrank" schmecken alle Softdrinks gleich gut. ;)

skyglow hat geschrieben:Meine Fastenzeit ist unterhalb der Woche, dann gibt es kein Bier.

Jep, so sehe ich das auch. Hatte mir zwischendurch auch schon mal Gedanken wegen des "erhöhten" Konsums gemacht. Jetzt konnte ich aber in Erfahrung bringen, dass nach derzeitigen Erkenntnissen bis zu 30g Alkohol pro Tag für einen Mann (Frau: 20g) dauerhaft keine negativen Folgen haben. Das entspricht ca. 600ml Bier oder 100ml "Zaubertrank". Sofern es nicht zu viele Partys innerhalb einer Woche sind kommt das bei mir gut hin.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 2. Mär 2006, 21:25

caret hat geschrieben: Ein Mann nach meinem Geschmack der Skyglow.

Oh man, da schmiert mir aber einer Honig um den Bart! :lol:

Aber Vorsicht ist geboten, ich bin einigen auch schon wieder übel aufgestoßen... B)

Dein "Zaubertrank" ist wirklich nicht zu verachten. Aber halt nur am Wochenende und auch nicht zu viel davon. Muss ja noch etwas Platz für Bier bleiben... :D

Und Bionade kann so gesund sein wie sie will, ich würde das Zeug trotzdem nicht trinken...schließlich würge ich mir ja auch nicht dieses Brottrunk - Zeug runter! :kotz:
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon caret » 2. Mär 2006, 21:53

skyglow hat geschrieben: Oh man, da schmiert mir aber einer Honig um den Bart! :lol:

Um das mal zu relativieren: Soviel Bart, bzw. andere Körperbaehaarung ist da doch gar nicht als dass man da gut was drumrumschmieren könnte?

Noch mal zur Bionade: Hat mal jemand genauer recherchiert? Zumindest die Stiftung Warentest urteilt: "Geringer Energiegehalt; ernährungsphysiologische Werbeaussagen sind unzutreffend." Klingt irgendwie auch nicht besser als bei den anderen Softdrinks.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Smalltalk