von lux et tenebrae » 21. Okt 2004, 12:50
Also, wenn ich den Zeitungsbericht richtig verstanden habe :unsure: , handelt es sich um das Gelände zwischen Kanal und Hawerkamp. Es dürfte sich also um das Gelände handeln, das im Moment mit Maschendrahtzaun abgesperrt ist, auf das man direkt draufblickt, wenn man aus Hassos Keller kommt.
Zusammen mit dem Hawerkamp ergäbe sich eine ansehnliche Fläche. Als Parkplatz für Halle MS und als Veranstaltungsgelände. Der Kamp ist nach Ansicht der Planer ja auch recht schmuddelig, dunkel und wenig repräsentativ. Genau wie die Leute, die da feiern. Auf jeden Fall im Vergleich zu den anderen Gebäuden im Hafenviertel: Cineplex, Stadtwerke, Stadthaus, Halle MS.
Aber es hat ja ein Angebot von der Stadt an den Verein "Rettet den Hawerkamp" gegeben, das Kampgelände an den Verein abzutreten (kostenlos) und 50.000 Euro Startgeld plus Bestandsgarantie für die Diskogebäude. Dafür sollte der Verein bzw. die ansässigen Diskos die Erhaltungskosten selber tragen. Leider hat der Verein das im September abgelehnt, da man mehr Geld als die 50.000 Euro in die Gebäude hätte reinstecken müssen. Die Grünen forderten daraufhin einen jährlichen Zuschuß von der Stadt. Dies stieß auf Unverständnis, was klar ist, da Münster wie alle Kommunen keine Kohle hat. Im Rat hieß es dann, wenn wir keine Schulen sanieren können, dann auch nicht den Hawerkamp. Und so wird da weiterverhandelt/gestritten über Geld und Zuschüsse. Vielleicht hat man hier eine Chance vertan und die Stadt kehrt jetzt doch zu dem alten Konzept zurück? :wacko: