Umbra et Imago auf dem Mera Luna 2004 (geht gar nicht!)
Umbra Et imago, Lacrimosa, Blutengel und Konsorten fand ich live stets grausam. Optisch eine Beleidigung (merke: Hüpfdohlen in Strapse helfen bei einer insgesamt peinlichen Darbietung auch nicht weiter) und musikalisch unter aller Kanone.
Ah, jetzt wird mir einiges klar. Musste nur den richtigen Thread finden (c; Und nachdem besagte Bands hier so schlecht weg kommen, wollte ich mal eine Lanze für diese ungeliebten Kinder der Nacht brechen.
Vorweg: Umbra auf M'Era Luna 2004 fand ich auch unter aller S.. Da hat nicht mal mehr "setka i ogorek" geholfen. (Eine osteuropäische Trinksitte, von der ich hoffe, dass wir ihr mal gemeinsam frönen können (c; ) Aber der Auftritt auf dem M'Era Luna 2000, im Hanger, gleich nach L'Ame Immortelle, war einfach genial.
... optische Beleidigung ... : Oh Gott, das ist ja sowas von realtiv. Ob der bunte Marilyn Manson, der dicke Ronan Harris (VNV Nation) oder der dürre Stefan Ackermann (Das Ich): Die haben alle Spass an der Freund mit Ihrer Musik und ihrem Aussehen. Wer will das schon optisch bewerten. Gerade in der schwarzen Szene liegt ja genial und geisteskrank sehr nahe beieinander (sowohl optisch als auch musikalisch).
... Hüpfdohlen ... : Das sind Umbra und Lacrimosa ja nicht gerade die Bands die auf einen fahrenden Zug aufspringen, sondern diejenigen die ihn eher ins Rollen gebracht haben. Aufwerten können die die Musik sicherlich nicht. Aber so ein wenig "Ausdruckstanz" ala Ackermann kann durchaus ganz gut Stimmung machen. Und bei den Crüxshadows passen die meiner Meinung nach auch ganz gut ins Konzept.
... musikalisch unter aller Kanone ... : Würd ich sogar zustimmen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob besagte Bands dies für sich auch wirklich in Anspruch nehmen wollen, LachMichRosa vielleicht, aber Umbra und Blutengel sicherlich nicht. Das sind einfach nur Partybands die Stimmung machen. Genauso wie ELSD, Eco, Disko Walküren und so weiter. Mal ehrlich: Wer bewertet schon Wolfgang Petry nach seinem musikalischen Fertigkeiten. Kann mit dem Mann ja auch nichts anfangen, aber nachdem ich mal ein LiveKonzet im Fernsehn gesehen hab, wo ein ganzes Fussball-Stadion mit ihm zusammen "Hölle, Hölle, Hölle" sang, musste ich mir eingestehen, dass der Typ zumindest ein genialer Entertainer sein muss, wenn er die Massen so mitzieht.
Putzt die ganzen Spass-Bands nicht immer so runter. Die sind musikalisch wirklich nicht allzu pralle, Aber in der passenden Stimmung zu passenden Zeit geht da die Luzi ab. Auch bei Lacrimosa (= nicht Spass). Die gefrorene Katze die duch die Kreissäge gezogen wird (Seele in Not) und textliche Ergüsse wie "ich bin am ertrinken" sind da das Salz in der Suppe. Vor allem in einer Szene die sich selbst häufig einfach zu ernst nimmt ist es schön mal einen Mozart sagen zu hören "Lasst mal eure Popos wackeln". Oder kennt jemand die "Swing Session" von Umbra? Die ist wirklich Swing.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>