Cd-Tipp: Dorn - Suriel

Beitragvon tapir » 24. Sep 2004, 12:37

Hallo!
Nun wollte ich auch einmal einen Tipp loswerden. Ich habe von obiger Cd, die am 04.10. in die Läden kommt, schon die Promo hören können, und ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen. Ein Review mit dem ich ziemlich genau übereinstimmen kann (zwei weitere Reviews gibt es auf der Bandhomepage) :

Roberto, bekannt als ehemaliger Keyboardianer von Riger, hat Dorn im Jahre 1998 ins Leben gerufen. Um sich voll und ganz darauf zu konzentrieren, hat er sich nach seiner ersten Veröffentlichung entschlossen bei Riger auszusteigen. Nach dem dritten Album stiessen vier weitere Mitglieder dazu. Mittlerweilen ist „Suriel“ bereits das vierte Album. Der Erzengel Suriel ist übrigens ein sogenannter Heilerengel, sowie ein gütiger Todesengel. Zudem gehört er zu den sieben Engeln in der Hierarchie der Ursprungsmächte…

Ruhige und schnellere Passagen wechseln sich gekonnt ab. Die Zwischenparts sind innovativ und bieten viel Abwechslung. Treibende Gitarrenrhythmen bewegen das Gemüt und Keyboardklänge fehlen auch nicht. Dorn kriegen es hin, diese Klänge oft atmosphärisch und dezent oder anders formuliert einfach passend und nicht übertrieben zu halten. Tiefe, eindrückliche Growls werden mit anmutigem weiblichem Gesang in Verbindung gebracht. An gewissen Stellen finde ich es jedoch unnötig, dass bereits wieder Iras Gesang erklingt. Lieber würde ich mich mal ganz alleine auf die Growls konzentrieren können.

In den Texten der Lieder werden Themen wie Tod, Leben, Liebe und Melancholie behandelt. Gesungen wird in deutscher Sprache. Doch leider ist es einem nicht immer möglich den Aussagen zu folgen, da einzelne Passagen vor allem durch die Growls schwer verständlich sind.

Einiges was von Dorn dargeboten wird ist hörenswert und löst die eine oder andere Nickbewegung im Nacken aus. Obwohl Dorn eine Band ist, die es versteht nicht all zu sehr mit Keyboardklängen zu übertreiben und sie recht gut einzusetzen weiss, ist es bei „Suriel“ trotzdem wichtig, dass der Hörer mit Keys klar kommt. Es gilt also die Devise: Einfach mal reinhören...


Tracklist:
01. Hass
02. Heldentod
03. Morgengrauen & Dämmerung
04. Gefallener Engel
05. Mächtige Träume
06. Diese Stimme
07. Maskerade
08. Suriel
09. Perigaeum


Bandkontakt:
dorn@d-o-r-n.de
<a href='http://www.d-o-r-n.de' target='_blank'>http://www.d-o-r-n.de</a>
Benutzeravatar
tapir
Stammgast
 
Beiträge: 356
Registriert: 16. Mär 2004, 14:55
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitragvon Subtuppel » 24. Sep 2004, 15:31

jau, die ist in der tat nicht schlecht, kann ich auch nur empfehlen wenn man*s hart und dennoch was melodisch haben möchte !
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Grobi » 25. Sep 2004, 17:32

Jo, das hört sich gut an.
Werde ich mal antesten !
Benutzeravatar
Grobi
Stammgast
 
Beiträge: 273
Registriert: 22. Jul 2004, 10:51


Zurück zu Rock, Metal & Alternative

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste