Rechtschreibreform

Beitragvon Semiramis » 16. Jul 2005, 16:18

So... und wieder gibt es Verzögerungstaktik... *schmunzel*
(Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Bayern und NRW boykottieren Schreibreform

Stoiber will warten, bis der Rat für Rechtschreibung in den nächsten Monaten seine Empfehlungen für Korrekturen vorlegt. Jürgen Rüttgers schließt sich der Entscheidung an

Hamburg - Die Rechtschreibreform kann doch nicht bundesweit in Kraft treten: Zwei Wochen vor ihrem bundesweit verbindlichen Start kündigte Bayern überraschend an, die neuen Regeln entgegen dem Beschluß der Ministerpräsidentenkonferenz noch nicht einzuführen. Zugleich rief der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber in der „Bild am Sonntag“ die übrigen Länder zur Nachahmung auf. Nordrhein-Westfalen hat sich laut einem „Spiegel“-Vorabbericht der bayerischen Entscheidung bereits angeschlossen.

„Bayern wird die Rechtschreibreform zum 1. August nicht in Kraft setzen. Wir wollen warten, bis der Rat für Rechtschreibung in den nächsten Monaten seine Empfehlungen für Korrekturen vorlegt. Denn ich will die Vorschläge des Rats für Rechtschreibung übernehmen“, sagte der CSU-Vorsitzende dem Blatt. „Ich hoffe, daß sich andere Länder anschließen. Mit meinen Kollegen etwa aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und dem Saarland bin ich schon im Gespräch“, sagte Stoiber. „Es macht keinen Sinn, die Reform jetzt verbindlich einzuführen und schon im nächsten Jahr wieder Änderungen vorzunehmen. Das sollte eigentlich jeder einsehen.“

„Wir wollen den Empfehlungen des Rates zum Erfolg verhelfen“, sagte der neue nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers dem „Spiegel“. Der neue bayerische Kultusminister Siegfried Schneider sagte dem Blatt, er wolle die bisher geltende Übergangsfrist, in der neben den neuen auch die alten Schreibweisen gültig waren, „bis auf weiteres verlängern“. Er gehe davon aus, „daß der Rat innerhalb eines Jahres zu tragfähigen Lösungen kommen wird“.

Das Expertengremium war nach heftiger öffentlicher Kritik an dem neuen Regelwerk von der Kultusministerkonferenz (KMK) im vergangenen Jahr eingesetzt worden und hatte in den Bereichen Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung und Zeichensetzung Änderungsvorschläge gemacht. Laut einstimmigem Beschluß der KMK vom 3. Juni sollte für diese Bereiche zunächst weiterhin die Übergangsregelung gelten, die übrigen Teile der Rechtschreibreform sollten aber verbindlich am 1. August für Behörden und Schulen in Kraft treten.

Am 23. Juli war die Ministerpräsidentenkonferenz diesem Votum der Kultusminister gefolgt. Eine von den unionsgeführten Bundesländern vorgeschlagene Verschiebung der endgültigen Umsetzung der Reform hatten die Regierungschefs mehrheitlich abgelehnt. Die Umsetzung der Reform zum 1. August 2005 war von den Bundesländern bereits 1997 einstimmig beschlossen worden. Von diesem Zeitpunkt an sollten Lehrer die alten Regeln nicht nur kenntlich machen, sondern auch als Fehler werten. WELT.de

Artikel erschienen am Sa, 16. Juli 2005
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 16:43

Jau, habe ich auch schon gehört. Ob es was bringt...hm?

Aber da haben die Jodler jenseits der Weisswurstgrenze ja mal was sinnvolles vorgeschlagen! :D
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 16. Jul 2005, 16:53

Hauptsache, NRW - als bevölkerungsreichstes Bundesland (und das Bundesland, in dem ICH wohne) - wehrt sich weiter dagegen... *sektkorkenknall*

<span style='color:red'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Möge der Kelch auch weiter an uns vorübergehen! Es widert mich an, daß eine kleine Schar Klugschwätzer meint, in die natürliche Evolution der Sprache mutwillig eingreifen zu müssen und daß unsereinem diese sogenannten Ergebnisse dann per Gesetz aufgezwungen werden sollen! Brr!</span></span> <_<
:against: :mad:
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 16:59

Semiramis hat geschrieben: Hauptsache, NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland (und das Bundesland, in dem ICH wohne), wehrt sich weiter dagegen... *sektkorkenknall*

<span style='color:red'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Möge der Kelch auch weiter an uns vorübergehen! Es widert mich an, daß eine kleine Schar Klugschwätzer meint, in die natürliche Evolution der Sprache mutwillig eingreifen zu müssen! Brr!</span></span> <_<

Dem kann ich nur beipflichten! :slime:

Spass beiseite, ich hoffe wenn sich jetzt zwei Bundesländer total weigern und querstellen, dass dann andere noch mal darüber nachdenken und auch ihre Meinung ändern...und somit der Blödsinn gestoppt wird!!!
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 16. Jul 2005, 17:11

Na super! alle weigern sich und ich muss nach der neuen Rechtschreibung korrigieren. Was soll das?
dendrite

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 17:27

dendrite hat geschrieben: Na super! alle weigern sich und ich muss nach der neuen Rechtschreibung korrigieren. Was soll das?

Sorry, wirklich Pech für dich. :(

Du kannst ja zu einer riesigen Protestaktion in den Medien und unter Kollegen aufrufen! Sowas bringt wohl nicht viel, könnte aber doch einige erneut zum grübeln bringen. ;)
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 16. Jul 2005, 17:32

Wenn ich nicht auf Magister studieren würde sondern aufs Lehramt, würde ich vermutlich wirklich dauernd mit einer Protesttafel in der Hand herumlaufen. Dieses ewige Hin und Her kann man ja keinem Schüler zumuten...
Ich bedauere die Deutschlehrer aufrichtig, dendrite. Von Anfang an. Und natürlich auch die Schüler.
Ich reg mich schon darüber auf und debattiere mit Befürwortern herum (es gibt sie wirklich!), seit dieses Unwort "Rechtschreibreform" anfing, die Runde zu machen.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 18:06

Wenn die SPD den Erhalt der alten Rechtschreibung in ihr Wahlprogramm mit aufnehmen würde, dann hätten sie gleich bessere Karten!!! :lol:
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 16. Jul 2005, 19:19

ich hab den ganzen sinn oder unsinn dieser reform noch nie wirklich verstanden und auch diese episode finde ich nur noch traurig.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 19:34

Dizer hat geschrieben: ich hab den ganzen sinn oder unsinn dieser reform noch nie wirklich verstanden und auch diese episode finde ich nur noch traurig.

So geht es wohl vielen, aber da kannst du machen nichts!

Es regt einen wirklich auf! Da doch wohl noch die Mehrheit der Bevölkerung dagegen ist und sie trotzdem eingeführt oder durchgesetzt wird!! *grrr* :mad: :wut:
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 16. Jul 2005, 20:11

ich blicke jetzt schon nimmer durch was getrennt geschrieben wird und was nicht. aber "delphin" bleibt "delphin" und bei "fff" kriege ich noch immer eingewachsene Zehennägel, wenn ich es lese.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 16. Jul 2005, 20:33

Mir ist es auch völlig wurst!

Ich schreib auch weiterhin so wie ich es gelernt habe, solange mein Chef mir nicht was anderes sagt / nahe legt! Ich bleibe dabei solange es irgendwie nur geht!

Hoffentlich noch sehr lange!
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 17. Jul 2005, 08:50

das Schlimme ist ja, die Schüler schreiben ALLE nach der neuen rechtschreibung (bis auf die üblichen Fehler, die nichts damit zu tun haben). Die sind fitter als wir. Wenn das jetzt SCHON WIEDER geändert wird, dann ist das echt ätzend. Mir ist das im Grurnde ziemlich wurscht, was ich anstreiche, ich lese mir das vorher durch und weiß dann Bescheid.
dendrite

Beitragvon mephi » 17. Jul 2005, 11:24

Ich finde die Entscheidung gut: Edi und Jürgen haben völlig richtig erkannt, daß es überhaupt keinen Sinn macht, jetzt eine Rechtschreibreform auf die Allgemeinheit - besonders auf die Schüler - loszulassen, wenn man diese ohnehin in zahlreichen Punkten wird abändern müssen. Das sorgt nur für noch mehr Verwirrung, als de facto eigentlich schon besteht.

Ich rechne aber auch sehr, daß nicht nur irgendwelche allgemeingültigen Richtlinien festgelegt werden, sondern daß hinter jenen auch zumindest ein annähernd erkennbares Maß an Logik steckt. Genau das vermisse zumindest ich bis jetzt in vielen Einzelfällen, wenn es zur angesprochenen Vergewaltigung der deutschen Sprache kommt... :(
mephi
Junior Member

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 12:05

Ich hab für mich beschlossen, ich kauf mir erst wieder einen neuen Duden, wenn ich davon überzeugt bin, daß der nicht ein paar Monate später wieder inkorrekt ist.
Bis dahin benutze ich den alten. Basta!

Drei Konsonanten hintereinander (fand ich schon immer grausam... früher hieß es ja, daß nur dann ausnahmsweise drei Konsonanten hintereinander kommen, wenn drauf noch ein Konsonant folgen würde, wie bei Balletttruppe z.B. - diese Wörter waren damals was Besonderes!)... "Delfin"... und ob nun dass oder daß... wen interessiert das??????

Neenee... Rechtschreibreformen - Dinge, die die Welt nicht braucht!

Wenn die SPD den Erhalt der alten Rechtschreibung in ihr Wahlprogramm mit aufnehmen würde, dann hätten sie gleich bessere Karten!!!

Hm... aber wer würde ihnen glauben, daß sie die Wahrheit sprechen und das nicht nur ein letzter verzweifelter Versuch ist, sich beliebt zu machen??? ;)
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft