Also, auch ohne nun genau zu wissen, was Du mit "schwarzem Wohninventar" meinst, noch'mal eine kurze genauere Ausführung der Möbelfutzis, die Alita schon genannt hat:
Möbel FinkeOrt: Kurz vor Nienberge
Angebot: Wirklich unglaublich viele Möbel, das meiste allerdings ebenso hässlich wie unpraktisch. Manches ist auch für meinen Geschmack echt überteuert. Highlight: Ein unglaublich hässliches und unbequemes Sofa für (lass mich lügen) 2700€...
Jedoch - und das ist das Feine - gibt es im Erdgeschoss ganz hinten eine winzige Verkaufsfläche mit Kleinmöbeln im Kolonialstil. Da find' man schon'mal das ein oder andere feine Stück.
Top Möbel MarktOrt: Hammer Straße Höhe Preußenstadion
Angebot: Sehr unterschiedlich. Sozusagen für jeden Geschmack 'was dabei. Durchstöbern kann sich also lohnen, vor allem weil's nicht so arg teuer ist. Wir hatten seinerzeit einen schönen dunklen auf-alt-getrimmten Küchenschrank dort entdeckt. Der war uns dann allerdings mit (ich glaube) 700€ doch zu teuer.
YellowOrt: Grevener Straße, knapp außerhalb des Rings
Angebot: Der Anteil an Möbeln, die ich mir persönlich in meine Wohnung stellen würde, war bei Yellow eindeutig am höchsten. Wir haben dort ein schmuckes dunkles Ledersofa (ca. 800€) sowie einen schweren (sowohl optisch als auch gewichtstechnisch) Mahagoni-Esstisch erstanden (Preis weiss ich aber aus'm Kopp nich' mehr).
RSOrt: Direkt neben Yellow
Angebot: Das meiste bei RS ist aus hellem Echtholz gefertigt. Ich persönlich finde diesen Stil nicht so besonders dolle - erinnert's mich doch zu sehr an mein eigenes Kinderzimmer... Allerdings haben wir bei RS tatsächlich unser Bett gefunden. (Und schicke Betten sind nicht so einfach zu finden!) Dunkel gebeiztes Echtholz, und dabei relativ schlicht gehalten. Und allzu teuer war's glaub' ich auch nicht...
Brand'sOrt: Direkt neben RS
Angebot: Ziemlich ausgefallene Möbel - quasi das genaue Gegenteil von RS. Ich persönlich dachte mir bei vielen der ausgestellten Stücke: "Also DAS ist mir jetzt ne Spur ZU abgefahren.", aber vielleicht gefällt Dir ja 'was davon. Durchstöbern lohnt IMO auf jeden Fall.
IKEAOrt: Osnabrück an der A30 oder Kamen
Angebot: IKEA halt. Wir haben da viel Kleinkram gekauft, einfach weil's da nicht so drauf ankommt, dass es nun unbedingt 100% stylisch ist. Praktisch isses allemal, und der Preis ist bei IKEA natürlich unschlagbar. Vom IKEA hab' ich auch vor 11 1/2 Jahren meinen ersten Fernsehschrank jekooft - ein IVAR-Regal. Das gibt's da heutzutage immer noch. Das Dingen ist in Original helles Naturholz (Fichte? Kiefer?), und ich habe mir dann vorletztes Jahr die Mühe gemacht, das Teil vorm Zusammenzug mit Alita einmal komplett dunkelbraun anzustreichen. Das war zwar 'ne echte Scheissarbeit, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Bei IKEA haben wir außerdem unsere Bücherregale erstanden: Modell Märkör. Die kommen schon im Original in der dunklen Kolonial-Optik daher, müssen also nicht noch doof angestrichen werden. Plus: Küchenstühle. Modell "Stefan" - weswegen sich in unserem Sprachgebrauch auch das Wort "Stefan" als Synonym für "Stuhl" eingebürgert hat. ("Ich muss mal in die Decke bohren" - "Steig' doch auf den Stefan."
) Oh, und unser Badezimmerspiegelschränkchen ist auch vom IKEA.
Hoffe, das hilft weiter