Seite 1 von 2

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 11:18
von Niggels
Mit großer Wahrscheinlichkeit tritt zum 01.01.2011 der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) in KRaft - es sei denn, NRW hat noch dazwischen und stimmt dagegen. Das würde sich Anfang Dezember entscheiden, gilt aber als unwahrscheinlich.

Darum unbedingt den Text im untenstehenden Link lesen!

Da gibt es eine leicht verständliche schöne Übersicht über die Neuerungen inkl. Erklärungen etc.

Die Neuerungen gehen alle an, die Inhalte im Netz anbieten - völlig gleich ob Privatperson, Verein, großes Unternehmen oder sonstwas.

Dieser Artikel richtet sich an alle in Deutschland, die im Internet Inhalte anbieten. Seien es private Blogs oder große Social Networks. Sie alle müssen sich ab dem 1. Januar 2011 mit dem in Kraft tretenden neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) befassen. Dieses Gesetz bringt zwar nicht viele neue Regelungen mit sich, dafür aber viel Verunsicherung. Die Anbieter erhalten eine Wahl, Inhalte wie Texte, Videos oder Forumsbeiträge nach Eignung für bestimmte Altersstufen von Kindern und Jugendlichen zu kennzeichnen. Alternativ können sie den Zugang zu diesen Inhalten einschränken oder sie nur zu bestimmten Zeiten zugänglich machen.


Mehr:
<a href='http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/' target='_blank'>http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/</a>

Interessanter Punkt:
‎"Das Gesetz wird von großen Teilen der Netzgesellschaft, Politikern, Juristen und Medienpädagogen als undurchführbar und in Auswirkungen für unsere Kultur und Demokratie als katastrophal angesehen."

Hurra! :wut:

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 11:27
von Deathgrind
Naja, die Grünen haben dagegen stimmt bzw. werden dagegen stimmen. Mal schauen was passiert. Jedenfalls ist das Gesetz eine Katastrophe.

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 11:46
von Mopsbacke
Natürlich.
Die Grünen sind ja auch die "Dagegen-Partei", ne?

*kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 12:27
von Deathgrind
<a href='http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html' target='_blank'>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blo...te-1144566.html</a>

Autsch. Wg. Fraktionszwang stimmen die Grünen dafür! :wut: :wut: :wut:

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 16:31
von Xenocide
Frage 7: Betrifft das Gesetz nur deutsche Anbieter?

Ja, denn Anbieter, die im Ausland sitzen können von deutschen Behörden nicht belangt werden. So können die Jugendlichen weiterhin Zugang zu denselben Inhalten auf ausländischen Seiten haben.


Sehr intelligent! :poli:

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 17:43
von Subtuppel
Deathgrind hat geschrieben: <a href='http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html' target='_blank'>http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blo...te-1144566.html</a>

Autsch. Wg. Fraktionszwang stimmen die Grünen dafür!  :wut:  :wut:  :wut:

Jaja, der Abgeordnete der nur seinem Gewissen unterworfen ist ;)

Ansonsten ist es doch wie jedes Gesetz das in den letzten 20 Jahren erlassen wurde: randvoll mit handwerklichen Mängeln (bis auf die Stellen die von Lobbyisten für sich selber geschrieben wurden), und alle die sich wirkilch mit der Materie auskennen oder gar Praxiserfahrung haben, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Mal sehen ob extra für unter diesen Witz fallende Fälle noch ein spezielles Schnellgericht eingeführt wird, um mißliebige Blogbetreiber und dergleichen im Akkord aburteilen zu können...

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 18:48
von ketzer
Frage ich mich gerade ob hier dann auch ein altersabhängiger Zugang installiert werden muss oder auf wieviel Webseiten ich nicht mehr zugreifen kann weil ich mich nicht registrieren lassen will.

BeitragVerfasst: 30. Nov 2010, 20:27
von Evillygrin
Also, zuerst habe ich das mit den "Sendezeiten für's iNet" für einen humoristischen Ausflug in die Welt der Politik gehalten, aber die machen jetzt ernst, wie man hier lesen kann:

Zum Schutz der Jugend müssten dann einzelne Web­sites vor 20 Uhr für unter Zwölfjährige, vor 22 Uhr für unter 16-Jährige und vor 23 Uhr für unter 18-Jährige gesperrt werden.


<a href='http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Wir-bekommen-ein-ueberreguliertes-Kindernet' target='_blank'>Quelle: überreguliertes Kindernet</a>

Also, sowas absurdes!

BeitragVerfasst: 1. Dez 2010, 06:28
von Niggels
Gemäß des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrags muss ich im Impressum von www.monasteria.net einen Jugendschutzbeauftragten angeben - hätte hier jemand Lust auf den Job? :rolleyes:

BeitragVerfasst: 1. Dez 2010, 06:39
von Niggels
<!--aimg--><a href='http://www.nachtlagerist.de/wp-content/uploads/gruene-jmstv-456x640.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

BeitragVerfasst: 1. Dez 2010, 09:57
von Subtuppel
Naja, bevor es zu wild wird:

<a href='http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/' target='_blank'> Klick </a>

<span style='color:orange'>Edit Mod.: Habe mir mal erlaubt den Link zu reparieren. :D</span>

BeitragVerfasst: 1. Dez 2010, 15:36
von Deathgrind
Pssssst! Bei solchen Gesetzen muss groß gejammert werden, sonst verstehen es die Politiker nicht. ;)

BeitragVerfasst: 3. Dez 2010, 10:00
von Niggels
<a href='http://jmstv-ablehnen.de/' target='_blank'>http://jmstv-ablehnen.de/</a>

BeitragVerfasst: 15. Dez 2010, 10:39
von Niggels
NRW beweist Vernunft!

Alle Fraktionen des Landtages werden JMSTV ablehnen!

<a href='http://www.netzpolitik.org/2010/offiziell-jugendmedienschutzstaatsvertrag-gestoppt-landtag-nrw-wird-jmstv-morgen-ablehnen' target='_blank'>http://www.netzpolitik.org/2010/offiziell-...morgen-ablehnen</a>

BeitragVerfasst: 15. Dez 2010, 10:50
von Maila Nurmi
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Anflüge von Verstand und der Fähigkeit, ihn auch zu gebrauchen... und das in der Politik? Grandios. Ich wohne offenbar im richtigen Bundesland. Meine Welt wackelt etwas weniger... aber den Tag will ich dennoch nicht vor dem Abend loben... ;)