Gefahren und Vorteile sozialer Netze

Beitragvon caret » 24. Feb 2010, 12:49

gravlyss hat geschrieben:studivz/meinvz/bei facebook

Das macht mir etwas Angst :blink: Zumal alle diese Dienste einen sehr zweifelhaften Ruf geniessen. Des Weiteren hatte ich schon öfters Probleme (z.B. bei MySpace) aufgrund meines mangelnden Interesse an sozialen Netzwerken und der damit einhergehenden fehlenden Mitgliedschaft in eben diesen, Zugang zu den dort gehosteten Gallerien zu bekommen.

Mir IT-Dino wäre es jedenfalls nicht so lieb, wenn Bilder von mir unkontrolliert in sozialen Netzwerken landen.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
Benutzeravatar
caret
Board-Inventar
 
Beiträge: 1072
Registriert: 3. Dez 2005, 21:29

Beitragvon asye_usu » 24. Feb 2010, 12:59

Sehe ich ähnlich Caret. Gibt scheinbar recht viele Exhibitionisten heutzutage. Ist aber z.B. für Arbeitgeber teils sehr nützlich, wenn man die private Seite interessierter Bewerber mit ein paar Klicks eingehend im Netz studieren kann. :D
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon gravlyss » 24. Feb 2010, 16:46

ich seh da jetzt nicht so das problem, ob bilder von einem selbst nun in sozialen netzwerken landen, oder auf irgend einer anderen homepage, wie etwa monasteria.net ?

was verlinkungen darauf angeht, ist das natürlich was anderes, falls jemand sich mit seinem echten und vollständigen namen im VZ oder bei Facebook angemeldet hat. aber wenn man seine privatsphäre einstellungen so einstellt, das jeder den namen, die fotos, die daten usw einsehen kann, und erlaubt, dass man ihn verlinken kann, will derjenige es halt auch nicht anders...

ob es schlau, von den ganzen 16-25 jährigen ist, ihr profil mit vollsändigem namen, peinlichen sauf- party- unterwäsche- selbstfotografierten- bildern und gruppen/zitaten, welche belegen, das man tatsächlich nur saufen & party zu seinen hobbys zählt usw, komplett öffentlich zu machen, sodass es
auch der (potentielle) arbeitgeber einsehen kann...... ist halt ne andere sache. eigene dummheit, würde ich sagen...

meine profile bleiben jedenfalls halbwegs anonym, verlinken darf mich auch nicht jeder und einsehen kann man bei mir nur, dass ich in münster wohne...
Benutzeravatar
gravlyss
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jul 2006, 19:26

Beitragvon tahira » 25. Feb 2010, 00:33

caret hat geschrieben:
gravlyss hat geschrieben:studivz/meinvz/bei facebook

Das macht mir etwas Angst :blink: Zumal alle diese Dienste einen sehr zweifelhaften Ruf geniessen. Des Weiteren hatte ich schon öfters Probleme (z.B. bei MySpace) aufgrund meines mangelnden Interesse an sozialen Netzwerken und der damit einhergehenden fehlenden Mitgliedschaft in eben diesen, Zugang zu den dort gehosteten Gallerien zu bekommen.

Mir IT-Dino wäre es jedenfalls nicht so lieb, wenn Bilder von mir unkontrolliert in sozialen Netzwerken landen.

... da stimme ich zu. Ich werde mir bestimmt keinen Account in einem dieser Netzwerke zulegen, nur um mir Party-Fotos anzusehen und fände es ebenfalls nicht gut, wenn Bilder von mir in solchen Netzwerk landen. Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten...
Benutzeravatar
tahira
Board-Inventar
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. Dez 2008, 01:52
Wohnort: Münster

Beitragvon gravlyss » 25. Feb 2010, 10:33

tahira hat geschrieben:
caret hat geschrieben:
gravlyss hat geschrieben:studivz/meinvz/bei facebook

Das macht mir etwas Angst :blink: Zumal alle diese Dienste einen sehr zweifelhaften Ruf geniessen. Des Weiteren hatte ich schon öfters Probleme (z.B. bei MySpace) aufgrund meines mangelnden Interesse an sozialen Netzwerken und der damit einhergehenden fehlenden Mitgliedschaft in eben diesen, Zugang zu den dort gehosteten Gallerien zu bekommen.

Mir IT-Dino wäre es jedenfalls nicht so lieb, wenn Bilder von mir unkontrolliert in sozialen Netzwerken landen.

... da stimme ich zu. Ich werde mir bestimmt keinen Account in einem dieser Netzwerke zulegen, nur um mir Party-Fotos anzusehen und fände es ebenfalls nicht gut, wenn Bilder von mir in solchen Netzwerk landen. Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten...

ich versteh nicht, wo das problem da ist. also, mir wärs egal, ob bilder von mir bei monasteria.net oder in nem sozialen netzwerk sind. kommt doch auf genau das gleiche hinaus, das sind partyfotos, da steht nicht drunter, wer auf den bildern zu sehen ist oder irgendwelche persönlichen daten oder so. zumindest nicht, wenn ich es nicht will, wenn ich mich drauf verlinken würde, wär das was anderes. aber wenn man gar keinen account hat, kanns einem doch erst recht egal sein, ob nun die 60 leute der Tanz der Vampire Gruppe das Fotoalbum angucken können, oder die unzähligen (und anonymen) besucher der TdV seite... zumal das wahrscheinlich eh größtenteils die gleichen leute sind...
Benutzeravatar
gravlyss
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jul 2006, 19:26

Beitragvon asye_usu » 25. Feb 2010, 10:55

Ich glaube es liegt ein Mißverständnis vor. Caret bezog sich glaube ich nur scheinbar ausschließlich auf die genannten Netwerke, weil von denen zuvor die Rede war. Die Internet-Plattform auf der das veröffentlicht wird ist letztendlich natürlich egal. Persönlich betrachte ich jedwede Veröffentlichung dieser Art als zustimmungspflichtig, sofern jemand darauf eindeutig erkennbar ist. Es gibt ja auch einige einschlägige Rechtsurteile zum Thema. ^_^
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon caret » 25. Feb 2010, 11:14

gravlyss hat geschrieben:meine profile bleiben jedenfalls halbwegs anonym, verlinken darf mich auch nicht jeder und einsehen kann man bei mir nur, dass ich in münster wohne...

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht stimmt (was ich aber nicht glaube): Du hast heute nicht zufällig von Hans Albers einen Freundschaftsanfrage auf FaceBook erhalten?
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
Benutzeravatar
caret
Board-Inventar
 
Beiträge: 1072
Registriert: 3. Dez 2005, 21:29

Beitragvon gravlyss » 25. Feb 2010, 11:58

caret hat geschrieben:
gravlyss hat geschrieben:meine profile bleiben jedenfalls halbwegs anonym, verlinken darf mich auch nicht jeder und einsehen kann man bei mir nur, dass ich in münster wohne...

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht stimmt (was ich aber nicht glaube): Du hast heute nicht zufällig von Hans Albers einen Freundschaftsanfrage auf FaceBook erhalten?

doch hab ich, und abgelent^^

nja, bei sozialen netzwerken muss man schon n bisschen aufpassen, wem man die freundschaft erlaubt.

vor ein, zwei zB jahren haben irre viele leute von der uni münster freundschaftseinladungen von einem gewissen Magnus Becker erhalten und auch sehr viele einfach angenommen. Ich bin da stutzig geworden, weil mir der name irgendwie negativ im kopf hängen geblieben war. wenn man den mal googelt, kann man sein eigenes bild machen. naja, es gibt echt ne menge leute, die sich keinen kopf machen, was sie im internet über sich preisgeben und wen sie alles auf ihre freundschaftsiste setzen. aber naja, wenn man seinen verstand nicht benutzt, ist einem nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
gravlyss
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jul 2006, 19:26

Beitragvon Sagaart » 25. Feb 2010, 13:33

...Es kommt natürlich auch darauf an, was man überhaupt in diesen Netzwerken von sich preisgibt.. Ich habe z.B. im VZ undMyspace nur Sachen, um die ich mich nicht zu schämen brauche... und was verlinkte Fotos angeht: Da sage ich dann, auf welchen ich zu sehen sein will oder nicht...^^..

LG
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon caret » 25. Feb 2010, 13:42

gravlyss hat geschrieben:doch hab ich, und abgelent^^

Ist auch ein gefakter Account.

Aber: 'Ich sehe dich' und deshalb musst du mir ein wenig Freude lassen nachdem ich dich aufgrund des etwas ungewöhnlichen Nicks in einer kleinen Internet-Schnitzeljagt gefunden habe.
Übrigends: Dein Geburtsdatum ist auf der Homepage deines Abi-Jahrgangs wohl falsch vermerkt, das hatte mich etwas irritiert. ;)

Aber mal im Ernst: Die Frage ist nicht wieviele Informationen man auf welcher Platform im Internet hinterlässt, sondern wie diese Informationen zu verknüpfen sind. Und wenn ich, mit meinem oberflächlichen Wissen nur unter Nutzung der allgemeinen zugänglichen Quellen innerhalb von wenigen Minuten ein relativ vollständiges Profil herausfinden konnte, so wird das jemand der etwas mehr Ehrgeiz hat, wie z.B. Marktforschungsinstitute, potentielle Arbeitgeber usw. sicherlich noch detailierter und schneller tun können. Der Grund warum ich mir z.B. bei monasteria.net oder darkmonasteria.de nicht so viele Gedanken mache ist der, dass ich beiden Betreiber persönlich kenne und nicht glaube dass die Morgen eine CD mit unseren vollständigen Profilen an den Finanzminister oder die Telekom anbieten. Von Facebook weiss ich hingegen, dass die z.B. Daten an Strafferfolgungsbehörden wegen Kifferbildern rausgegeben haben.
Des Weiteren ist es auch ratsam mal zu gucken was technisch so alles machbar ist. Waren Techniken wie Bilderähnlichkeitssuche, Nacktscanner, Gesichtserkennung usw. gestern allein noch dem Millitär vorbehalten, so ist das heute kommerziel für jeden mit etwas Geld verfügbar und morgen wahrscheinlich mit jedem PC zu realisieren. Du merkst das ich ein evtl. übersteigerte Paranoia hab, aber ich denke bei sozialen Netzwerken ist wirklich sehr viel vorsicht angebracht.

Spätestens wenn man z.B. bei amazon.de nur noch Zahlung per Vorkasse angeboten bekommt und nicht mehr per Rechnung, weil man intern durchs Geoscoring durchgefallen bist, dann wird man evtl. allein aufgrund des falschen Wohnorts benachteiligt ohne das man etwas gemerkt hätte.

Nun ja, wenn ich mal genug Kohle haben sollte, werd ich mir 'nen Imageberater zulegen der für mich günstige Informationen im Netz streut, :lol:

just my two cents
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
Benutzeravatar
caret
Board-Inventar
 
Beiträge: 1072
Registriert: 3. Dez 2005, 21:29

Beitragvon Subtuppel » 25. Feb 2010, 14:44

Kürzlich war in der c't oder auf heise online ein interssanter artikel darüber wie sich genau solche verknüpfungen herstellen lassen, ich glaube am Beispiel von Xing und facebook.
War schon besorgniserregend, vor allem bei facebook und co, die den user quasi ermuntern beizeiten mal das ganze Outlook/TB-Adressbuch hochzuladen und solche Geschichten. Da findet man eigene Daten schnell bei solchen Anbietern, obwohl man sich niemals dort aufgehalten hat....
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon caret » 25. Feb 2010, 14:55

Subtuppel hat geschrieben:Kürzlich war in der c't oder auf heise online ein interssanter artikel darüber wie sich genau solche verknüpfungen herstellen lassen, ich glaube am Beispiel von Xing und facebook.
War schon besorgniserregend, vor allem bei facebook und co, die den user quasi ermuntern beizeiten mal das ganze Outlook/TB-Adressbuch hochzuladen und solche Geschichten. Da findet man eigene Daten schnell bei solchen Anbietern, obwohl man sich niemals dort aufgehalten hat....

Wollte den Artikel gerade bei heise raussuchen und fand stattdessen diesen hier, der eigentlich noch etwas angefahrener ist:

<a href='http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html' target='_blank'>Handy identifiziert Fotografierte über Facebook & Co.</a>

:lol: Irgendwie hat die Realität meine Paranoia bereits überholt.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
Benutzeravatar
caret
Board-Inventar
 
Beiträge: 1072
Registriert: 3. Dez 2005, 21:29

Beitragvon Anubis » 25. Feb 2010, 16:30

es reicht heutzutage doch alleine schon sich auf einer internet seite sich aufzuhalten, während man gleichzeitig in einem anderm tab/fenster sein e-mail account offen hat und man bekomt entweder gleich einen angemeldeten newsletter oder gar komplett eingerichtete profile mit namen und alter zur verfügung gestellt, das ist mir schon häufiger passiert.....das ich via google zb was gesucht habe und nach paar stunden auf der seite angemeldet war mit namen und alles wobei ich man grade 5 min auf entsprechender seite war.........


das zum thema datenschutz..........
Benutzeravatar
Anubis
Senior Member
 
Beiträge: 169
Registriert: 25. Mai 2005, 17:21

Beitragvon gravlyss » 25. Feb 2010, 17:35

caret hat geschrieben:
gravlyss hat geschrieben:doch hab ich, und abgelent^^

Ist auch ein gefakter Account.

Aber: 'Ich sehe dich' und deshalb musst du mir ein wenig Freude lassen nachdem ich dich aufgrund des etwas ungewöhnlichen Nicks in einer kleinen Internet-Schnitzeljagt gefunden habe.
Übrigends: Dein Geburtsdatum ist auf der Homepage deines Abi-Jahrgangs wohl falsch vermerkt, das hatte mich etwas irritiert. ;)

ok, du hast mich. :D

tja, blöderweise gibt die alte abi-homepage mehr über mich preism als mir lieb ist. ich muss demnächst mal wirklich ne böse mail schreiben, dass die ausm netz genommen wird. denn da sind wirklich fotos und zitate drauf, die mein zukünftiger arbeitgeber nicht sehen soll. ist blöderweise auch ein profil, dass nicht von mir selbst erstellt wurde, sondern von den mitschülern, die damals für die homepage zuständig waren. da sieht man mal, wie wenig gedanken man sich voreinem knappen halben jahrzehnt noch über datenschutz gemacht hat. und ich geb mir so viel mühe, bei facebook und co für "nicht-freunde" möglichst wenig informationen preis zu geben. :D gut, wenn irgendwer wirklich hinter mir her ist, gibts auch immer wieder leute, die sich in die profile einhacken können^^

aber das problem mit bildern im internet, egal ob studivz, private homepage oder sonstwas bleibt dennoch. mag ja sein, dass du in diesem fall den betreiber kennst und dir keine sorgen machst ;)
aber eigentlich kann jeder daherkommen und die bilder klauen und unfug damit treiben...

ich glaub, ich geh mal n paar profile löschen. :Ddie google suche nach meinem nick hat mich dann grad doch etwas irritiert. blöder metalflirt und co, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bei dem ein oder anderen schon desöfteren auf "account löschen" geklickt hab >.<
facebook und studivz dürfen aber bleiben, die geben nix über mich preis, was mich stören könnte...
Benutzeravatar
gravlyss
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jul 2006, 19:26

Beitragvon caret » 27. Feb 2010, 09:13

caret hat geschrieben:<a href='http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handy-identifiziert-Fotografierte-ueber-Facebook-Co-939784.html' target='_blank'>Handy identifiziert Fotografierte über Facebook & Co.</a>

Hier mal ein Video wie die Software dazu funktioniert:
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tb0pMeg1UN0"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tb0pMeg1UN0" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Damit sollte klar sein, dass die Sache inzwischen eine andere Qualität angenommen hat. Das muss man sich etwas auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt eine Software die aus einem qualitativ schlechten Bild mit minimaler Rechenleistung eine gute Gesichtserkennung durchführt. Klar stehen die Leute vor einer weissen Wand und die Erkennung wird nicht 100% sein usw. Aber klar ist auch: Jeder kann es machen und es muss so gut funktionieren, dass der Hersteller damit in den Markt geht. Und klar ist auch, dass die Technik morgen schon doppelt so gut funktioniert.

Wo ich drauf hinaus will ist, dass man ja sehr oft - auch hier im Forum - hört, dass bei veröffentlichten Aufnahmen (z.B. Partybildern) die Personen ja nicht namentlich bekannt sind. Ich denke, das obiges Beispiel einmal sehr deutlich macht, dass ein großer Social Network oder Suchmaschienen Betrieber mit deutlich besseren Bildern und Rechenleistung durchaus mal eine Gesichtserkennung und damit Identifikation über alle Bilder laufen lassen kann. Wie gesagt: Ist vielleicht nicht 100%, aber für die meisten Zwecke wie Marketing oder das aufspüren komprimittierender Inhalte reichen auch 50 Prozent.

Bei Dürrenmats Phsikern heisst es: „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ Ich glaube das gleiche gilt auch für Internet und darin publizierte Informationen.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
Benutzeravatar
caret
Board-Inventar
 
Beiträge: 1072
Registriert: 3. Dez 2005, 21:29

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast