Seite 1 von 2

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 14:01
von Maila Nurmi
Machen Schokoladenzigaretten süchtig?

Kinder, die an Schokozigaretten lutschen, werden später häufig zu Rauchern, warnen Krebsforscher. Sie fordern deshalb ein Verbot der süßen Stengel.

<!--aimg--><a href='http://pix.sueddeutsche.de/gesundheit/714/316595/schokozigarette_180x180-1225814550.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Suchtgefährdeter Schokozigarettenraucher
Foto: ddp 
 

Zigaretten aus Schokolade und anderen Süßwaren sollten nach Meinung von Krebsforschern und Verbraucherschützern gesetzlich verboten werden. Dies sei zum Schutz von Kindern und Jugendlichen notwendig, erklären das Deutsche Krebsforschungszentrum und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv).

Bei Kindern, die Schokoladenzigaretten konsumierten, verdoppele sich unabhängig vom Rauchverhalten der Eltern die Wahrscheinlichkeit, später zum Raucher zu werden.

Die in Supermärkten, Kiosken und anderen Läden ohne Einschränkungen erhältlichen Kinderzigaretten seien eine Gefahr für die junge Generation, erklärten die Experten.

In anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Finnland, Norwegen oder Irland seien zigarettenähnliche Süßwaren bereits gesetzlich verboten. Auch Deutschland ist den Experten zufolge zum Handeln verpflichtet: Ein Verbot von Kinderzigaretten sei im Rahmenübereinkommen der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs enthalten, das Deutschland unterzeichnet und ratifiziert hat.

Die gesetzliche Umsetzung dieses Artikels sei ein wichtiger Beitrag in der Prävention des Rauchens von Kindern und Jugendlichen, erklärten das Krebsforschungszentrum und der Bundesverband. Nur ein gesetzliches Verbot ermögliche Rechtssicherheit, freiwillige Vereinbarungen seien dagegen lückenhaft, nicht praktikabel und somit folgenlos.

Mit zigarettenähnlichen Süßwaren lernten bereits Kinder, das Rauchen als normales Verhalten und harmloses Vergnügen anzusehen sei, kritisierten die Experten. Sie verwiesen auf eine US-amerikanische Repräsentativbefragung an fast 26.000 Erwachsenen aus den Jahren 2005 und 2006, die zeigte, dass sich bei Zwölfjährigen, die Schokoladenzigaretten konsumieren, die Wahrscheinlichkeit für späteres Rauchen verdoppele.


Interessante Überlegung. Ich habe als Kind Schokoladenzigaretten gegessen und bin Nichtraucher. Hm. :rolleyes:

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 14:02
von asye_usu
Würde man Schokoladen-Heroinspritzen verbieten?
Oder Kokserbesteck aus Süßigkeiten? Koks aus Traubenzucker ein Spiegelchen aus Eßpapier und ein Röhrchen aus Lakritz oder so? Würd man das verkaufen?

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 15:08
von kadya
Wie schon in vorangegangenen Threads:
Nix mehr essen, nix mehr trinken und am aller besten auch nicht mehr atmen! :mad:
Ich würde sie Dennis nicht kaufen.
Aber muß man ja auch nicht, oder? :)

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 15:14
von Maila Nurmi
Als ich klein war, gab es die Dinger nur am Süßwarenstand auf der Kirmes. Daher kenne ich sie. Und bis eben hatte ich das total vergessen. Und solange es Fledermäuse aus Schokolade gibt und solcherlei spinnertes Naschwerk (vielleicht hat sie meinen Hang zum Schokoholismus ja auch garnicht geerbt... unwahrscheinlich... aber möglich), werde ich vermutlich Mina sowas auch nicht kaufen. Aber bis dahin ist ja sowieso noch ein bißchen Zeit. :)

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 15:52
von thesisterofthemercys
die schokolade in den zigaretten schmeckt doch eh nich, ich fand immer, dass die alt und gammelig schmeckte, also gleich ein grund wieder aufzuhören ;-)

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 16:06
von asye_usu
thesisterofthemercys hat geschrieben: die schokolade in den zigaretten schmeckt doch eh nich, ich fand immer, dass die alt und gammelig schmeckte, also gleich ein grund wieder aufzuhören ;-)

Jau, die Schoko dadrin war immer fies und bröckelig. Ich habe daher vermutlich auch nie "in echt" geraucht. Bei den Kaugummizigaretten (sind die auch suchtfördernd?) war dementsprechend auch nur minderwertiges Kaugummi drin. In der Schule haben auch die Doofen zuerst geraucht. Weil die nix im Kopp hatten mußte es wenigstens daraus Rauchen scheinbar. Von daher habe ich Rauchen immer mit "minderwertig" bzw. "doof" assoziert.

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 17:04
von Niggels
asye_usu hat geschrieben:
thesisterofthemercys hat geschrieben: die schokolade in den zigaretten schmeckt doch eh nich, ich fand immer, dass die alt und gammelig schmeckte, also gleich ein grund wieder aufzuhören ;-)

Jau, die Schoko dadrin war immer fies und bröckelig. Ich habe daher vermutlich auch nie "in echt" geraucht.

Alles klar - Schoko-Fluppen für alle!!! :lol: ;)

Im Ernst, bei so manchen neuen Vorschlägen bezüglich superdupermegagefährlicher Süßwaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln (Stichwort Ü-Ei) aber bei Schoko-Zigarretten für Blagen habe ich mich schon immer gefragt, was das denn wohl soll??

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 17:26
von Avirell
Niggels hat geschrieben: Im Ernst, bei so manchen neuen Vorschlägen bezüglich superdupermegagefährlicher Süßwaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln (Stichwort Ü-Ei) aber bei Schoko-Zigarretten für Blagen habe ich mich schon immer gefragt, was das denn wohl soll??

Sehe ich genauso.

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 21:58
von Sententia
hm ich finde die forderung sehr gut.
kinder sollten später eine wahl haben und nicht schon von früh an auf rauchen geprägt werden.

fand die übrigens auch immer eklig...

liebe grüße
sen

BeitragVerfasst: 6. Nov 2008, 22:08
von Maila Nurmi
Ich kann mich an den Geschmack kaum noch erinnern... aber wenns lecker gewesen wäre, wär das hängengeblieben... auch keine schlechte Masche... eklige, bröcklige Schoki ind Schokoladenzigaretten, damit die Kinder grad NICHT rauchen.
Hm.
Wie auch immer. Es stimmt, es regt zur Nachahmung an. Und bei Zigaretten verstehe ich in dieser Hinsicht keinen Spaß. Wenn ich rauchende Schwangere sehe oder Mütter mit kleinen Kindern und Fluppe im Mund... *groll* :angry:

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 11:31
von kadya
Maila Nurmi hat geschrieben: Wie auch immer. Es stimmt, es regt zur Nachahmung an. Und bei Zigaretten verstehe ich in dieser Hinsicht keinen Spaß. Wenn ich rauchende Schwangere sehe oder Mütter mit kleinen Kindern und Fluppe im Mund... *groll* :angry:

Aber immer noch besser, die Mütter von kleinen Kindern rauchen DRAUßEN, als IN der Wohnung, oder?

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 11:33
von Maila Nurmi
IN der Wohnung seh ichs ja nicht. Außerdem blicke ich auf eine lange "Karriere" als Passivraucher zurück. Leider. :(

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 14:00
von kadya
Bin ja selber Raucherin.
Und ich weiß, dass es Scheiße ist, so mit Kinderwagen und Kippe.
Nur, da ich in der Wohnung nicht rauche (was eigentlich selbstverständlich ist) blieb mir ja gar nix anderes übrig.
Hier im Ruhrgebiet rauchen übrigens noch viel mehr Leute als bei Euch in MS.
Und sogar Eltern in der Wohnung.
Finde ich völlig daneben.
:mad:

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 14:28
von Maila Nurmi
Naja, meine Mutter hat jetzt nach 40 Jahren das Rauchen aufgegeben. Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt. Besser spät als nie. Bin sehr stolz auf sie und froh, obwohl ich jahrelang den blauen Dunst eingeatmet habe, solange ich noch zu Hause wohnte. :rolleyes:

BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 16:21
von thesisterofthemercys
mein opa hat mit anfang 80 aufgehört zu rauchen, ist trotzdem letzendlich an krebs gestorben, aber wenn man schätzungsweise 60 jahre seinens lebens raucht, dann is das so, aber er ist stolze 90 geworden.