Subtuppel hat geschrieben:Verglichen mit solchen Zuständen wie in GBR mag es hier ja noch kuschlig sein, aber nur weil anderswo etwas noch beschissener läuft, ist das, was die Politik hier abzieht ja noch lange nicht gutzuheissen.
Ich glaube auch nicht, dass es die Intention des Artikels war die Entwicklung in Deutschland gutzuheissen, als viel mehr zum nachdenken anzuregen.
Erschreckend ist das ja schon was heutzutage alles in Richtung Überwachung gemacht wird. Und gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussion um Onlinedurchsuchungen und dem stetigen Wunsch nach noch mehr Kontrolle (LKW-Maut, elektronischer Reisepass, RFID, usw.) zeigt das Beispiel der Briten wohin es in Deutschland wohl auch gehen soll.
Schockierend finde ich ja, dass man es offensichtlich aufgegeben hat die innergesellschaftlichen Ursachen für viele dieser Probleme zu bekämpfen und nur noch Geld in die "Gängelung der Bürger" buttert. Noch schlimmer ist nur noch, dass sich die Bevölkerung sehenden Auges und auch wollkommen bewußt in die totale Überwachung begibt. 1984 haben wohl alle gelesen, allein mit dem verstehen happert es noch.