Semiramis hat geschrieben: ...meinst Du jetzt vielleicht die Bayern? Ich denk da z.B. ans Kruzifix in Schulen, etc. ...
oder die deutsche Bürokratie... (ich muß immer an "Passierschein E38" denken...)
Höhö, nein, ich meinte den urdeutschen asye_usu.
Aber Deine Beispiele sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
@Sententia:
wobei man des eigentlich auch nich so bewerten kann wenn mans ganz genau nimmt denn dazu müsste man ja alle amis kennen um eine solche aussage treffen zu können oder nit?
Ich hab schon öfter gedacht: Alle Achtung, der Nick ist Programm!
Wenn man es ganz genau nimmt und in extenso das fortführt, was ich zu meckern hatte, dann kommt man genau da hin, daß man alle Amis kennen muß, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Und da das unmöglich ist und sich daher im Umkehrschluß
niemand, nicht mal Sonnenkönig George Dabbelju, ein Urteil über die Amis (oder ein beliebiges anderes Volk) machen dürfte, meine ich, daß Verallgemeinerungen in einem gewissen Rahmen durchaus zulässig sind. Genau das wollte ich mit meiner Disclaimer-Idee ausdrücken.
@lux:
Ja, lästert nur, aber zum kiffen kommen 'se alle über die Grenze zum Coffieshop...
Warum nur wußte ich, daß Du Dich hierzu zu Wort melden würdest... :hae:
Aber recht hast Du.
Allerdings würde ich diese Bemerkung von astfgl eher unter "belebende Sticheleien" einordnen denn unter "ernsthafte Kritik".
Man sagt ja auch, die Käsköppe können nicht Autofahren - und in der Tat hatte ich heute einen wahnsinnigen Brummifahrer mit gelben Kennzeichen fast in der Heckscheibe sitzen - , aber dennoch ist mir bewußt, daß diese Verallgemeinerung beiweitem weniger zulässig ist als die der us-amerikanischen Doppelmoral. Die ist ja fast schon sowas wie ein Axiom. (Oh weh, wenn Malefiz diesen Thread entdeckt, dann is aber die Kacke am dampfen...
)
So, und nun ein (ich wiederhole mich) Disclaimer in eigener Sache:
Ich möchte niemanden, ich wiederhole:
niemanden mit diesem Posting persönlich angreifen. Ich sehe diese Art von Ami-Diskussion inzwischen mit einem gewissen Sportsgeist zwischen alberner Übertreibung, frustrierter Resignation und zaghafter Aufruhr. Ändern wird sich durch das Kundtun meiner bescheidenen kleinen Meinung - einer von inzwischen 6,6 Milliarden - sowieso nichts. (Leider.)
Don´t forget: Life´s a freak show.
eclipse