Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 11:08
von darkjoghurt
Auf ZDF läuft derzeit immer donnerstags um 23:45 oder so ähnlich (jedenfalls unprominente Stunde) der Dreiteiler "Ware Tier".

Teil 1 war letzten DO über die Eierproduktion. Ich fand es ganz sehenswert, auch wenn in einigen Punkten problematisch (über Kükensexen wurde kein Wort verloren und am Rande hieß es, wer auf Eier verzichten will, müsse auf Nudeln verzichten, was Quatsch ist, denn eifreie Nudeln aus 100% Hartweizengrieß gibt es in jedem Supermarkt für 'n € das Kilo usw.), aber insgesamt wie gesgat eher sehenswert.

Teil 2 morgen. - Schweine.

Teil 3 darauf die Woche. - Hab noch nicht nachgeguckt, welche Produktionseinheiten gefeatured werden.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 12:36
von Niggels
Danke für den Tipp! Hab davon schon mal irgendeine Folge gesehen (scheint also ne Wiederholung zu sein).

BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 12:55
von eclipse
Hi!

Ich hab das letzte Woche auch gesehen, und genau die zwei Kritikpunkte (*Chicksexing* und die Sache mit den Nudeln) sind mir auch aufgefallen. Insgesamt fand ich das trotzdem gut gemacht, denn man hat offenbar Wert darauf gelegt, nicht zu einseitig zu berichten. Die Großproduzenten sind genauso ins Visier genommen worden wie diese eher armseligen idealistischen Weltverbesserer, die fünf Hühner aus der Anlage mit Zigtausenden "befreit" haben.
Und es hat mir jede Menge Stoff zum Nachdenken gegeben. Ich kam mir nachher vor wie ein Borg, der assimilieren MUSS, um zu leben. Die freie Wahl haben wir jedenfalls nicht mehr - nicht, wenn tatsächlich in jedem Keks und jedem Kartoffelsalat Eier drin sind...

Also, wenn ich das übers Herz bringe, gucke ich mir auch die armen Schweine an. :(

BeitragVerfasst: 25. Okt 2006, 22:28
von darkjoghurt
Kekse sind irrelevant.

Aber im Ernst: Selbst wenn man jede Plakette liest, weiß man nicht alles über das Produkt. Ich lernte zB neulich, dass in einigen Fantasorten Fischgelatine ist und in DeliReformMargarine trotz des Aufdrucks "pflanzlich": Tierfett. :(

Die Tierbefreier dürften sich natürlich anders sehen und unter Zugrundelegung ihrer Weltsicht haben sie natürlich Recht. Wenn man die Tiere als Individuen wahrnimmt, macht es ja Sinn, fünf Hühner zu retten, so schade es auch sein mag, dass die 9995 andern zurückbleiben. Letztlich haben sie zu jedem Huhn einen Draht wie ein Herrchen zu seinem Hund. Wohl eine Frage des Standpunkts. Womit ich natürlich keine Straftaten befürworten möchte, denn die Notwehrargumentation war nicht so ganz einwandfrei...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sie in 23 Stunden behaupten, man könne schweinfrei nur unter Verzicht auf Süßwaren essen.

Und jetzt geh' ich pennen.

PS: <a href='http://www.myvideo.de/watch/127351' target='_blank'>Das Küken-Sexen hatte ZDF früher mal in einer ähnlichen Sendung drin und man kann es hier sehen.</a>

BeitragVerfasst: 27. Okt 2006, 07:30
von eclipse
Mist, jetzt hab ich die Schweinchen verpaßt! :(
Allerdings hab ich so wahrscheinlich deutlich erholsamer geschlafen heute nacht, als wenn ich mir vor dem Einschlafen sowas reingetan hätte...
Güptz evtl. ne Wiederholung?

Ok, die meisten Kekse mögen irrelevant sein, aber schon die Kokosmakronen, mit denen ich gerade kulinarischerdings beschäftigt bin, haben "Hühnereiklar" auf der Liste. Außerdem war das expemplarisch gemeint; ich kann kein Eis essen, ohne daß Ei drin wäre, keinen Kuchen (egal ob selbstgemacht oder gekauft), fast alle Fertiggerichte enthalten Ei - also was ich meinte, *eifrei* zu leben ist noch deutlich anstrengender als fleischfrei.
Dasselbe gilt im übrigen auch für Milch - kaum ein Produkt ohne Milchzucker, gezuckerte Kondensmagermilch, Milcheiweiß, Molkereiprodukte oder sowas.

Und zum Thema Tierschützer: das ist wie so oft; eigentlich haben sie recht. Aber sie präsentieren sich so demonstrativ reaktionär und unglaubwürdig (z.B. die Notwehraussage war nichts als ein lächerliches Eigentor!), daß sie selbst die Leute verschrecken, die eigentlich ein offenes Ohr für die Problematik haben. Das sind die Parolenbrüller; mit "Fleisch ist Mord!" (juristisch übrigens ebenfalls völliger Unsinn!) überzeugt man niemanden, man verärgert nur den Hausbesitzer, an dessen Wand man den Schriftzug sprüht, und stemplet sich selbst und seine geistigen Brüder als Vandalisten ab. Das macht kein gutes Image und auch kein Problembewußtsein.

However, ich schwadroniere schon wieder, ich sollte mal schleunigst an die Arbeit! :rolleyes:

Over and out,

eclipse

BeitragVerfasst: 31. Okt 2006, 11:49
von darkjoghurt
Folge 2 handelte übrigens von Kühen und Schweinen und litt unter dieser Aufteilung auch etwas. Man sah nur die fortschrittlichsten Schlachtmethoden mit Vergasung und Electromesser. Das breite Spektrum gab es eher zur Haltung. Insgesamt aber nett.

Folge 3 ist dann diesen DO über Fische.