Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 08:40
von Subtuppel
<a href='http://bz.berlin1.de/aktuell/news/060311/kopf.html' target='_blank'>http://bz.berlin1.de/aktuell/news/060311/kopf.html</a>

Oh mann, die haben doch einen an der Klatsche...
Und ausserdem haben sie vergessen, auch ne Dornenkrone extra zu erlauben, da kann man Verbrecher prima mit stechen.
Und was machen buddhistische Mönche bei der Polizei? Nicht-Natur-Glatze ist doch auch nicht erlaubt, oder?

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 09:12
von Deathgrind
Was ist daran schlimm? Fahr mal nach London. Da siehst Du dann Polizistinnen von der Metropolitan Police mit Kopftuch.

<!--aimg--><a href='http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/15956_2.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Ich muss ehrlich sagen das die Diskussionen in Deutschland ziemlich unpragmatisch sind.

<a href='http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/1.html' target='_blank'>http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/1.html</a>

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 09:24
von Subtuppel
Deathgrind hat geschrieben: Was ist daran schlimm? Fahr mal nach London. Da siehst Du dann Polizistinnen von der Metropolitan Police mit Kopftuch.

<!--aimg--><a href='http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/15956_2.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Ich muss ehrlich sagen das die Diskussionen in Deutschland ziemlich unpragmatisch sind.

<a href='http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/1.html' target='_blank'>http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15956/1.html</a>

Ich finde das nicht schlimm, ich finde das lediglich unglaublich bescheuert, das ist ja was anderes.
Meiner Meinung nach haben religiöse Symbole in keiner Form von Staatsdienst etwas verloren, und da gehört sowas für mich dazu.
Ob die Engländer oder sonstwer das anders sehen, ist mir dabei grundsätzlich erstmal egal ;)
Ausserdem sollte man ja wohl annehmen können, dass jemand, der sich berufen fühlt, in einem Staat hoheitliche Aufgaben zu übernehmen, auch soweit in der Lage sein müsste, sich hiesigen gesellschaftlichen Bedingungen anzupassen, dass er sowas wie Religion während der Dienstzeit in seinen eigenen vier Wänden zu belassen kann ...
Na ja, mal sehen, als nächstes kommen dann die Bundesgrenzschutzburka, der Feuerwehrfakirlendenschurz und der Marinemullahbart :lol:

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 14:07
von ketzer
Also ich weiß nicht...
Wir haben hier, genauso wie in Frankreich, eine mehr oder minder strikte Trennung von Staat und Religion und die Polizei ist ein Teil der Staatsmacht.
Die wiederum durch eine Uniform mit hoheitlichen Kennzeichen symbolisiert wird. Die Uniform unterliegt deshalb besonderen gesetzlichen Vorschriften, im Gegensatz zu Unternehmensbekleidungen. Das ist der Grund warum keine religiösen und andere weltanschaulichen Symbole als Ergänzung oder Teil der Uniform getragen werden dürfen und meiner Meinung nach auch nicht erlaubt sein sollten . Was anderes ist es bei Staatsdienern die nicht dem Uniformzwang unterliegen die können meinetwegen soviel Kopftuch und Kreuze und Turbane im Dienst tragen wie sie wollen. Ob man das auch Lehrer(innen) erlauben soll steht aus anderen Gründen auf einem ganz andern Blatt.

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 15:31
von asye_usu
ketzer hat geschrieben: Das ist der Grund warum keine religiösen und andere weltanschaulichen Symbole als Ergänzung oder Teil der Uniform getragen werden dürfen und meiner Meinung nach auch nicht erlaubt sein sollten .

Schöner hätte ichs wohl auch nicht sagen können :D

BeitragVerfasst: 21. Mär 2006, 19:09
von skyglow
Subtuppel hat geschrieben: Na ja, mal sehen, als nächstes kommen dann die Bundesgrenzschutzburka, der Feuerwehrfakirlendenschurz und der Marinemullahbart :lol:

Wie wäre es mit dem Kampfpilotenkilt, könnte bei einem Absturz auch sofort als Fallschirm verwendet werden... :lol:


Ich finde die Idee einfach nur albern, einen äußerlichen Einfluss auf die Uniformen und das damit verbundene Auftreten der Beamten darf die Religionszugehörigkeit einfach nicht bekommen.
Sonst machen die sich ja wirklich noch zu Hampelmännern, würde allerdings die Einnahmen oder Anzeigen wegen Beamtenbeleidigung erhöhen, da bestimmt viele Bürger sie einfach auslachen würden. :lol:

BeitragVerfasst: 22. Mär 2006, 10:48
von Niggels
Ich finde es schon sinnvoll, wenn es gerade in Ballungsräumen mehr Polizisten türkischer, russischer oder sonstiger Herkunft geben würde. Aber die Aktion beweist mal weider, dass gut gemeint oft das Gegenteil von gut ist. :unsure:

Ich denke, kopftuchtragende Polizistinnen fänden beim größten teil der Bevölkerung schlicht keine Akzeptanz.