Malefiz hat geschrieben: hier soll sich niemand auf den schlips getreten fühlen. nicht meine intention gewesen.
ist lediglich ein sich-luft-machen gewesen. und das mache ich hier, weil ich mal streng davon ausgehe, daß es hier äußerst gscheite leutz gibt. woanders hätte sowas eh keinen sinn. ergo: nicht zu persönlich nehmen bitte. mich berührt das ganze mit 9/11 immer wieder, wenn ich nur daran denke. sorry
Also bisher hatte ich mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Das tu ich aber an sich ganz gerne mal, wenn ich das Gefühl habe, daß in einer sachlichen Diskussion zuviel und vorsätzlich rhetorisch manipuliert wird.
Daß Du rhetorisch geschickt, bist, steht außer Frage, aber so einfach ist es nicht. Sich vordergründig dafür zu entschuldigen und gleichzeitig das Auditorium darauf hinzuweisen, daß ich mich auf den Schlips getreten fühle, stellt Dich oberflächlich betrachtet unschuldig und wohlwollend dar, degradiert andererseits aber meine sachlichen (und von persönlichen Animositäten bis dato völlig freien) Ausführungen zu einem beleidigten und unüberlegten Zurück-Hauen. So mag ich meine Ansichten nicht verstümmeln lassen. Das lenkt ziemlich vom Inhalt meines Geschreibsels ab und banalisiert die Agrumentation, auf die Du dann ja nun nicht mehr eingehen mußt...
Der Teil mit den "gescheiten Leutz" und "woanders hätte das keinen Sinn" ist nicht minder manipulativ, denn Annerkennung und Lob nemen jeden Diskussionsgegner (, der die Masche nicht durchschaut), selbstverständlich für die andere Seite ein, und schon ist ihm der Wind aus den Segeln genommen.
Das ist für meinen Geschmack einfach ein bißchen zuviel Umeinanderherumgeschleiche, ich steh nicht auf sowas. Und vor allem nicht in solchen ernsthaften Diskussionen. Darum beschränke ich mich ab jetzt aufs Lesen, denn interessante Argumentationen und Sichtweisen sind ja durchaus immer wieder dabei gewesen.