Schließe mich dem an...mittlerweile bin ich sogar fast fit im Nähen, trotz der uralt Nähmaschine (daher nur "fast", manchmal streikt die nämlich). Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man bei Schnittmustern aufpassen sollte und lieber nochmal nachmessen. Hatte jetzt öfters schon erlebt, dass bei Schnitten, die angeblich ganz leicht sind, hinterher die Längen total unterschiedlich sind (und das lag nicht am Nähen!!! Da habe ich sehr aufgepasst und vorher alles sorgfältigst geheftet...schon wegen der Stoffe) und ich dann ewig ausbessern muss, damit ich die Reißverschlüsse einsetzen kann. Da nähe ich doch lieber gleich wieder nach eigenen Vorstellungen (oder nach Schnitten, die ich dann eh abändere).
Stoffe...wenn ich mal welche finde, stöbere gerne mal bei Karstadt oder in der Stoffzentrale und schlage dann zu, wenn ich was sehe, ansonsten lasse ich es, das ist die Mühe des Nähens dann nicht mehr wert.
Stoffreste: Für Puppenkleidung optimal, wenn ich Zeit habe, werde ich wieder Marionetten bauen...
Tip, wenn Ihr sonst kreativ seid: <a href='http://www.creativ-discount.de' target='_blank'>Creativ Discount</a> ! Günstige Versandkosten, günstiges Material (wenn auch nicht alles, was man so braucht), gute Qualität (zumindest bei dem, was ich bis jetzt so brauchte) und vor allem: schnell! und bei Ebay kann ich
Astrids Kreativshop empfehlen. Auch nicht zu üppig, was das Sortiment betrifft, aber günstig. Und obwohl aus Österreich hatte ich die Ware bereits zwei Tage später.
Ansonsten male ich immer noch sehr gern auf Seide, leider habe ich kaum Zeit dazu (braucht sehr viel Zeit und Platz). Habe mittlerweile ein unglaubliches Seiden und Farbensortiment und sogar ein einfaches Fixiergerät (für die Herdplatten), mit welchem ich auch große Stoffbahnen fixieren kann. Seide ist der tollste Stoff, den es gibt, es gibt nichts Schöneres, als mit einem guten Satin zu arbeiten, der fest und fließend zugleich ist. Male grundsätzlich nur nach eigenen Motiven, besitze aber selbst kaum eines meiner Stücke, da die immer irgendwie Abnehmer finden.