Anubis hat geschrieben: als wenn dann einer das gerät auch noch kaufenwürde, da es über diese funktion gekenzeichnet werden muss, selbst wenn die das auf den markt bringen fallen die damit sehr schnell auf die sch***
Ja, aber sowas funktioniert ja nur dann, wenn es keine Alternativen auf dem Markt gibt. Wer kauft sich schon freiwillig ein neues Gerät mit Bevormundungsfunktion, wenn es auch welche ohne gibt?
Ich denke, die werden versuchen, die beschränkungsfreie Bauweise nach und nach vom Markt zu nehmen (vielleicht über irgendwelche juristischen Wege, ich kenn mich da nicht aus), damit man keine andere Wahl mehr hat.
Allerdings wette ich, daß dann die eBay-Sparte "Multimedia" zu ungekannter Größe expandieren wird, die *alten* Geräte wie Heiligtümer gehandelt werden - und auch bis ultimo immer und immer wieder repariert werden... Und die Techniken zur Umgehung der Bevormundung werden sich zunehmend verbreiten... Das Prinzip von Angebot und Nachfrage hat eben eine gewisse Eigendynamik und schafft sich seine eigenen Lösungen... Evolution und Co-Evolution, sozusagen.
Im Endeffekt wird diese Schnapsidee so oder so nicht funktionieren. Solange mein Fernseher einen Ausknopf bzw. einen Volume-Regler besitzt, werde ich mich strikt weigern, mich zum Werbung gucken zwingen zu lassen!!
So wird dieses Vorhaben - zumindest bei mir Dickkopf - wenn überhaupt nur den gegenteiligen Effekt haben: Bisher gucke ich mir hin und wieder freiwillig Werbung an. Wenn ich zu faul bin, aufzustehen oder umzuschalten, oder manchmal auch so, just for fun. Kann man ja teils auch herrlich drüber lästern. Wenn die mich aber versuchen zu zwingen, werde ich aktive Werbungsvermeidung betreiben und mir keinen einzigen Spot mehr angucken!! Mal sehen, wer dann der *Stärkere* ist...
Wer mich um etwas bittet, der bekommt häufig, was er will. Wer versucht, mich zu zwingen, der ruft bei mir nur den absoluten Widerwillen und Verweigerung hervor.