Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 19:39
von skyglow
Unglaublich, was lassen die sich noch alles einfallen? Hoffentlich wird diese Idee keine Chance haben. :mad: :wut:


<a href='http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,411910,00.html' target='_blank'>spiegel.de</a>

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 19:55
von ketzer
Wenn über dem Artikel nicht 19. April stehen würde hielt ich es für einen Aprilscherz.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 20:05
von eclipse
Sollen sie das mal versuchen... :wut:

Schon alleine aus meinem persönlichen Recht, nicht bevormundet zu werden, würde ich mir dann vor dem Fernsehen ganz akribisch eine Liste mit Dingen zurechtschreiben, die ich noch tun muß: Zum Kühlschrank gehen (wie im Artikel bereits vorgeschlagen), pinkeln, ins Forum gucken, Ratten füttern... oder ganz einfach den Fernseher so lange ausschalten.

Na wenn sich da mal nicht wer selbst ins Fleisch schneidet... solche Maßnahmen könnten sogar in letzter Konsequenz die Öffis wieder attraktiv machen...

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 20:30
von Malefiz
ähm, gibts eigentlich noch dieses unterfangen, welches studenten beschäftigt, die, wenn werbung kommt, auf andere kanäle umschalten und dies dann irgendwie technisch beim kunden ankommt? hab dieses unglaubliche mal im radio aufgeschnappt und fands recht strange. hielt es erst für einen aprilscherz...

ich komme nicht mehr auf den namen dieses unterfangens. vielleicht habt ihr davon schon mal gehört?


das dürfte die philips-pest doch eigentlich umgehen, falls philips wirklich diesen schmarrn durchsetzt.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 21:55
von Wishmaster
Abgesehen davon, dass in der letzten Zeit eh kaum Gutes im Fernseher gab... die Idee, dass man nicht mehr die Werbung wegschalten kann, heiße ich nicht gut.
Wenn so etwas passiert, werde ich schnell einen Techniker an meinem Fernseher haben, der mir diese Sicherheitssperre raus macht. Das ist sicher.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 22:55
von caret
Malefiz hat geschrieben:ähm, gibts eigentlich noch dieses unterfangen, welches studenten beschäftigt, die, wenn werbung kommt, auf andere kanäle umschalten und dies dann irgendwie technisch beim kunden ankommt? hab dieses unglaubliche mal im radio aufgeschnappt und fands recht strange. hielt es erst für einen aprilscherz...

ich komme nicht mehr auf den namen dieses unterfangens. vielleicht habt ihr davon schon mal gehört?


Jep, kenn ich. Weiss aber auch nicht mehr genau wie der Anbieter hiess. So abgefahren das auch klang: Es war eine der am besten funktionierenden Methoden. So etwas softwaremäsig zu implementieren, ist nämlich nicht so einfach. Die ganzen Tricks (fehlendes Senderlogo, 16:9 auf 4:3 Umschaltung, usw.) funktionieren nämlich nicht so zuverlässig wie das manuelle markieren. Und wenn die Markierungen von sagen wir mal ein Dutzend Leute 24h am Tag gemacht werden, während es aber Millionen von Kunden nutzen können ist das finanziell sicherlich auch kein Problem. Von daher war es eigentlich eine geniale Idee. Allerding meine ich gehört zu haben, das die Konkurs gegangen sind.

Würde die Box den erlauben auf einen anderen Kanal zu zappen? Wenn es erlaubt wäre, dann wäre das Flag sinnlos, wenn nicht, dann wäre die Box sinnlos da sich niemand so weitreichend die "Macht" aus der Hand nehmen lassen wird.

Prinzipiell gibt es schon so etwas wie eine Wegschaltsperre: Nämlich bei DVDs. Die haben am Anfang den "Raubkopierer sind Verbrecher" Spot den man mit einem LEGALEN Player nicht überspringen kann. Neuerdings packen Disney u.A. auch Trailer für ihre Filme in diesen Bereich. Deshalb sei an dieser Stelle mal ein wenig Werbung für Opensource Player wie Xine, VideoLAN und MPlayer angebracht. Die letzteren beiden gibt es auch für Windows, und die können den ganzen Müll am Anfang übersringen.

Letzendlich gib es aber auch noch andere Entwicklungen wie z.B. VDR, die d-box 2, die Dreambox und MythTV. Das sind alles vernünftige Settopboxen oder HTPCs. Da braucht man sich nicht wirklich von Phillips, Microsoft (MCE) oder anderen Anbietern mit unbrauchbaren Geräten zwangsbeglücken zu lassen.

Just my 2 cents.

BeitragVerfasst: 19. Apr 2006, 23:33
von ketzer
caret hat geschrieben: Deshalb sei an dieser Stelle mal ein wenig Werbung für Opensource Player wie Xine, VideoLAN und MPlayer angebracht. Die letzteren beiden gibt es auch für Windows, und die können den ganzen Müll am Anfang übersringen.

Yepp, bei VideoLan, den ich auch erst seit ein paar Tagen kenne, hat mich diese Eigenschaft angenehm überrascht.

BeitragVerfasst: 20. Apr 2006, 04:33
von Anubis
als wenn dann einer das gerät auch noch kaufenwürde, da es über diese funktion gekenzeichnet werden muss, selbst wenn die das auf den markt bringen fallen die damit sehr schnell auf die sch***

BeitragVerfasst: 20. Apr 2006, 09:48
von eclipse
Anubis hat geschrieben: als wenn dann einer das gerät auch noch kaufenwürde, da es über diese funktion gekenzeichnet werden muss, selbst wenn die das auf den markt bringen fallen die damit sehr schnell auf die sch***

Ja, aber sowas funktioniert ja nur dann, wenn es keine Alternativen auf dem Markt gibt. Wer kauft sich schon freiwillig ein neues Gerät mit Bevormundungsfunktion, wenn es auch welche ohne gibt?
Ich denke, die werden versuchen, die beschränkungsfreie Bauweise nach und nach vom Markt zu nehmen (vielleicht über irgendwelche juristischen Wege, ich kenn mich da nicht aus), damit man keine andere Wahl mehr hat.

Allerdings wette ich, daß dann die eBay-Sparte "Multimedia" zu ungekannter Größe expandieren wird, die *alten* Geräte wie Heiligtümer gehandelt werden - und auch bis ultimo immer und immer wieder repariert werden... Und die Techniken zur Umgehung der Bevormundung werden sich zunehmend verbreiten... Das Prinzip von Angebot und Nachfrage hat eben eine gewisse Eigendynamik und schafft sich seine eigenen Lösungen... Evolution und Co-Evolution, sozusagen. :D
Im Endeffekt wird diese Schnapsidee so oder so nicht funktionieren. Solange mein Fernseher einen Ausknopf bzw. einen Volume-Regler besitzt, werde ich mich strikt weigern, mich zum Werbung gucken zwingen zu lassen!!

So wird dieses Vorhaben - zumindest bei mir Dickkopf - wenn überhaupt nur den gegenteiligen Effekt haben: Bisher gucke ich mir hin und wieder freiwillig Werbung an. Wenn ich zu faul bin, aufzustehen oder umzuschalten, oder manchmal auch so, just for fun. Kann man ja teils auch herrlich drüber lästern. Wenn die mich aber versuchen zu zwingen, werde ich aktive Werbungsvermeidung betreiben und mir keinen einzigen Spot mehr angucken!! Mal sehen, wer dann der *Stärkere* ist...

Wer mich um etwas bittet, der bekommt häufig, was er will. Wer versucht, mich zu zwingen, der ruft bei mir nur den absoluten Widerwillen und Verweigerung hervor.

BeitragVerfasst: 20. Apr 2006, 18:51
von skyglow
Ich würde unter Zwang auch nur bockig reagieren und mir die Werbung aus Prinzip nicht ansehen oder meinen Fernseher, genau wie der Wishmaster, umbauen lassen.

Aber ob die Sender oder die Hersteller wirklich damit erfolgreich sein werden, ich kann es mir nicht vorstellen! Bestimmt würden da auch Rechte des Verbrauchers verletzt und es müsste nur dagegen geklagt werden. Aber warten wir mal mit Spannung alles ab.