Opera Mini zum Download bereit

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Maila Nurmi » 25. Nov 2008, 10:22

Opera Mini ist vollendet und steht Handybesitzern zum Download zur Verfügung.

Handy-Webbrowser Opera Mini in neuer Version

Der norwegische Webbrowser-Hersteller Opera hat eine neue Version von Opera Mini, seinem Webbrowser für Handys, zum Download freigegeben. Opera Mini ist anders als sein Bruder Opera Mobile <span style='color:red'>kostenlos</span> und läuft als Java-Programm auf den meisten jüngeren Mobiltelefonen. Opera Mini lädt Web-Inhalte ausschließlich über Proxys des Herstellers. Diese Server bereiten die Inhalte zum mobilen Einsatz auf und verringern laut Opera das zu übertragende Datenvolumen um bis zu 90 Prozent.

Zu den mit der Beta-Version vor zwei Wochen eingeführten Funktionen kamen keine weiteren Neuerungen hinzu: Opera Mini 4.2 kann nun per Skins die Oberfläche anpassen und bietet eine bessere Unterstützung beim Abspielen von Videos per RTSP, etwa von der Mobil-Version von YouTube. Zudem hat Opera die Synchronisierungsfunktion Opera Link aufgebohrt. Neu daran ist die Unterstützung besuchter Webseiten sowie der Abgleich von Notizen mit einem Desktop-Browser (Opera 9.6).

Der Softwarehersteller gibt zudem an, dass Tests seit der Freigabe der Beta-Version von Opera Mini 4.2 ergeben hätten, dass sich die Geschwindigkeit des Webzugriffs mit dem Handy-Browser in den USA um 30 Prozent verbessert habe, da man dort einen neuen Server-Park für die Aufbereitung der Webseiten für Opera Mini eingerichtet hat. Dies soll aber durch die Entlastung der bisherigen Server-Parks auch für Anwender außerhalb der USA eine spürbare Verbesserung bringen.

Für Benutzer eines Handys mit Googles Android-Plattform ist Opera Mini mit der Version 4.2 nun auch als Webbrowser für ihr Smartphone verfügbar. Das Smartphone-Betriebssystem Android, das auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt wird und als Open Source verfügbar ist, gibt es bislang erst im T-Mobile-Handy G1 in den USA; es soll in Deutschland im ersten Quartal 2009 auf den Markt kommen. Weitere Firmen wie Motorola oder etwa Asus planen ebenfalls Android-Handys.

"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 25. Nov 2008, 15:06

In Deinem Enthusiasmus den <a href='http://www.operamini.com/download/' target='_blank'>Link</a> vergessen was? ^_^
- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass >sie< nicht hinter mir her sind. -
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon Maila Nurmi » 25. Nov 2008, 19:20

Edward Teach hat geschrieben: In Deinem Enthusiasmus den <a href='http://www.operamini.com/download/' target='_blank'>Link</a> vergessen was?  ^_^

Ich dachte, das erübrige sich, wenn man den Bericht gelesen hat. Wer das haben will, wird schon wissen, wo's das gibt. ^_^
Und "Enthusiasmus"... hmpf... ich geh mit dem Handy nicht ins Netz... das Infotainment zielte eher auf jemanden wie z.B. Dich ab, Mr. Teach... ;)
ICH fand nur die Bezeichnung "Opera Mini" niedlich... *gg*
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 26. Nov 2008, 01:33

Gut, wollte nur einen dramatischeren Effekt erzielen als mit: herunterladen kann man das hier.
- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass >sie< nicht hinter mir her sind. -
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon Maila Nurmi » 26. Nov 2008, 09:20

Edward Teach hat geschrieben: Gut, wollte nur einen dramatischeren Effekt erzielen als mit: herunterladen kann man das hier.

Verstehe. :lol: Ist gelungen.
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 26. Nov 2008, 18:51

Man kann mit dem Handy ins Netz??? :rolleyes:
Sachen gibts... ;)
Und wozu soll das gut sein???
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Mopsbacke » 26. Nov 2008, 20:01

kadya hat geschrieben: Und wozu soll das gut sein???

Das ersetzt die Schaufel beim Geld-aus-dem-Fenster-Werfen :D
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Mopsbacke
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 26. Nov 2008, 20:16

kadya hat geschrieben: Man kann mit dem Handy ins Netz??? :rolleyes:
Sachen gibts... ;)

Wenn du das nicht weißt, brauchst du es auch nicht.
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon kadya » 27. Nov 2008, 18:39

Edward Teach hat geschrieben:
kadya hat geschrieben: Man kann mit dem Handy ins Netz???  :rolleyes:
Sachen gibts...  ;)

Wenn du das nicht weißt, brauchst du es auch nicht.

Seh ich auch so... B)
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Zurück zu Smalltalk