Seite 1 von 2

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 14:49
von Semiramis
Heute nacht bietet sich mal wieder ein Himmelsschauspiel... eine partielle Mondfinsternis. Nachdem man die partielle Sonnenfinsternis von neulich kaum erkennen konnte, sieht das heute nacht wohl besser aus, denn kein Sternenhimmel ist so schön wie der im August (übrigens gibts auch momentan wieder viele Sternschnuppen...).
Also:
Die Finsternis am Samstag beginnt mit dem Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde um 20.23 Uhr, ein Ereignis das aber zunächst nicht zu sehen ist. Grund hierfür ist, dass im Halbschatten der Erde das vom Mond reflektierte Sonnenlicht nur unwesentlich gedämpft wird.
So richtig interessant wird es dann ab 21.15 Uhr, wenn der Halbschatten der Erde den linken Rand des Mondes schon besser erkennbar abzudunkeln beginnt. Genau um 21.36 Uhr tritt der Mond dann in den Kernschatten der Erde ein. Von da an beginnt er sich deutlich erkennbar am erwähnten linken Rand zu verfinstern. Um 23.10 Uhr ist dann der Höhepunkt der Finsternis erreicht. Der Mond ist dann immerhin mit rund 81 Prozent seines scheinbaren Durchmessers in den Erdschatten eingetreten.
Der noch recht hell beleuchtete Rest des Mondes in Form einer nach oben zeigenden Sichel bietet dabei einen sicher spektakulären weil ungewohnten Anblick. Um 00.45 Uhr ist der Mond wieder komplett aus dem Kernschatten der Erde ausgetreten.

Viel Vergnügen beim In-den-Himmel-Gucken!! :)

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 15:15
von Avirell
Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 15:49
von Semiramis
Avirell hat geschrieben: Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...

Wärste mal in Münster! Hier isses heiter! :D

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 16:25
von Avirell
Semiramis hat geschrieben:
Avirell hat geschrieben: Ein Blick nach draußen verrät mir, dass mit Nachthimmel heut nicht weit her sein wird... zumindest nicht in den nächsten Stunden...

Wärste mal in Münster! Hier isses heiter! :D

:P

Das ist heute eine Ausnahme. Sonst isses hier sonniger B)

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 16:35
von Wishmaster
In Bad Driburg ist auch schönes Wetter. Mal sehen, ob die Fotos etwas werden.

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 17:03
von skyglow
Ich habe davon auch gehört, ein Blick raus kann ja nicht schaden! :)

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 17:39
von kadya
Selbst, wenn ich wollte, würde das wohl nix werden. :blink:
Nach 38 Stunden auf den Beinen mit nur 1 Stunde Schlaf dazwischen, fordert mein Körper seinen Tribut. :gaehn:

BeitragVerfasst: 16. Aug 2008, 18:00
von Subtuppel
Hm mal sehen ob man von hier was sieht.
werde nachher jedenfalls vermutlich noch gezwungen ein wenig draussen herumzustapfen...

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 10:02
von Semiramis
Ich hab nichts gesehen, wegen der Bäume hier vorm Haus, die den Mond verdeckt haben... und ich wollte auch wirklich nicht mit Baby auf dem Arm um elf draußen herumgeistern, um zu gucken, wo der Mond ist... *hüstel*... wer weiß, was die Nachbarn gesagt hätten... "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt", wie Schiller schon sagte. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein!

Schade. Es war nämlich sternenklar. :(

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 10:52
von ketzer
Wie einst der Stern von Bethlehem den drei Weisen den Weg zum Christuskind wies, so führte mich der halbverdiunkelte Mond letzte Nacht zum Hawerkamp.

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 12:38
von Lykida
Ich saß am Lagerfeuer in Telgte beim Spectaculum und konnte von dort aus den Mond und den ihn verdunkelnden Schatten unserer Erde sehr gut erkennen.
Schönes Schauspiel! :)

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 14:42
von Alita
Wir haben uns gegen 23.15 mal von der Party entfernt und eine Weile den Anblick genossen. War sternenklar und da wir auch noch aufm Dorf ohne größere Lichtquellen waren ... beste Sicht! :)

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 14:47
von asye_usu
ketzer hat geschrieben: Wie einst der Stern von Bethlehem den drei Weisen den Weg zum Christuskind wies, so führte mich der halbverdiunkelte Mond letzte Nacht zum Hawerkamp.

:lol:

Wir haben das auch gesehen. Aber in Telgte. Jawoll. B)

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 21:09
von Subtuppel
Hier wars leider ziemlich diesig, haben nicht viel sehen können

BeitragVerfasst: 17. Aug 2008, 22:59
von Traum:A
hab mir das schauspiel auch gegönnt vom balkon aus, hatte perfekte sicht :)