Wahl zum goldenen Windbeutel 2010

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon asye_usu » 26. Mär 2010, 10:04

Nunja, wie gesagt die Portionsangabe ist ja im Falle einer Nährwertkennzeichnung nie die einzige Angabe. Allerdings gibt die zitierte und von Dir kritisierte Portionsangabe bei Chips dann auch einen deutlichen Hinweis darauf welche Menge vertretbar ist. Halbe oder ganze Tüte ist eben zuviel. Zumindest wenn man das dauernd macht. Das kann man daraus ja deutlich ableiten.

Ähhhh?! : Bei Joghurt beziehen die freiwilligen Portionsangaben immer auf einen Becher und auf 100g sofern die Nährwerte nach NKV angegeben sind. Andere Angaben habe ich da noch nicht gesehen. Halber Becher wär natürlich ein Brüller, aber den möchte ich dann für die Sammlung haben ^_^
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Niggels » 26. Mär 2010, 10:16

asye_usu hat geschrieben: Allerdings gibt die zitierte und von Dir kritisierte Portionsangabe bei Chips dann auch einen deutlichen Hinweis darauf welche Menge vertretbar ist. Halbe oder ganze Tüte ist eben zuviel. Zumindest wenn man das dauernd macht. Das kann man daraus ja deutlich ableiten.

Kann man. Aber wenn ich mir Chips kaufe muss die ganze Tüte dran glauben! ^_^ Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand Kartoffelchips in den angegeben Portionsmengen vertilgt. :lol:

Das mit dem Joghurt war übrigens ein willkürliches, leicht überzogenes Beispiel. ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Sagaart » 26. Mär 2010, 11:49

Niggels hat geschrieben:
asye_usu hat geschrieben: Allerdings gibt die zitierte und von Dir kritisierte Portionsangabe bei Chips dann auch einen deutlichen Hinweis darauf welche Menge vertretbar ist.  Halbe oder ganze Tüte ist eben zuviel. Zumindest wenn man das dauernd macht. Das kann man daraus ja deutlich ableiten.

Kann man. Aber wenn ich mir Chips kaufe muss die ganze Tüte dran glauben! ^_^ Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand Kartoffelchips in den angegeben Portionsmengen vertilgt. :lol:

Das mit dem Joghurt war übrigens ein willkürliches, leicht überzogenes Beispiel. ;)

Naja gut...aber bei Pizza ist das schon lustig, da eine ganze Pizza als gesamtes Essen gewertet werden muss, diese "Portionsangabe" meines Wissens nach aber auf eine halbe Pizza bezogen ist...

Das find ich schon etwas doof, wenn man sich auf sowas verlässt..;).. Mach ich natürlich nicht...

@Asye: Ja as ist schon recht strange mit der Tütensuppe..;)..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon Turp » 26. Mär 2010, 18:03

Was ich bei der ganzen Entwicklung im Industrienahrungssektor wesentlich bedenklicher finde als die Tatsache, dass viel fressen zwangsläufig fett macht ist der Umstand, dass sich Geschmackstverstärker und künstliche Aromen auf fast alles erstreckt haben.

Klar, der Hersteller hat vielleicht den Ergeiz seine Produkte besonders gut und immer gleich schmecken zu lassen und das geht nicht mit natürlichen Zutaten.
Keine zwei Äpfel schmecken absolut identisch, zwei gleichgroße Dosen der selben Chemikalie hingegen schon.

Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, warum die Dinge alle unterschiedlich schmecken??? :unsure:

Der Körper lernt Lebensmittel kennen, er verknüpft einen Geschmack mit den daraus enthaltenen Nährstoffen.
Besteht ein Bedarf an einem bestimmten Nährstoff sagt uns der Körper das, indem wir Appetit auf etwas bestimmtes bekommen.
Am markantesten ist wohl der Heißhunger der trächtigen Menschenweibchen.
Der Nachwuchs ist in der Entwicklung und die verläuft nicht immer ganz linear und von Zeit zu Zeit werden halt bestimmte Nährstoffe gebraucht, die der gewissenhafte Beischläfer dann zur Not nachts an der Tanke jagen geht.

Bestimmt Gerichte schmecken merkwürdiger Weise auch nur im Urlaub am Urlaubsort so richtig gut.
Zum Beipiel mediterane Küche. Original eingelegtes Zeuch im Winter zu hause essen schmeckt nicht. Im Sommer am Mittelmeer, wenn man fleissig schwitzt will der Körper den Salzverlust ausgleichen und dann schmeckt der Krempel auch gleich mal so richtig lecker.

Mit den ganzen künstlichen Aromen verarschen wir unseren Körper. :mad:
Der Körper will z.B. Nährstoff XY und hat gelernt das Zeuch ist in Erdbeeren.
Wir haben also Appetit auf irgendwas mit Erdbeeren und essen vielleicht einen Erdbeerjoghurt.
Da sind aber bekanntermaßen schon lange keine Erdbeeren mehr drin.
Der Körper stellt fest: Erdbeeren geschmeckt, Nährstoffpegel aber noch zu niedrig.
Ja dann essen wir doch einfach noch einen "Erdbeer"-Joghurt. :wut:

Wie es den heranwachsenden Generationen ergeht, deren Körper nur noch die 4 lebenswichtigen Vitamine B, A, S und F kennenlernen mag ich mir gar nicht ausmalen.
Obwohl, das muss ich auch nicht. Die Amis haben Chemiefrass schon lange vor uns etabliert und wenn man z.B. bei Berichten über Naturkatastrophen aus den VSA mal einen unzensierten Blick auf die Bevölkerung werfen kann, dann sieht man das Ergebnis. Kein natürlicher Appetit und folglich kein natürliches Sättigungsgefühl.

Aber es ist schon gut so wie es ist. :)
Natürliche gesunde Nahrung für alle Menschen gibt der Planet nicht her.
Arbeitsplätze im Gesundheitswesen sind durch unser Chemiefood auch garantiert und die Rentenkassen würde es nicht verkraften, wenn alle gesund im Rahmen ihrer biologischen Möglichkeiten altern.
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)

Beitragvon Maila Nurmi » 26. Mär 2010, 19:41

Turp hat geschrieben: Am markantesten ist wohl der Heißhunger der trächtigen Menschenweibchen.
Der Nachwuchs ist in der Entwicklung und die verläuft nicht immer ganz linear und von Zeit zu Zeit werden halt bestimmte Nährstoffe gebraucht, die der gewissenhafte Beischläfer dann zur Not nachts an der Tanke jagen geht.

Woher willst Du das wissen??? :rolleyes:

Das ist ein Mythos. Ich kann das nicht bestätigen. Weder Heißhunger auf irgendwas, noch, daß der geneigte Lebensgefährte sich überreden ließe, nachts noch was von der Tanke zu holen. :rolleyes:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Turp » 26. Mär 2010, 21:08

Maila Nurmi hat geschrieben:
Turp hat geschrieben: Am markantesten ist wohl der Heißhunger der trächtigen Menschenweibchen.
Der Nachwuchs ist in der Entwicklung und die verläuft nicht immer ganz linear und von Zeit zu Zeit werden halt bestimmte Nährstoffe gebraucht, die der gewissenhafte Beischläfer dann zur Not nachts an der Tanke jagen geht.

Woher willst Du das wissen??? :rolleyes:

Das ist ein Mythos. Ich kann das nicht bestätigen. Weder Heißhunger auf irgendwas, noch, daß der geneigte Lebensgefährte sich überreden ließe, nachts noch was von der Tanke zu holen. :rolleyes:

Du meinst meine beiden Schwestern und meine Arbeitskolleginnen haben das nur als Vorwand benutzt um sich den eh wachsenden Bauch tüchtig mit Pizza etc. vollzuschlagen? :eek2:
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)

Beitragvon coon » 27. Mär 2010, 12:10

Turp hat geschrieben: ... dass sich Geschmackstverstärker und künstliche Aromen auf fast alles erstreckt haben.

"Manchmal seh ich die Welt durch einen Schleier,
denn mein Essen ist von Aldi und mein Nachtisch ist von Bayer."
aus: Superpunk - Ich bin kein Ignorant
<span style='color:blue'><span style='font-family:Times'>"Don´t cry - work."</span></span><br> <span style='color:blue'><span style='font-family:Arial'>Rainald Goetz</span></span>
Benutzeravatar
coon
Board-Inventar
 
Beiträge: 1208
Registriert: 1. Nov 2005, 17:46
Wohnort: MS

Beitragvon tahira » 31. Mär 2010, 20:50

Ich hab hier grad noch etwas gefunden, was - ohne Worte - zeigt, wie die Werbefotografie uns schmackhaft machen möchte, was in der Realität doch nur bloße Pampe ist. Wir werden eben auch optisch arglistig getäuscht... :ph34r: ... aber das ist ja nix Neues.

<a href='http://www.pundo3000.com/htms/1.htm' target='_blank'>100x Werbung gegen Realität</a>

Zur Info:
100 produkte im vergleich zu ihren werbefotos. alle produkte wurden eingekauft, die verpackungen fotografiert, die produktfotos vergrößert, die produkte nach verpackungsvorgabe zubereitet und zum vergleich fotografiert. alle produkte befanden sich innerhalb des haltbarkeitsdatums. alle produkte wurden aufgegessen. alle fotografien sind jederzeit wiederholbar.

mit diesem projekt sollen keine produkte und keine marken diskreditiert, verunglimpft oder schlecht gemacht werden. einziger zweck des projektes ist es, sich kritisch mit arten und mitteln von werbung in unserer zeit auseinander zu setzen. einige produkte ähneln ihren werbefotos sehr - andere weniger. eine qualitative bewertung von produkten findet nicht statt.
Benutzeravatar
tahira
Board-Inventar
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. Dez 2008, 01:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Maila Nurmi » 31. Mär 2010, 21:07

:lol:
Da muß ich doch glatt an meinen alten Chemie-LK-Lehrer denken.... der hat sich auch immer so ereifert über Werbefotografie... und er hat sich auch immer gefragt, wer sich dazu hergeben mag, all das Fleisch zu fotografieren, damit es in Prospekten abgedruckt werden kann. Wenn man ein bißchen innehält und drüber nachdenkt, was man da eigentlich in diesen Prospekten anguckt (nämlich lediglich ein paar blutige Stücke totes Tier), dann fragt man sich, wie wohl in zivilisationsfernen Kuturkreisen auf sowas reagiert werden würde... :rolleyes:

Vielleicht werde ich doch noch irgendwann zum überzeugten Vegetarier... es hat einfach noch nicht "klick" gemacht. Vielleicht sehe ich einfach noch immer zu gerne weg... ich muß mir doch mal "We feed the World" anschauen, habe es bislang nicht gewagt.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon Turp » 31. Mär 2010, 21:19

Also manche Produkte hätten bei anderer Beleuchtung vermutlich mehr Ähnlichkeit mit der Abbildung auf der Verpackung.

Da es sich häufig um Serviervorschläge handelt, die dazu anregen sollen das Gericht mit nicht in der Verpackung enthaltenen Zutaten aufzupeppen ist es auch nur bedingt fair ein Fertiggericht mit einem Serviervorschlag zu vergleichen.

Einige Produkte hätten vielleicht bei der richtigen Temperatur fotografiert oder mit einem scharfen Messer aufgeschnitten werden sollen.

Der geilste Serviervorschlag, der als solcher auch untertitelt war hatte ich auf ner Packung Spagetti.
Es war ein schlichter weißer Teller mit einer Portion Spagetti darauf zu sehen und zwar genauso abgebildet, wie es nun mal aussieht, wenn man gekochte Spagetti auf einen weißen Teller tut.
Nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie genial. :lol:

Hab mich letztens bei Nordmilch (Milram) darüber beschwert, dass auf einer Verpackung mit 10 Scheiben Schnittkäse als Serviervorschlag ein angeschnittener Käselaib abgebildet ist.
Als Antwort bekam ich, dass nicht alles auf einem abgebildeten Serviervorschlag auch in der Packung enthalten ist, wie Weintrauben, Brettchen etc.
In dem Fall hätte ich den Serviervorschlag nur umsetzen können, wenn ich neben Brettchen und Weintrauben auch noch einen kompletten Käselaib besorgt hätte um dann EINE Scheibe des Inhalts zu garnieren. :wut:
Kaufe erstmal kein Milram mehr. Wer mich verarscht bekommt mein Geld nicht. :mad:

Aber es gibt auch Gutes zu vermelden. :)
Letztens hatte ich im McDonalds in Dortmund Nähe Borsigplatz einen Hamburger Royal TS, der wirklich besser aussah als auf den Bildern. :wacko:
Ich bin fast vom Stuhl gefallen. :blink:
Der Salat schaute zu allen Seiten gleichmässig raus, das Ding war locker gepackt, die Soße gut verteilt usw.
Gut, das war einer von unzähligen McDonalds-Burgern in etwa 30 Jahren und statistisch einem Lottogewinn gleichzusetzen.
Aber immerhin. :D
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Benutzeravatar
Turp
Board-Inventar
 
Beiträge: 696
Registriert: 23. Jan 2010, 14:15
Wohnort: Münster (AdWA)

Beitragvon Sagaart » 31. Mär 2010, 23:55

@Maila: Ich war ja überzeugter Vegetarier... Jetzt nicht mehr ganz so, aber ich weiß, dass man auf Fleisch durchaus verzichten kann...KANN wohlgemerkt, nicht muss... Dafür esse ich Geflügel einfach zu gerne... Aber hier in Münster habe ich es mir angewöhnt kein oder kaum Fleisch in die vier Wände kommen zu lassen...

Aber diese Werbeveräppelung und "Serviervorschlag" Geschichte is sehr interessant. Ich würde mich nie so in die Küche stellen und so lange rumkaspern, bis ich den Schnittlauch genau so drappiert hätte, wie er auf der Packung abgebildet wäre..:D..

Letztlich umgeht man mit solchen "Serviervorschlägen" den Vorwurf, man würde Verbraucher manipulieren oder gar arglistig täuschen, weil is ja nur ein Serviervorschlag...

Böse, wer sowas dabei denkt..:D..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon Maila Nurmi » 1. Apr 2010, 06:54

@Sagaart: Naja... ich esse kein Schweinefleisch... Rind und Lamm usw. nur sehr selten. WENN, dann Geflügel. Und in erster Linie Fisch. Das ist bei mir allerdings weniger Überzeugungssache, als viel mehr Geschmackssache... ich esse einfach sooooo gerne Fisch, allen voran Lachs, Rotbarsch, Thunfisch, Tilapia, Steinbeißer... usw. usw.. Es ist ja auch sehr gesund... und so lecker! Und liegt nicht zentnerschwer im Magen. :unsure: :)
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon asye_usu » 1. Apr 2010, 10:19

Turp hat geschrieben:Also manche Produkte hätten bei anderer Beleuchtung vermutlich mehr Ähnlichkeit mit der Abbildung auf der Verpackung.

Da es sich häufig um Serviervorschläge handelt, die dazu anregen sollen das Gericht mit nicht in der Verpackung enthaltenen Zutaten aufzupeppen ist es auch nur bedingt fair ein Fertiggericht mit einem Serviervorschlag zu vergleichen.

Einige Produkte hätten vielleicht bei der richtigen Temperatur fotografiert oder mit einem scharfen Messer aufgeschnitten werden sollen.
[...]


Dem stimme ich zu. Zahlreiche Produkte sehen dem Serviervorschlag durchaus recht ähnlich und sind nur grottenschlecht fotografiert/vorbereitet.
Und bei vielen anderen Produkten sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass der Serviervorschlag so nicht realisierbar ist. Einige echte Aufreger sind natürlich auch dabei, aber da schneiden sich die Hersteller ja ins eigene Fleisch. Eine allzu große Diskrepanz wird der Verbraucher ja zurecht als Verarsche ansehen. :huh:
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon kadya » 1. Apr 2010, 11:35

Am Schlimmsten fand ich rein optisch diese Fertiggerichte. :kotz:
Aber sowas hab ich auch noch nie gekauft, also auch noch nie gesehen.
Brrrr, selber kochen ist besser, jawohl! B)
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
Benutzeravatar
kadya
Board-Inventar
 
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Nov 2007, 14:59
Wohnort: kurz vor`m Abgrund

Beitragvon Alita » 1. Apr 2010, 13:16

Diese Diskrepanz findet man doch nicht nur auf Verpackungen sondern auch in fast allen Kochbüchern. Da kann der bemühte Koch-Pionier schon mal verzweifeln. Da lob ich mir meinen Siebeck, da sind nämlich alle Abbildungen zu den Rezepten ungeschönt. :)
Benutzeravatar
Alita
Board-Inventar
 
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Mär 2005, 15:23

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste