Was ich bei der ganzen Entwicklung im Industrienahrungssektor wesentlich bedenklicher finde als die Tatsache, dass viel fressen zwangsläufig fett macht ist der Umstand, dass sich Geschmackstverstärker und künstliche Aromen auf fast alles erstreckt haben.
Klar, der Hersteller hat vielleicht den Ergeiz seine Produkte besonders gut und immer gleich schmecken zu lassen und das geht nicht mit natürlichen Zutaten.
Keine zwei Äpfel schmecken absolut identisch, zwei gleichgroße Dosen der selben Chemikalie hingegen schon.
Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, warum die Dinge alle unterschiedlich schmecken??? :unsure:
Der Körper lernt Lebensmittel kennen, er verknüpft einen Geschmack mit den daraus enthaltenen Nährstoffen.
Besteht ein Bedarf an einem bestimmten Nährstoff sagt uns der Körper das, indem wir Appetit auf etwas bestimmtes bekommen.
Am markantesten ist wohl der Heißhunger der trächtigen Menschenweibchen.
Der Nachwuchs ist in der Entwicklung und die verläuft nicht immer ganz linear und von Zeit zu Zeit werden halt bestimmte Nährstoffe gebraucht, die der gewissenhafte Beischläfer dann zur Not nachts an der Tanke jagen geht.
Bestimmt Gerichte schmecken merkwürdiger Weise auch nur im Urlaub am Urlaubsort so richtig gut.
Zum Beipiel mediterane Küche. Original eingelegtes Zeuch im Winter zu hause essen schmeckt nicht. Im Sommer am Mittelmeer, wenn man fleissig schwitzt will der Körper den Salzverlust ausgleichen und dann schmeckt der Krempel auch gleich mal so richtig lecker.
Mit den ganzen künstlichen Aromen verarschen wir unseren Körper.
Der Körper will z.B. Nährstoff XY und hat gelernt das Zeuch ist in Erdbeeren.
Wir haben also Appetit auf irgendwas mit Erdbeeren und essen vielleicht einen Erdbeerjoghurt.
Da sind aber bekanntermaßen schon lange keine Erdbeeren mehr drin.
Der Körper stellt fest: Erdbeeren geschmeckt, Nährstoffpegel aber noch zu niedrig.
Ja dann essen wir doch einfach noch einen "Erdbeer"-Joghurt. :wut:
Wie es den heranwachsenden Generationen ergeht, deren Körper nur noch die 4 lebenswichtigen Vitamine B, A, S und F kennenlernen mag ich mir gar nicht ausmalen.
Obwohl, das muss ich auch nicht. Die Amis haben Chemiefrass schon lange vor uns etabliert und wenn man z.B. bei Berichten über Naturkatastrophen aus den VSA mal einen unzensierten Blick auf die Bevölkerung werfen kann, dann sieht man das Ergebnis. Kein natürlicher Appetit und folglich kein natürliches Sättigungsgefühl.
Aber es ist schon gut so wie es ist.
Natürliche gesunde Nahrung für alle Menschen gibt der Planet nicht her.
Arbeitsplätze im Gesundheitswesen sind durch unser Chemiefood auch garantiert und die Rentenkassen würde es nicht verkraften, wenn alle gesund im Rahmen ihrer biologischen Möglichkeiten altern.
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.