Hiho an alle neugierigen,
also ich fand den Film toll. Kommt aber auch sehr darauf an, ob man überhaupt einen Sinn für sowas hat - der ketzer fand ihn z.B. doof. B)
Also, ich fang mal mit den potentiellen Minuspunkten an: Sowas wie ein ordentlicher Spannungsbogen existiert nicht wirklich in dem Film. Allerdings fand ich das ganz interessant, und zwar so in etwa wie die typischen E. A. Poe Geschichten: Wenig Höhepunkte, dafür aber konstante, ästhetische Unterhaltung und *leise Töne*... also viele Facetten, komplexe Inszenierung... *schwafel* (sorry, bin nicht der geborene Filmkritiker!).
Weiterhin mag man anmahnen, daß der Film gewisse Längen aufweist - für den einen langweilig; andere (z.B. ich
) genießen diese Sequenzen, wie soll ich sagen, eben weil diese *leisen Töne* wunderbar diese ganz gewisse Stimmung transportieren...
Es gibt sehr schöne Bilder zu sehen, und die Geschichte wird sehr einfühlsam und wenig kitschig erzählt (mitunter allerdings leicht sentimental und einen Tacken zu dramatisch vielleicht - aber irgendwie paßte das ganz gut rein.)
Und: Ein ganz großes Lob an die schauspielerischen Leistungen! Komplexe Charaktere anstatt nur "Held, Antiheld und liebreizendes Frollein" (obwohl die Frolleins durchaus seeeehr lecker anzusehen sind!!
). Charakterliche Wandlungen im Laufe der Story, die genau hineinpassen, pointiert und überzeugend dargestellt und in keinster Weise plump...
Ähm, ich seh grad, daß meine Bank gleich zumacht... Ich muß dringend los! Vielleicht fügt ja noch jemand anders seine Eindrücke hinzu, oder ich guck mal, ob mir später noch was einfällt!
So long,
eclipse
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>