Seite 1 von 2

BeitragVerfasst: 17. Jun 2010, 09:18
von Niggels
Im Moment macht so einige Aufregung um das "Independent Ruhr Festival" die Runde, hinter dem wohl der berüchtigte VAWS steckt. Es gibt dazu auch eine <a href='http://www.facebook.com/group.php?gid=130897703601534&ref=ts&__a=14' target='_blank'>Facebook-Gruppe</a>, die zum Boykott des Festivals aufruft.

Hier dier Info-Text:

INDEPENDENT RUHR FESTIVAL – AUFRUF ZUM BOYKOTT!

Hinter dem „Independent Ruhr Festival„, das Ende Juli an mehreren Orten im Ruhrgebiet stattfinden soll, steckt der bekannte und berüchtigte Verlag VAWS des Rechtsradikalen Werner Symanek – auch wenn das auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist!

Auf der Internetseite des Independent Ruhr Festivals ist als Veranstalter zunächst nur das „Indie Ruhr Team“ aus Essen und als Verantwortlicher für den Internetauftritt Dirk Symanek angegeben – ob das ein Alias von Werner Symanek ist oder evtl. ein Verwandter von ihm, ist zunächst nicht ersichtlich.

Die direkte Verbinung zum VAWS von Werner Symanek lässt sich aber über die angegebene Umsatzsteuer-Nummer DE167124393 zweifelsfrei nachweisen! Der VAWS (Verlag und Agentur Werner Symanek) wird vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft. (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16525475.html)

Ausführliche Informationen über Symanek und den VAWS findet man hier:
<a href='http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/verlag-und-agentur-werner-symanek-vaws' target='_blank'>http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/ver...er-symanek-vaws</a>

Symanek versucht seit langer Zeit mit dem VAWS als Buch- und Musikverlag sowie weiteren Aktionen und Gruppen, die Gothic-Szene mit braunem Gedankengut zu unterwandern. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Seiten, wie eine einfache Suche zeigt.

Im Juni 2004 hat Symanek bereits schon einmal versucht, ein ähnliches Festival in Österreich zu organisieren. Dies ist an dem breiten Widerstand verschiedenster Österreichischer Gruppen gescheitert. (http://www.doew.at/frames.php?/projekte ... /vaws.html)

Mit dem „Independent Ruhr Festival“ startet Symanek jetzt einen erneuten Versuch. Den meisten wird gar nicht ersichtlich sein, wer sich hinter dem Deckmantel des „Nichtmainstreams“ und des „zurückbesinnen auf wahre Szene-Werte“ verbirgt. Darum gilt es, alle Szenegänger und potentiellen Besucher des Festivals darüber zu informieren!

Auf der Internetseite des Festivals heisst es: „Wir rufen auf zur Revolution, um gemeinsam das System der schlechten Laune, Gleichmacherei und der Intoleranz zu stürzen.“ Das klingt zunächst einfach nur schwammig, aber wenn man weiß, wer als Organisator hinter dem Festival steht, ahnt man was mit der Revolution gegen das „System der Gleichmacherei“ gemeint ist.

Einer der Hauptaustragungsorte soll die Turbinenhalle Oberhausen sein, die das „Independent Ruhr Festival“ auf seiner Seite <a href='http://www.turbinenhalle.de' target='_blank'>http://www.turbinenhalle.de</a> aber (noch?) nicht führt.

Der Cage Club in Bottrop hingegen kündigt das „Independent Ruhr Festival“ auf seinen Seiten an: <a href='http://www.cageclub.de/events.html' target='_blank'>http://www.cageclub.de/events.html</a>

Der Kultkeller in Duisburg wird ebenfalls als Veranstaltungsort aufgeführt, aber auf <a href='http://www.kultkeller.com' target='_blank'>http://www.kultkeller.com</a> ist das „Independent Ruhr Festival“ wie bei der Turbinenhalle ebenfalls (noch?) nicht vermerkt. Dennoch wird auf der Seite des VAWS-Festivals der Kultkeller als Vorverkaufsstelle angegeben, ebenso wie der Szene-Shop Dark Ages in Essen. (http://www.darkages.de)


Wir rufen zum Boykott des „Independent Ruhr Festivals“ auf und empfehlen, über die Kontaktformulare auf den Internetseiten der (vorgeblich?) beteiligten Clubs, Shops und Bands zu einer klaren Absage dieser Beteiligung aufzurufen!

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 02:57
von HortenseNoire
leite es mal so gleich weiter an gute Bekannte..dicken Dank für die Info !

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 15:17
von Niggels
Jaja, alles klar! Der VAWS kündigt ein Überraschungskonzert der rechtsradikalen Truppe "Von Thronstahl" an, die Tickets ohne Ortsangabe sind zuuuufälligerweise genau so teuer wie die für dieses "Independent Ruhr Festival". Sprich, es war offensichtlich von Anfang an geplant, den Festivalbesuchern "Von Thronstahl" unterzuschieben...


<a href='http://nrwrex.wordpress.com/2010/06/09/nrw-%E2%80%9Evon-thronstahl%E2%80%9C-kundigt-konzert-an/' target='_blank'>http://nrwrex.wordpress.com/2010/06/09/nrw...igt-konzert-an/</a>

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 18:26
von Sagaart
Ist das ganze Festival ein Fake?...

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 19:03
von Black_Cat
war es eigentlich nicht. gute freunde von mir sollten da eigentlich auch spielen. Die fühlen sich grad ganz schön verarscht :(

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 19:20
von tahira
... ja, es lohnt sich oft auch "zwischen den Zeilen" zu lesen. Danke für die Info.

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 21:25
von Sagaart
Black_Cat hat geschrieben: war es eigentlich nicht. gute freunde von mir sollten da eigentlich auch spielen. Die fühlen sich grad ganz schön verarscht :(

Das ist echt krass... Wenn Bands ihren Namen dafür hergeben...ohne das im vorfeld zu wissen... Krass...

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010, 21:43
von HortenseNoire
allerdings übelst.. :mad:

BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 13:45
von Deathgrind
Haha, ob Feindflug da mit gespielt hätten? Ihr Erstling wurde damals ja auch von VAWS veröffentlicht, anno '98....

BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 17:51
von Subtuppel
Na hoffentlich wird sowas hier in der Gegend nicht derzeit zum Trend.
In einem Laden, den ich bis vor einer Weile noch uneingeschränkt empfohlen hätte dürfen auch immer mehr und immer fragwürdigere Band aufspielen.

BeitragVerfasst: 19. Jun 2010, 18:26
von Sagaart
Was denn fürn Laden und was für Bands?...^^...

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 19:16
von The only One
Ich habe auch gerade eine E-Mail erhalten, dass ein Club seine bisher geplante Veranstaltung für das Independent Ruhr Festival nach bekannt werden dieser Informationen abgesagt hat. Auch einige Bands haben sich mit einer Stellungnahme von diesem Festival distanziert (http://pgt-skapunk.de/news/boykott-inde ... -festival/).

Erst stand das WGT 2009 in der Kritik und nun ein (ansich vielversprechendes) Festival hier bei uns...

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010, 07:37
von Subtuppel
Sagaart hat geschrieben: Was denn fürn Laden und was für Bands?...^^...

Helvete in Oberhausen...

"früher" kamen die Kiddies nicht mal mit verdächtigen Aufnähern rein bzw. wenn doch direkt wieder raus, heutzutage spielt da auf einmal was wie bspw. Huldrefolk und Konsorten....

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010, 08:19
von Niggels
The only One hat geschrieben: Ich habe auch gerade eine E-Mail erhalten, dass ein Club seine bisher geplante Veranstaltung für das Independent Ruhr Festival nach bekannt werden dieser Informationen abgesagt hat. Auch einige Bands haben sich mit einer Stellungnahme von diesem Festival distanziert (http://pgt-skapunk.de/news/boykott-inde ... -festival/).

Sympathisch finde ich hier die Aussage "Einem Aussteiger verzeihen wir, einem Aktivisten bieten wir die Stirn!".

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010, 11:34
von Black_Cat
Das Festival wurde abgesagt:
<a href='http://www.myspace.com/independent-ruhr-festival' target='_blank'>http://www.myspace.com/independent-ruhr-festival</a>