Evillygrin hat geschrieben:
lass mal gut sein mädchen!
edit: vielleicht sollte ich mich ja mal ein bisschen zurück nehmen, aber mich würde mal interessieren auf welcher grundlage deine meinung geschrieben wurde... 30% raucher sind nicht irgendeine minderheit, sondern ein signifikanter anteil der bevölkerung, die da sanktioniert werden!
Vorsicht, junger Mann! Ja, vielleicht wäre das nicht verkehrt, sich ein wenig zurück zu nehmen.
Hab ich etwas gegen Raucher? Nur, wenn sie mich belästigen.
Nochmal: Ich befürworte ein Rauchverbot in gastronomischen Betrieben, in denen Essen ausgegeben wird. Ich hab mich schon als Kind drüber aufgeregt, wenn in Restaurants nach dem Essen eine sogenannte "Verdauungszigarette" gequalmt werden mußte. Essen und Qualmen, das geht nicht zusammen.
Mich nervt enorm, dass es so unterschiedliche Regelungen auf Länderebene gibt, EINE Regelung auf Bundesebene wäre eher befürwortenswert. Mal so, mal so... in Zukunft, wenn sich diese Hetzjagd weiter verschärft, muss man sich als Rauchender die entsprechenden Satzungen zu Gemüte führen, wenn man z.B. nach Hamburg, Berlin oder Bayern reist, um Bußgelder zu vermeiden? Lächerlich. Am besten gleich sowas wie ein Rauchervisum, wie? *kopfschüttel* Als gäb es nix Wichtigeres auf der Welt... aber hier gehts ja nicht drum, was alles noch auf dieser Welt verbesserungswürdig erscheint (da käme man ja nicht mehr aus dem Aufzählen heraus), sondern ums Rauchen.
Natürlich stirbt mit dieser Hexenjagd eine gewisse Art von Kneipenkultur (Aber ich bin auch froh, dass es raucherfreie Zonen gibt, ich hasse stinkige Klamotten, wenn ich mal rausgehe. Früher wars normal, ja, aber ich vermisse dieses Aroma absolut nicht). Ich hätte diese rechtliche Grauzone der Raucherclubs gewähren lassen - wie so auch nicht? Das Ordnungsamt hätte lediglich kontrollieren müssen, dass es dort nichts zu essen gibt.
Es ist ein Dilemma. Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Das Rauchen so zu sanktionieren, nachdem es sich über einen extrem langen Zeitraum so etablieren konnte ist ebenso (und das meinte ich mit Laissez-Faire), als würde man einem Kind und Heranwachsenden alles mögliche erlauben, kaum Grenzen setzen und urplötzlich sagen: "Das und das und das gehört sich nicht, laß das!" und erwarten, dass das ernst genommen wird, nachdem man von allen Seiten einem Kreuzfeuer der Kritik ausgeliefert war und sich zum späten Handeln berufen fühlt.
Ich empfand die jurstische Grauzone der Raucherclubs als legitimes Mittel, sich eine Nische zu sichern. Da stand ja auch nicht "Nichtraucher verboten" - oder doch?
Hier eine Auflistung dessen, wo man noch rauchen darf und in welchem Land: