Sagaart hat geschrieben: @Maila: Ja... sehr schön..
.. Ich spiele zur Zeit halt genau die Klavierfassung der Pavane (wenn man die Noten davon sieht bekommt man schon Muffensausen..
..) für meine Abschlussprüfung... Ist aber einfach ein wundervolles und entspannendes Stück Musik. Ansonsten bin ich etwas konservativ, aber ich muss sagen, dass die Nocturnes von Chopin außerordentlich wohltuend sind, zumindest meiner Ansicht nach..^^..
..Ich kann jetzt mit einem Lächeln einschlafen...habe gerade im ICQ noch jemand sehr lieben getroffen... Zufälle gibts..
:)...
Gute Nacht :gaehn:
Ach ja... Chopin spiele ich auch sehr gern... ein paar Nocturnes, ein paar Préludes, einige Walzer und Polonaisen. Zum Abreagieren nach wie vor noch immer gern die sogenannte Militär-Polonaise. Seit ich hier endlich ein Klavier habe, klappt das alles auch schon wieder ganz gut. Mein absolutes Lieblingsstück von Chopin ist allerdings die wundervolle erste Ballade op.23. Ich finde, das Thema auf Seite drei ist eins der schönste je komponierten Theman für Klavier (beginnt in dem folgenden Clip bei 3 Minuten und endet bei 4 Minuten 20 Sekunden). :wub:
<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jKWkCKdDGVs"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jKWkCKdDGVs" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->
Wer den Film "Der Pianist" kennt, erinnert sich vielleicht an das Stück. Daß Szpilman es dem deutschen Offizier in seinem Versteck vorspielt, rettet ihm das Leben. Ich glaube, Adrien Brody hatte es sogar selber einstudiert.
Ich breche mir heute noch beinahe die Finger daran, bin aber auch sehr aus der Übung. Vor 20 Jahren (hust!) konnte ichs besser... habe es damals anno 1990 für mich entdeckt, damals hatte ich auch noch Unterricht.
~ spiele ich NICHT Klavier, sondern sitze hier am Schreibtisch und tippe und freue mich, Vater und Tochter mal wieder auf dem Spielplatz zu wissen und hier ein bißchen entspannen zu können.