Mir gefällt die eigentlich ganz gut, ich zitiere mal ein Review, das ich dazu gefunden habe:
Drei Jahre nach "Futureperfect" meldet sich das erfolgreiche Elektro-Duo VNV NATION mit einer neuen CD zurück, und Fans dürfen sich wieder freuen, denn mit "Matter And Form" haben Ronan Harris und Mick Jackson wieder ein erstklassiges Gothic-Album am Start, das erneut voller verschiedener Farbfacetten ist. Nach dem recht harten Intro folgt so zunächst einmal die erste Single 'Chrome', welche ebenfalls ziemlich hart ausgefallen ist, aber zusätzlich mit den ersten feinen Melodien glänzen kann. Kommerzielle Anbiederung, wie noch beim letzten etwas leichteren Album kritisiert, braucht man also bei "Matter And Form" nicht zu erwarten, denn die Grundstimmung ist generell ein ganzes Stück wütender. Hinzuzufügen ist, dass es insgesamt fünf Instrumental-Kompositionen auf dem neuen Album gibt, die schließlich als Kontrapart zu den Nummern mit Gesang angesehen werden dürfen und so jegliche These hinsichtlich einer 'kalkulierten' Herangehensweise gänzlich widerlegen.
Im stetigen Wechsel treffen so melodische, teils auch verträumte Instrumentalstücke wie 'Strata' und 'Lightwave' auf bedeutend technoidere Songs der Marke 'Entropy'.
Die Formel Gesang gleich heavy Songs trifft es aber dennoch nicht ganz, denn ab und zu setzt Ronan sein Organ auch sehr bedacht und warmherzig ein, wie etwa beim wunderschönen 'Homeward', welches zusammen mit 'Endless Skies' mein Favorit auf "Matter And Form" ist. Aber da wird jeder sicher einen anderen Song finden, denn wie gesagt, "Matter And Form" ist wieder einmal ein sehr farbenfrohes, wenn auch von der Grundausstrahlung her düsteres Stück Musik geworden, bei dem VNV NATION erneut alle Stärken gebündelt und ihre Klasse bewiesen haben. Anhänger des Duos dürfen also wieder unbesorgt zuschlagen!
Anspieltipps: Homeward, Endless Skies, Arena, Perpetual