Ja, der Film ist wirklich ein Muss!
Die Erzählweise ist nicht gerade reißerisch, von daher könnte es für den ein oder anderen auch ein paar Längen in der Story geben. Aber es ist ja nun mal auch kein Hollywood-Spektakel, sondern es geht um die Tristesse im Arbeitermilieu Englands Ende der 1970er. Und die ist atmosphärisch äußerst überzeugend dargestellt.
Von den Bildern her ist Control absolut genial, und 100% Anton Corbijn! Er filmt die simpelsten und an sich langweiligsten Dinge überhaupt - ein Strassenschild, ein Fenster, einen Schornstein u.ä. - und es
wirkt! Kein großes Brimborium, einfach nur simple Dinge in schwarzweiss ohne große Kamerabewegungen, fast schon wie ein Foto. Und zack, das ganze hat eine emotionale Tiefe die einen einfach nur beeindruckt. Mit sehr wenig wird hier sehr viel erreicht!
Die emotionalsten Momente sind imo die in Verbindung mit Joy Division's Musik, die sehr geschickt eingesetzt wird. She's Lost Control, Love Will Tear Us Apart und Atmosphere sind Schlüsselsongs und - im Film - Schlüsselszenen.
Also: Beide Daumen hoch! Muss man gesehen haben. Und ganz nebenbei sorgt ihr mit eurem Kinobesuch im Cinema für ein wenig Umsatz für dieses erhaltenswerte Programmkino!