Also, ich habe es so verstanden: Mögliche Kombinationen (unter Berücksichtigung der Angabe, daß beide Söhne unterschiedlich alt sind):
Anzahl der Tauben, "die da drüben sitzen" (sie sind also beiden Männern bekannt): 2 ---> Alter: 1 & 2
Anzahl der Tauben: 3 ---> Alter: 1 & 3
Anzahl der Tauben: 5 ---> Alter: 1 & 5
Anzahl der Tauben: 6 ---> Alter: 2 & 3 (1 & 6 entfällt, weil beide Söhne jünger sind als 6)
Anzahl der Tauben: 8 ---> Alter: 2 & 4
Anzahl der Tauben: 10 ---> Alter: 2 & 5
Anzahl der Tauben: 12 ---> Alter: 3 & 4
Anzahl der Tauben: 15 ---> Alter: 3 & 5
Anzahl der Tauben: 20 ---> Alter: 4 & 5
Wichtig hierbei: Beide sind höchstens 5 Jahre alt (siehe Aufgabenstellung)!
Aber: Wenn man es mit 4 Tauben zu tun hat, sind zwei Alterskombinationen möglich, und zwar: Entweder sind beide gleich alt (also jeweils 2), oder der ältere Sohn ist 4 und der jüngere 1 Jahr alt; und aufgrund dieser fehlenden Eindeutigkeit benötigt der eine Mann eine Zusatzinformation ("Der Ältere sieht eher seiner Mutter ähnlich.").
Hierbei ist allerdings, wie ich denke, lediglich wichtig, daß es überhaupt einen älteren Bruder gibt; mit dem zweiten Teil konnte ich auch nichts anfangen...
Wenn der eine Mann zu dem Schluß käme, daß die Söhne 2 und 4 Jahre alt sind, beträgt die Anzahl der Tauben logischerweise 8. Dann wäre der Fall aber klar (bzw. "eindeutig"), und er bräuchte nicht nach weiteren Hinweisen zu fragen ("Oh... nee, Moment - das reicht mir noch nicht."), denn die Möglichkeiten 1 & 8, 3 & 6 und 2 & 9 etc. entfallen, weil das Alter zumindest eines Sohnes dann höher läge als "erlaubt"...