Kleines Rätsel

Beitragvon SaintOfSpinner » 30. Dez 2005, 17:31

Von einer Mathe-Olympiade für 5-Klässler an einer Schule in Moskau:

Folgender Dialog zwischen 2 Männern, die sich im Park begegnen:
...(smalltalk weggelassen)...
A: Wie alt sind eigentlich Deine Kinder jetzt?
B: Beide noch nicht schulpflichtig - also noch unter 6.
A: Und weiter?
B: Wenn Du ihre Alter multiplizierst kommt die Anzahl der Tauben raus, die da drüben sitzen.
A: Oh... nee, Moment - das reicht mir noch nicht.
B: Ok. Der Ältere sieht eher seiner Mutter ähnlich.
A: Alles klar - jetzt weiss ich es.

Es liegt übrigens KEIN Übersetzungsfehler vor! Alle Angaben die man bracht, hat man und JA es gibt eine logische Lösung und NEIN, Beschwörungsformeln für die Großen Alten haben gänzlich nichts damit zu tun!!!

Mal sehen wer es von Euch schafft. :D
<span style='color:red'><b>bImejDI' reH betleHlIj yItlhap</b></span>
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon lux et tenebrae » 31. Dez 2005, 12:51

Also:
Es müssen vier Tauben sein, denn alle anderen möglichen Kombinationen wären eindeutig und A bräuchte keinen 2. Hinweis. ^_^
Da die Kinder nicht gleich alt sind, müssen sie 1 und 4 sein. B)
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon SaintOfSpinner » 1. Jan 2006, 17:43

<span style='color:red'><span style='font-size:21pt;line-height:100%'>TOP!!!</span></span>
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon mephi » 1. Jan 2006, 18:28

:wacko: Meinen allergrößten Respekt für diejenigen, die dieses Rätsel haben lösen können!

Mußte, selbst nachdem mir die Lösung bekannt war, noch nicht unbeträchtliche Zeit überlegen. Aber irgendwann ist der Groschen dann doch gefallen... :huh:

Müssen schlaue Zeitgenossen sein, die Russen... B)
mephi
Junior Member

Beitragvon SaintOfSpinner » 1. Jan 2006, 20:05

Erschreckend fand ich die Tatsache das solche Aufgaben der 5. KLASSE gestellt wurden. :wacko:

Als ich es das erste Mal (natürlich flüchtig) gelesen habe tippt eich auf ein dummes Scherzrätsel, bis man mir sagte es sei tatsächlich ein "ernst zu nehmendes" Rechenrätsel.
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon lux et tenebrae » 3. Jan 2006, 12:17

Wir haben da auch zu zweit ein paar Minuten vorgesessen, bis wir drauf gekommen sind. Die Rechenleistung ist aber eher gering. Eher muß man die richtigen Hinweise aus dem Text ziehen. :unsure:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Campy » 3. Jan 2006, 18:02

Wow, für die fünfte Klasse istt das aber dennoch ordentlich schwer.
Campy
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 4. Jan 2006, 17:12

lux et tenebrae hat geschrieben: Also:
Es müssen vier Tauben sein, denn alle anderen möglichen Kombinationen wären eindeutig und A bräuchte keinen 2. Hinweis. ^_^
Da die Kinder nicht gleich alt sind, müssen sie 1 und 4 sein. B)

Ähem, ich hab wahrscheinlich den entscheidenenden Hinweis noch nicht gefunden, aber meinem bisherigen Stand nach genügt mir lux´ *eindeutige* Lösung nicht:

Warum können sie z.B. nicht zwei und vier Jahre alt sein? So wären sie auch nicht gleich alt, beide nicht schulpflichtig, und wer weiß schon, wie viele Tauben da sitzen? :hae2:
Und was meinst Du mit *(nicht) eindeutig*?

Bin wohl doch bißchen dämlich manchmal...?!
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon mephi » 4. Jan 2006, 18:15

Also, ich habe es so verstanden: Mögliche Kombinationen (unter Berücksichtigung der Angabe, daß beide Söhne unterschiedlich alt sind):

Anzahl der Tauben, "die da drüben sitzen" (sie sind also beiden Männern bekannt): 2 ---> Alter: 1 & 2
Anzahl der Tauben: 3 ---> Alter: 1 & 3
Anzahl der Tauben: 5 ---> Alter: 1 & 5
Anzahl der Tauben: 6 ---> Alter: 2 & 3 (1 & 6 entfällt, weil beide Söhne jünger sind als 6)
Anzahl der Tauben: 8 ---> Alter: 2 & 4
Anzahl der Tauben: 10 ---> Alter: 2 & 5
Anzahl der Tauben: 12 ---> Alter: 3 & 4
Anzahl der Tauben: 15 ---> Alter: 3 & 5
Anzahl der Tauben: 20 ---> Alter: 4 & 5

Wichtig hierbei: Beide sind höchstens 5 Jahre alt (siehe Aufgabenstellung)!

Aber: Wenn man es mit 4 Tauben zu tun hat, sind zwei Alterskombinationen möglich, und zwar: Entweder sind beide gleich alt (also jeweils 2), oder der ältere Sohn ist 4 und der jüngere 1 Jahr alt; und aufgrund dieser fehlenden Eindeutigkeit benötigt der eine Mann eine Zusatzinformation ("Der Ältere sieht eher seiner Mutter ähnlich.").
Hierbei ist allerdings, wie ich denke, lediglich wichtig, daß es überhaupt einen älteren Bruder gibt; mit dem zweiten Teil konnte ich auch nichts anfangen...

Wenn der eine Mann zu dem Schluß käme, daß die Söhne 2 und 4 Jahre alt sind, beträgt die Anzahl der Tauben logischerweise 8. Dann wäre der Fall aber klar (bzw. "eindeutig"), und er bräuchte nicht nach weiteren Hinweisen zu fragen ("Oh... nee, Moment - das reicht mir noch nicht."), denn die Möglichkeiten 1 & 8, 3 & 6 und 2 & 9 etc. entfallen, weil das Alter zumindest eines Sohnes dann höher läge als "erlaubt"...

;)
mephi
Junior Member

Beitragvon eclipse » 4. Jan 2006, 18:26

WOW - mephi!! Jetzt hab ichs kapiert. Hut ab, hätt ich einen auf. :)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 4. Jan 2006, 20:42

Auch die Kombinationen mit zwei gleich alten Kindern sind eindeutig, wenn beide unter 6 Jahre alt sind. Außer eben 2 x 2 = 4
1 x 1 = 1
2 x 2 = 4
3 x 3 = 9
4 x 4 = 16
5 x 5 = 25

Damit sind alle möglichen Kombinationen eindeutig, außer eben 4 = 2 x 2 = 1 x 4. Somit brauchte B dann die Info, daß eben ein älteres Kind dabei ist. :)
lux et tenebrae
Board-Inventar

Zurück zu Links & Fun