Rechtschreibreform

Beitragvon Dizer » 17. Jul 2005, 13:16

ich für meinen teil hab von dem ganzen gedöns noch nie wirklich was gehalten. sprache ist dynamsisch, sprich sie entwickelt sich von alleine fort und imho braucht es da nicht arbeitsgruppe um arbeitsgruppe um was zu entwickeln.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 17. Jul 2005, 13:17

Semiramis hat geschrieben:
Wenn die SPD den Erhalt der alten Rechtschreibung in ihr Wahlprogramm mit aufnehmen würde, dann hätten sie gleich bessere Karten!!!

Hm... aber wer würde ihnen glauben, daß sie die Wahrheit sprechen und das nicht nur ein letzter verzweifelter Versuch ist, sich beliebt zu machen??? ;)

Wahlversprechungen hat doch jeder!!!

Was davon eingehalten wird/wurde ist doch ne ganz andere Baustelle! ;)
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 13:21

Dizer hat geschrieben: ich für meinen teil hab von dem ganzen gedöns noch nie wirklich was gehalten. sprache ist dynamsisch, sprich sie entwickelt sich von alleine fort und imho braucht es da nicht arbeitsgruppe um arbeitsgruppe um was zu entwickeln.

EBEN!

*freu* Jemand, der mir aus der Seele spricht!!! :) :) :)
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 17. Jul 2005, 13:40

Semiramis hat geschrieben:
Dizer hat geschrieben: ich für meinen teil hab von dem ganzen gedöns noch nie wirklich was gehalten. sprache ist dynamsisch, sprich sie entwickelt sich von alleine fort und imho braucht es da nicht arbeitsgruppe um arbeitsgruppe um was zu entwickeln.

EBEN!

*freu* Jemand, der mir aus der Seele spricht!!! :) :) :)

ist halt so. glaube nicht das es früher ne arbeitsgruppe brauchte die nach langem dikutieren beschlossen hat das "thür" nicht mehr sogeschrieben wird sondern "tür". gehe mal davon aus das sich das so entwickelt hat. nur mal so als kleines beispiel.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon mephi » 17. Jul 2005, 14:11

@ Dizer: Eine Arbeitsgruppe vielleicht nicht - aber eine Konferenz! ;)

Auf www.duden.de habe ich folgendes gefunden:

"Am 17. Juni 2001 jährten sich zum 100. Mal die Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung, zu denen 26 Vertreter der deutschen Länder, einiger Institutionen und des Buchgewerbes sowie ein Kommissar Österreichs auf Einladung des damaligen Reichsinnenministers in Berlin zusammenkamen.
Drei Tage lang berieten sie 1901 über die Normierung einer einheitlichen deutschen Orthographie. Grundlage sollte das Regelwerk für die preußische Schulorthographie sein, und zwar nicht, weil Preußen innerhalb des Reiches der mächtigste Teilstaat gewesen wäre, sondern weil sich das für die preußischen Schulen geltende Regelwerk seit 1880, vermittelt durch das Vollständige Orthographische Wörterbuch der deutschen Sprache von Dr. Konrad Duden, bereits weitgehend über das ganze Kaiserreich hinweg gegen zahlreiche konkurrierende Regelwerke durchgesetzt hatte.* In der Schweiz wurde übrigens bereits seit 1894 offiziell nach dem »Duden« geschrieben. Folgerichtig zählte zu den wenigen Fachleuten, die neben den Staatsbeamten an der Konferenz teilnahmen, auch der Verfasser dieses bis heute wichtigsten Rechtschreibwörterbuchs der deutschen Sprache.

Inhaltlich brachte das Berliner Treffen – es ist als II. Orthographische Konferenz in die Geschichte der deutschen Rechtschreibung eingegangen – wenig Neues, was über das amtliche preußische Regelwerk hinausging: In heimischen Wörtern sollte das h nach t grundsätzlich fallen (Tal, Tür statt Thal, Thür); Fremdwörter sollten konsequenter grafisch in das deutsche Schriftsystem integriert werden, was vor allem zu einer relativ durchgehenden Ersetzung von c durch k oder z führte, je nach Aussprache und unter Beibehaltung von Schreibvarianten; außerdem wurde festgelegt, dass die Buchstabenfolgen pf und dt generell getrennt werden können sollten. Für st wurde dies aus satztechnischen Gründen dagegen generell ausgeschlossen (Trenne nie st, denn es tut ihm weh!). Außerdem wurden einige Einzelwortschreibungen verändert (z.B. Literatur statt Litteratur). In manchen Fällen wurden Doppelschreibungen zugelassen (z.B. Brennnessel und Brennessel, morgens und Morgens)."

* Na gut, so gesehen könnte man schon davon sprechen, daß gewisse Zweige der Sprache "sich so entwickelt haben".
mephi
Junior Member

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 14:25

Das klingt aber plausibel. Es wurde nur vereinheitlicht, was sowieso "sprachevolutionär" schon zum Teil entwickelt war. Kleinkram. SOWAS ist ja nachvollziehbar...
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon mephi » 17. Jul 2005, 15:34

Tatsache - aber mir ging es vielmehr darum, zu unterstreichen, daß jene Konferenz ein bestimmtes Regelwerk genau deswegen zur Grundlage "einer einheitlichen deutschen Orthographie" bestimmt hat, weil sich das preußische System über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren im Wettstreit mit anderen Regelwerken bewährt hatte; wobei natürlich in Betracht gezogen werden muß, daß Dr. Konrad Duden und sein heute legendäres Wörterbuch in nicht unbeträchtlichem Maße dazu beigetragen haben!

Es dürfte ja wohl außer Frage stehen, daß auf besagter Konferenz im Rahmen einer solchen Entscheidung diesbezügliche Vorgänge im Reiche in die Überlegungen miteinbezogen worden sind - Vorgänge, die auf der Dynamik der Sprache an sich fußten und noch heute beruhen.
mephi
Junior Member

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 18:24

Und welcher Teufel hat die... wer war's gleich?.... sogenannte "Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V." geritten, dieser ganz natürlichen Dynamik mit unbeholfener sematischer und semiotischer "Flurbereinigung" den Schwung zu nehmen?
*kopfschüttel* :angry:
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon mephi » 17. Jul 2005, 18:57

Keine Ahnung, ich war nicht dabei! :P ;)
mephi
Junior Member

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 19:00

mephi hat geschrieben: Keine Ahnung, ich war nicht dabei! :P ;)

Ich dachte... "<span style='color:red'>mephi</span>"... wäre naheliegend gewesen... :D
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon mephi » 17. Jul 2005, 19:04

:wacko: :0 Tjo, gut möglich. ;)

Vielleicht war's aber auch sein großer Bruder Mephisto... :satan: :lol:
mephi
Junior Member

Beitragvon Semiramis » 17. Jul 2005, 19:20

mephi hat geschrieben: :wacko: :0 Tjo, gut möglich. ;)

Vielleicht war's aber auch sein großer Bruder Mephisto... :satan: :lol:

Das wollen wir dann mal für Dich hoffen... :D ;)
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft