Tod oder Leben

Alles was drüber nicht passt

Beitragvon coon » 7. Mär 2010, 17:37

Da ich zu faul bin das selber zu beschreiben füg ich hier einfach mal den Pressetext ein:

Tod oder Leben – Slampoet versus Klassiker

Poetry-Slams erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Beim modernen Dichterwettstreit, wenn meist junge Menschen gegeneinander in Clubs
und Kneipen ihre Texte vortragen, ist die Meinung der Zuschauer gefragt. Sie stimmen immerhin ab, welcher Auftritt ihnen am besten gefallen hat.
Doch eine Frage stellt sich immer wieder: Wie würden Gedichte, Geschichten und Prosaminiaturen von längst verstorbenen Dichtern bei einem Poetry Slam abschneiden?

In Münsters Wohnzimmertheater Der Kleine Bühneboden in der Schillerstraße 48a treten deshalb am 12.März zwei Kontrahenten an, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Andreas Weber, einer der erfolgreichsten Slammer Münsters wird sich mit den Klassikern der Literatur messen – vorgetragen von Schauspieler Konrad Haller.
Letzterer ist in Münster längst kein Unbekannter mehr, da er sowohl in „Die Grönholm Methode“ als auch in „Shakespeares sämtliche Werke“ im Wolfgang Borchert Theater zurzeit auf der Bühne zu sehen ist.

Weber hingegen konnte den WDR-Slam im Fernsehen gewinnen, moderiert Münsters größten Slam im Cuba Nova, Osnabrücks Lagerhallen-Slam und mittlerweile auch in Soest.
Seine Texte sind als Buch erschienen: „Rotes Sofa. Inklusive Taxigeschichten“. Seine humorvollen, oft auch nachdenklichen Betrachtungen der Welt vom roten WG-Sofa aus sind Kult.
Und seine ironischen Geschichten aus der Sicht des studentischen Taxifahrers sprühen nur so vor Heiterkeit.

Klassiker oder Poetry Slam – Tod oder Leben?! Wer am Ende die Nase vorne haben wird, entscheidet natürlich das Publikum.

Freitag, 12. März 2010
Beginn: 20:30 Uhr.
Eintritt: 5 Euro.
Karten gibt’s unter 661759 oder <a href='http://info@derkleinebuehnenboden.de' target='_blank'>info@derkleinebuehnenboden.de</a>.
<span style='color:blue'><span style='font-family:Times'>"Don´t cry - work."</span></span><br> <span style='color:blue'><span style='font-family:Arial'>Rainald Goetz</span></span>
Benutzeravatar
coon
Board-Inventar
 
Beiträge: 1208
Registriert: 1. Nov 2005, 17:46
Wohnort: MS

Beitragvon HortenseNoire » 7. Mär 2010, 17:41

Das hört sich sehr interessant an;)..da muß ich dochmal die Buschtrommel anschmeißen...
o wie das letzte Grün in Farbentiegeln<br>sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,<br>hinter den Blütendolden, die ein Blau<br>nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.<br> <br>Sie spiegeln es verweint und ungenau,<br>als wollten sie es wiederum verlieren,<br>und wie in alten blauen Briefpapieren<br>ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;<br> <br>Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,<br>Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:<br>wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze. <br><br>Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen<br>in einer von den Dolden, und man sieht<br>ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.<br><br> ( Rainer Maria Rilke/ Blaue Hortensie)
Benutzeravatar
HortenseNoire
PowerUser
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Aug 2009, 18:50

Beitragvon Maila Nurmi » 7. Mär 2010, 22:54

Ach, es ist zum Heulen... bessere Hälfte muß arbeiten und ich... kann nicht. Mal wieder. *seufz*
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Beitragvon asye_usu » 8. Mär 2010, 08:30

Hab Freitag leider auch keine Zeit, ansonsten wär ich dabei. Dank für Info! :)
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon coon » 10. Mär 2010, 16:54

Hab hier jetzt endlich den passenden Flyer:
<span style='color:blue'><span style='font-family:Times'>"Don´t cry - work."</span></span><br> <span style='color:blue'><span style='font-family:Arial'>Rainald Goetz</span></span>
Benutzeravatar
coon
Board-Inventar
 
Beiträge: 1208
Registriert: 1. Nov 2005, 17:46
Wohnort: MS

Beitragvon Sagaart » 11. Mär 2010, 00:26

...Mhhhh...

Bin kein Fan von Poetry Slams... Immer dieser Wettstreitgedanke dabei... Is nich meins...

Aber danke für die Info..:)..
Benutzeravatar
Sagaart
Board-Inventar
 
Beiträge: 1750
Registriert: 25. Feb 2008, 14:57

Beitragvon coon » 13. Mär 2010, 12:34

Schön wars, und wirklich sehr lustig! :D
Und denkbar knapp. Es musste im Stechen entschieden werden.
Andreas konnte sich da gegen Heinrich Heine durchsetzen und
hatte somit gewonnen.
Haben dann mit allen Beteiligten noch lange zusammen gesessen
und uns Mühe gegeben den Sekt des Siegers und die Alkoholvorräte
des kleinen Bühnenbodens zu vernichten. :unsure: Mein armer Kopf!

@Sagaart: Nicht der Wettstreit steht bei diesen Geschichten im Vordergrund,
sondern der Spaß an der Literatur!
<span style='color:blue'><span style='font-family:Times'>"Don´t cry - work."</span></span><br> <span style='color:blue'><span style='font-family:Arial'>Rainald Goetz</span></span>
Benutzeravatar
coon
Board-Inventar
 
Beiträge: 1208
Registriert: 1. Nov 2005, 17:46
Wohnort: MS


Zurück zu Diverse Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste