Schon gehört? Der Papst ist tot!

Beitragvon Niggels » 5. Apr 2005, 21:39

Tach.

Eigentlich bin ich ja etwas verwundert, dass zum Tod des Papstes hier noch niemand was gepostet hat. Nunja, so hatte man wenigstens hier im Forum Ruhe. ;)

Um das gemeinerweise zu ändern poste ich mal folgenden Artikel von Wiglaf Droste aus der TAZ. Immerhin können wir uns immer noch rühmen, mit 3 Tagen Verspätung und einem kritisch-kontroversen Artikel das Thema aufgegriffen zu haben. ^_^

alles papst oder was? ein ordnungsruf von WIGLAF DROSTE

"Widdewiddewitt, der Papst ist tot / Die Katholiken sind in Not / Doch sie können sich auch freuen / Denn sie kriegen bald 'nen neuen", sang mir der Jazzsaxofonist Ernst-Ludwig Petrowsky telefonisch ins Öhrchen. Das war am Sonntag, dem 3. April 2005, um ein Uhr mittags. Die alten volkstümlichen Verse, die Luten Petrowsky fröhlich zitierte, waren das erste Vernünftige, das im Geningel um den Abgang von Papst Johannes Paul II. zu hören war.

Was rissen sie sich alle die Beine aus, um beim römischen Todesmarathon vorn mit dabei zu sein. Der Herrscher der Gläubischen katholischen Zuschnitts hatte seinen letzten Furz gelassen, die mediale Welt nahm ihn voll auf Lunge und behauptete stolz, es handele sich um Weihrauch. Beschmiert und stinkend vor Dummheit standen die Medientrompeter da und dachten, sie verströmten die Aura von Pietät und Würde. Da sie alle das Identische taten, hielten sie den Karneval mit Karol Wojtyla für ganz große Kondolenz. So funktioniert Massenhypnose. Wer seinen Kopf so zugerichtet hat, dass er die eigene Propaganda unerschütterlich für die Wahrheit hält, kann in den USA Präsident werden. In Deutschland wird er Journalist und spricht gern von Pressefreiheit, einem Konsumartikel zu Einsneunundneunzig.

An Verstandabschaltungskraft konnte es das Szenario um den päpstlichen Hingang mit einem größeren Tsunami, einem Bundesligafußballbestechungsskandal oder dem Getunneltwerden einer britischen Prinzengattin durchaus aufnehmen. Die Schlammflutverwalter der öffentlichen Meinung nahmen's dankbar entgegen - schön peu à peu, langsam und qualvoll, so wie sie das lieben, nippelte die polnische Flugente ab, sodass alle etwas davon hatten. Das nennt man wohl einen fairen Umgang mit den Medien, die diesen Tod nicht einmal künstlich breittreten und auswalzen mussten - das besorgte der Papst ganz allein. Der Mann war ein Profi, keine Frage.

Auf das letzte Kapitel folgte Gebrüll. Kleinkinder wurden vor Kameras gezerrt und mussten heulend beteuern, dass der Papst für sie "ihr ganzes Leben" gewesen sei. Dass die Eltern dieser armen Geschöpfe nicht wegen Kindesmisshandlung belangt werden, zeigt nur, dass für Christen nicht dieselben Regeln gelten wie für mündige, also auch strafmündige Menschen. Offiziell gibt es in der Bundesrepublik Deutschland die Trennung zwischen Kirche und Staat, faktisch ist sie aufgehoben. Ein ausländischer Besucher, der Anfang April 2005 die deutschen Zeitungen las, konnte nur zu dem Schluss kommen, er sei in einem Gottesstaat gelandet.

So viel Unisono-Geblöke wie nach dem Erlösungsgewürge des obersten katholischen Hasspredigers war sogar im Kernland der freiwilligen Gleichschaltung selten zu hören. Die Tageszeitung, die nach dem Deutschen Herbst gegründet wurde, damit in Zeiten der Massenhysterie wenigstens eine Stimme mit Gehirn zu vernehmen sei, ging genauso begeistert vom Netz wie der Rest. Der Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" gilt nicht für deutsche Medienvertreter. Was nicht vorhanden ist, kann nicht angetastet werden. Der Papst ist tot? Die Zeitungsrubrik für Meldungen dieser Preisklasse heißt Vermischtes.

Quelle: <a href='http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0249.nf/text' target='_blank'>http://www.taz.de/pt/2005/04/05/a0249.nf/text</a>

Grüssle,
Niggels (röm.kath.)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon traumtänzer » 6. Apr 2005, 05:01

Moin,"Don" Niggels! ;)
Warste auch im Prinzipalsaal beim Herrn Droste?
Hab Dich gar nicht gesehen....
War schon nett,knapp 2 1/2 Stunden den schwarzen Humor
des Wiglaf Droste um die Ohren zu bekommen :lol:
(... und der Prinzipalsaal wäre echt eine nette,kleine Partylocation....) :rock:
<span style='color:gray'><b>Andere sagen:</b><i>"Es geht bergauf..."</i>,<b>ich sage:</b><i>"Wir nehmen nur Anlauf... "</i>!</span>
traumtänzer
Senior Member

Beitragvon Subtuppel » 6. Apr 2005, 11:41

Noch was zum Thema:
<a href='http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,349798,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/...,349798,00.html</a>
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 6. Apr 2005, 13:04

traumtänzer hat geschrieben: Moin,"Don" Niggels! ;)
Warste auch im Prinzipalsaal beim Herrn Droste?
Hab Dich gar nicht gesehen....
War schon nett,knapp 2 1/2 Stunden den schwarzen Humor
(... und der Prinzipalsaal wäre echt eine nette,kleine Partylocation....) :rock:

Nee, das war ich leider nicht.
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 6. Apr 2005, 13:05

Sehr schön. Endlich mal der richtige Tonfall!
Ich glaube, so penetrant hat man noch nie eine Leiche gefilmt und das live in alle Welt ausgestrahlt...
Inzwischen haben's bestimmt alle mitbekommen, was da in Rom passiert ist.
Fürst Rainier von Monaco ist auch tot. Aber ich hoffe, der Anblick dieses Toten in den Nachrichten und Sonderberichten bleibt uns erspart.
Es reicht schon, daß man mit Sicherheit morgen die ganze Zeit die Beerdigung des Papstes im TV gucken dürfen wird...<!--aimg--><a href='http://fool.exler.ru/sm/pop.gif' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Und wer noch mehr Show will, kann sich ja dann am Samstag die Trauung von Charles und Camilla angucken.
Ein HOCH auf die Lebenden!!!!!!!

Ist mir ein bißchen zu viel öffentlich gestorben worden in den Medien in den vergangenen Tagen. Es reicht jetzt so langsam mal. Haben die sonst nix zu tun als diese unvermeidliche Normalität dermaßen hochzupuschen??
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 6. Apr 2005, 13:38

traumtänzer hat geschrieben: War schon nett,knapp 2 1/2 Stunden den schwarzen Humor

Hätte ich auch gern gesehen. Aber es gab leider ein pekuniäres Problem...
Dafür hab ich da neulich den Max Goldt erlebt, das war auch fein. Und der Prinzipalsaal mit seinen monströsen Kristallüstern ist wirklich geil. Stilbruch ohne Grenzen zu dem barocken Prunk der Lüster, Tapete und Vorhänge ist allerdings der langweilige 70er-Jahre-Style der dazugehörigen Bar, wo's nichtmal Kaffee gab.
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon dendrite » 9. Apr 2005, 11:35

und in der Schule wird jetzt wochenlang im Reli-Unterricht "Papst" behandelt. hatte gestern mit einer etwas leidenden Referendarin von Konkurrenz-Gymnasium gesprochen, die davon betroffen ist...
Naja, ich werde - obwohl nicht so religiös - jetzt doch mal zu den Abtrünnigten konvertieren, so bei Gelegenheit. Seitdem ich mich lange mit der Reformation (sprich Sprache und Literatur) beschäftigen musste, durfte ich feststellen, dass deren Einstellung eher das ist, was mit liegt. Zu irgendetwas musste der Tod des Papstes doch gut sein...
<!--aimg--><a href='http://www.clicksmilies.com/s0105/spezial/Fool/pop.gif' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
dendrite

Beitragvon lux et tenebrae » 10. Apr 2005, 11:55

Der Papst ist tot, es lebe der Papst. :unsure:
Ach nee, das war ja doch noch anders, oder? :hae2:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Tom » 16. Apr 2005, 09:17

lux et tenebrae hat geschrieben: Der Papst ist tot, es lebe der Papst. :unsure:
Ach nee, das war ja doch noch anders, oder? :hae2:

*ggg*
Tom
Stammgast

Beitragvon Subtuppel » 19. Apr 2005, 21:00

Ach. übrigens... der Papst lebt wieder ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 19. Apr 2005, 21:02

So ist der Lauf der Welt... der Papst ist tot - es lebe der Papst...
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 20. Apr 2005, 08:11

Semiramis hat geschrieben: So ist der Lauf der Welt... der Papst ist tot - es lebe der Papst...

Sag' ich doch! (siehe oben) :unsure: ;)
lux et tenebrae
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft