Kunst im Schutt

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Nov 2010, 18:31

Skulpturen wiederentdeckt:

<a href='http://www.zeit.de/kultur/2010-11/skulpturen-entdeckt-berlin' target='_blank'>Kunst im Schutt (aus ZEIT online)</a>
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 10. Nov 2010, 10:11

Sehr bemerkenswert.
In Anbetracht des unbeschreiblichen Leids, das die Nazis über Millionen Menschen gebracht haben tritt natürlich logischerweise in den Hintergrund welchen unermeßlichen Schaden sie auch Kulturgütern zugefügt haben. Kulturlose Barbaren in jeder Hinsicht.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 10. Nov 2010, 11:23

Hier könnte man mal wieder die Betrachtungsweisen der Kunst diskutieren... einerseits das Kunstwerk als solches und andereseits in Abhängigkeit zum Künstler. In letzterer Weise bekommt die Kunst hier ihre ganz besondere Wertgkeit.

Ich persönlich konnte mich ja noch nie damit anfreunden, das Kunstwerk ganz isoliert von seinem Schöpfer zu betrachten... weder in der bildenden Kunst, noch in der Musik, noch in der Literatur und letztlich auch nicht in den darstellenden Küsten. Habe darüber schon ausufernd diskutiert.

Und wie gesagt... in diesem Kontext bekommen die wiederentdeckten Exponate eine völlig andere Bedeutung und sind untrennbar mit dem Schicksal ihrer Schöpfer verwoben. Schade, daß es so weit weg ist... ich würde mir die Ausstellung gerne angucken.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft