von Niggels » 24. Jun 2010, 06:59
Forenbetreiber haften für illegale Beiträge der Nutzer
Seit vergangenen Freitag kann es für Forenbetreiber unangenehm werden, wenn deren Nutzer illegale Inhalte bereitstellen. Das BGH bestätigte, dass Forenbetreiber in bestimmten Fällen für die Nutzer haften, wenn diese illegale Inhalte über die Plattform im Internet bereitstellen.
Mehr: <a href='http://www.pcgameshardware.de/aid,699474/Forenbetreiber-haften-fuer-illegale-Beitraege-der-Nutzer/Internet/News/' target='_blank'>http://www.pcgameshardware.de/aid,699474/F.../Internet/News/</a>
Wie man auf die Idee kommt, eine Seite mit zahlreichen Download-Links zu mp3s, Filmen etc (inkl. Porno-Werbebannern!) wäre nicht illegal, ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Für die Aussage "es zeichnet gerade diese [Direct Download Sites] aus, dass sich niemand strafbar macht" muss man in den letzten Jahren doch auf der Rückseite des Mondes gelebt haben!
Sorry, bei so viel Dämlichkeit bin ich echt sauer! :wut:
Legale Musik-Downloads gibt es
- bei iTunes, Amazon, Musikload.de etc
- auf den offiziellen Seiten der Bands und Labels (gelegentlich als Gratis-Downloads zur Promo)
- in offiziellen DJ-Portalen, für die man eine Anmeldung mit "Beschäftigungsnachweis" braucht
Und das war's! Mir egal, was man sonst noch so treibt und welche P2P-Netzwerke oder russischen Downloadseiten man so besucht, aber illegale Downloadlinks in einem öffentlichen Forum posten geht gar nicht!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS:
http://www.monasteria.net