ketzer hat geschrieben: Maila Nurmi hat geschrieben: Genau. Ich finde sowieso, daß Schützenvereine zumindest unter Aufsicht gestellt werden sollte, denn... die Amokläufer hatten allesamt Kontakt zu diesen Vereinen oder die Väter waren selbst Mitglied. Mal ganz abgesehen davon, daß ich Schützenfeste unde das ganze Drumherum völlig entbehrlich finde, ist diese Waffennarretei doch tatsächlich nicht ungefährlich und setzt die Hemmschwelle zur scharfen Schießbereitschaft eher herab als Ballerspiele oder Larpen. Schützenvereine - das ist kein Spiel mehr.
Bundeswehr ist wieder 'ne andere Geschichte.
Das ist jetzt aber genauso dumm und unreflektiert wie die Diskussion um Ballerspiele und Larp.
Die meisten Schützenvereine und -bruderschaften, die Schützenfeste feiern tuen dies aus einer zum Teil jahrhundertealten Tradition heraus. Ohne großartigen sportlichen Hintergrund und ohne scharfe Waffen (abgesehen von der, in einen Schraubstock gespannten Flinte mit der auf den Holzvogel geschossen wird)
. Paradiert wird da mit Holzattrappen was allenfalls lächerlich ist. Mir ist auch bisher nicht bekannt, dass aus diesen Reihen signifikant viele Amokläufer kommen.
"dumm"? *hüstel* Ähm... unreflektiert vielleicht, aber nicht dumm. <_<
Meine persönliche Meinung zu äußern wird ja noch erlaubt sein, oder? Ich halte nichts von Schützenfesten und Schützenvereinen. Und das ist weder dumm, noch unreflektiert, sondern empirisch. Meine Erfahrungen damit sind durchweg völlig ätzend und schlimm und ich glaube kaum, daß ich davon nur einen Hauch abweichen werde. Und die Parallele zu Vätern in Schützenvereinen und ihren amoklaufenden Sprößlingen ist zwar augenfällig - aber ich habe nie gesagt, daß alle Söhne, deren Väter in Schützenvereinen sind, potentiell gefährlich sind. Nein. Gefährdet, nicht gefährlich. Wo mit scharfen Waffen und tödlicher Munition hantiert wird, sollte es etwas mehr Aufsicht und Kontrolle geben. Spielerischer oder sportlicher Umgang kann schnell fahrlässig werden. Und das fängt schon bei Kleingärtnern an, die mit dem Luftgewehr auf Tauben und Spatzen ballern. <_<
In Amiland hat ja fast jeder eine Knarre... und wie oft liest man, daß Kleinkinder sich "versehentlich" erschossen haben. <_<
Aber was hat das letztlich - um zum Thema zurückzukehren - alles mit LARP zu tun?!? Ich weiß als Laie nicht, ob beim Live-Rollenspiel echte, scharfe Waffen benutzt werden. Oder Säbel. Oder Pfeil und Bogen. Das ist doch nicht alles so martialisch, oder? :rolleyes: