Flugangst???

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Dez 2008, 16:03

Hier eine Meldung, die Leute wie mich, die unter panischer Flugangst leiden, nur absolut bestätigt und unser aller Paranoia, daß einem doch mal "der Himmel auf den Kopf fallen" könnte, schürt... :rolleyes:

Täglich Beinahe-Kollisionen an Deutschlands Himmel

Braunschweig (dpa) - Über Deutschland kommt es nach einer Studie der Technischen Universität Braunschweig (TU) täglich zu etlichen Beinahe-Zusammenstößen von Flugzeugen, unter anderem weil Piloten falsch auf den Kollisionsalarm reagieren.

Dies habe die Auswertung von 2,5 Millionen Flugstunden von April 2007 bis August 2008 über Norddeutschland ergeben, teilte die TU am Dienstag mit.

In jedem siebten Fall seien die Ausweichanweisungen des Kollisionsschutzgeräts nicht korrekt befolgt worden, erklärte Prof. Peter Form. Alleine über Norddeutschland sei mehr als eine Kollisionsdrohung täglich registriert worden. «Das ist einmal am Tag zu viel.» Das Missachten von Kollisionswarnungen hatte auch den Zusammenstoß zweier Flugzeuge über dem Bodensee mit 71 Toten im Juli 2002 mitverursacht.

Um Zusammenstöße in der Luft zu vermeiden, verfügt jedes Verkehrsflugzeug über ein Bordkollisionsschutzsystem (ACAS). Dieses ist als Rettungssystem der letzten Sekunden konzipiert, in denen noch ein erfolgreiches Ausweichen möglich ist. Es misst den Abstand und die Höhendifferenz zu anderen Flugzeugen und gibt dem Piloten Ausweichanweisungen. Vorhaben, die Kommunikation der Flugzeuge vom Boden aus mitzuhören und auszuwerten, wurden bislang nicht umgesetzt. Weltweit erstmalig hat nun die TU Braunschweig Kollisions-Alarme aufgezeichnet und systematisch untersucht. Dazu wurde in Braunschweig eine experimentelle Bodenstation aufgebaut.

Nach den ersten beunruhigenden Ergebnissen der Studie wird die Untersuchung inzwischen auf ganz Deutschland ausgedehnt. Den Forschern stehen inzwischen fünf über ganz Deutschland verteilte Empfangsstationen zur Verfügung, in Frankfurt, Stuttgart, München und zwei in Braunschweig. Mit diesem Netz wurden vom 15. August bis zum 20. November 2008 an 98 Tagen bereits 510 Kollisionsalarme registriert, wie die Hochschule mitteilte. Mehrere deutsche Fluggesellschaften interessieren sich inzwischen für die Studie und sollen die Auswertung erhalten. Auch die Europäische Luftsicherheitsbehörde (EASA) hat bereits Interesse angemeldet.

Angesichts der Vielzahl von Beinahe-Unfällen berät die TU Braunschweig mit dem Wirtschaftsministerium unterdessen über eine Ausdehnung der Untersuchung. «Unsere Ergebnisse haben gezeigt, dass eine weitere Langzeitbeobachtung und eine tiefergehende Analyse erforderlich ist», erklärte Prof. Form.

(aus der Süddeutschen Zeitung)

Habe ichs nicht schon immer gesagt? Und sage ichs nicht immer.... und hier greift nämlich wieder Murphy's Law: Wenn ICH in so einen Vogel steige, krachts. Daher lasse ich das. Selbsterfüllende Prophezeiungen und so... :blink:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 9. Dez 2008, 16:14

...und wieviel Flugzeuge fallen jeden Tag über Deutschland vom Himmel?
- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass >sie< nicht hinter mir her sind. -
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon asye_usu » 9. Dez 2008, 16:17

Mich würde auch mal die Definition von "Beinahe-Kollision" interessieren....
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 9. Dez 2008, 16:29

Ich kann auch anders abheben, als in ein Flugzeug zu steigen....
Soviel Valium kann man mir gar nicht geben, dass ich meinen Hintern in so eine Höllenmaschine schwinge. :angry:
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 9. Dez 2008, 16:47

asye_usu hat geschrieben: Mich würde auch mal die Definition von "Beinahe-Kollision" interessieren....

Eine Annäherung auf unter 500m kann schon eine Kollisionswarnung auslösen.
Dabei werden aber auch noch relative Höhe, Geschwindigkeit und Flugrichtung zueinander berücksichtigt. (Es mmuß ja nicht immer frontal sein). Die Warnung soll spätestens 90 sec vor dem befürchtetem Zusammenstoß kommen. Mehr als Zeit genug wenn die Piloten alles richtig machen.
- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass >sie< nicht hinter mir her sind. -
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon Edward Teach » 9. Dez 2008, 16:50

kadya hat geschrieben: Ich kann auch anders abheben, als in ein Flugzeug zu steigen....
Soviel Valium kann man mir gar nicht geben, dass ich meinen Hintern in so eine Höllenmaschine schwinge. :angry:

Ein Kolllege kann nur unter, von seinem Arzt verschriebenen Drogen, seine Urlaubsreisen antreten. Muß ein geiles Zeug sein wenn man meinem Kollegen glauben darf. :D
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon asye_usu » 9. Dez 2008, 16:58

Edward Teach hat geschrieben:
asye_usu hat geschrieben: Mich würde auch mal die Definition von "Beinahe-Kollision"  interessieren....

Eine Annäherung auf unter 500m kann schon eine Kollisionswarnung auslösen.
Dabei werden aber auch noch relative Höhe, Geschwindigkeit und Flugrichtung zueinander berücksichtigt. (Es mmuß ja nicht immer frontal sein). Die Warnung soll spätestens 90 sec vor dem befürchtetem Zusammenstoß kommen. Mehr als Zeit genug wenn die Piloten alles richtig machen.

Hmmm, wenn man das in etwa analog auf den Strassenverkehr überträgt finden dort vermutlich täglich ca. 63 Millionen Beinahekollisionen in Deutschland statt. Also nur so "aus dem Bauch raus" geschätzt :D
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Avirell » 9. Dez 2008, 17:02

Meine Güte, wie oft verunglückt man im Auto, wie oft im Zug, wie oft im Flugzeug?!?
Bekommt jetzt einer Angst vor Autofahren weil man ihm zeigt wie viele "Beinahe-" und richtige Kollisionen es im Autoverkehr täglich gibt?
Nicht dass ich Menschen mit Flugangst nicht verstehe, ganz davon frei bin ich auch nicht, auch wenn ich deshalb kein Problem mit fliegen habe sondern das ganze eher ein wenig spannender wird, aber man kann diese Paranoia auch ganz schön füttern...

Ich werde auf jedenfall trotzdem am Donnerstag und Freitag ins Flugzeug steigen B)

EDIT: mist, war zu langsam :P
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Avirell
Board-Inventar

Beitragvon Mopsbacke » 9. Dez 2008, 17:19

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant und zudem hochaktuell:

<a href='http://www.stern.de/panorama/:San-Diego-Kampfjet-Wohngebiet/648314.html' target='_blank'>http://www.stern.de/panorama/:San-Diego-Ka...iet/648314.html</a>

Hm... etwa 1 km von der Absturzstelle hab' ich letzten Sommer gewohnt...

...was bestätigt: Auch, wenn man selbst kein Flugzeug besteigt, kann man dem Flugverkehr zum Opfer fallen.

...oder so...
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Mopsbacke
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 9. Dez 2008, 17:19

Stimmt, eine leichte Flugangst macht die ganze Sache eigentlich nur spannender.
Schade das sie abnimmt, je öfter man fliegt.
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon kadya » 9. Dez 2008, 18:22

Ich flieg trotzdem nicht.
Autofahren ist schon schlimm genug... :(
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Xenocide » 9. Dez 2008, 18:41

Solange das alles nur Beinahe-Kollisionen bleiben, ist mir das ganze so ziemlich egal. Statistisch gesehen bleiben Flugzeuge nämlich immer noch sicherer als anderen Verkehrsmittel. Von daher werde ich (falls es in Zukunft nötig sein sollte) auch wieder in ein Flugzeug steigen. Panikmache hin oder her. Auf solche Meldungen geb ich nichts. Mal abgesehen davon, dass über die Hälfte aller Nachrichtenmeldungen eh nichts anderes als reine Panikmache ist.
<span style='font-family:Geneva'><span style='color:gray'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Manche schwimmen mit, manche gegen den Strom<br>Doch ich frag:<br>Schwimmen wir noch oder leben wir schon?</span><br><br><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>(Dendemann - Endlich Nichtschwimmer)</span></span></span>
Xenocide
Senior Member

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Dez 2008, 19:06

Als Kind bin ich ja schon geflogen, ohne Probleme... aber heute? 10km über dem Erdboden reisen? Ähm... nein. Das ist nichts für mich. Ich weiß, anachronistisch... vor allem, wenn man weiß, daß ich ja gerne mal Neuseeland sehen würde... wer weiß... man soll niemals nie sagen... ich würde nur einem Flugzeug trauen, das ich fliegen würde, wenn ich Pilot wäre. Bin ich aber nicht. Also... :lol:
Die sollten endlich das Beamen erfinden. :D
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Avirell » 9. Dez 2008, 19:20

Maila Nurmi hat geschrieben: Die sollten endlich das Beamen erfinden. :D

Das ist mit Sicherheit gefährlicher, stell dir vor da läuft was schief während du gebeamt wirst und deine Augen sitzen plötzlich in den großen Zehen... B)
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Avirell
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Dez 2008, 19:51

Avirell hat geschrieben:
Maila Nurmi hat geschrieben: Die sollten endlich das Beamen erfinden. :D

Das ist mit Sicherheit gefährlicher, stell dir vor da läuft was schief während du gebeamt wirst und deine Augen sitzen plötzlich in den großen Zehen... B)

Hauptsache, man stürzt nicht ab. :lol:

"Stell dir vor, da läuft was schief..." - da isses wieder: Murphys Gesetz. Q.e.d. ;)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft