EU knipst Glühbirne aus

Beitragvon Maila Nurmi » 8. Dez 2008, 19:55

Was wohl Thomas Alva Edison dazu sagen würde...? Es ist ja schon lange im Gespräch... jetzt ists amtlich!
Brüssel knipst die Glühbirne aus

Herkömmliche Modelle verschwinden ab 2009

Brüssel - Herkömmliche Glühbirnen sollen ab dem kommenden Jahr schrittweise aus den Läden verschwinden. Experten der 27 EU-Staaten berieten am Montag in Brüssel über den Vorschlag, die Stromfresser ab dem 1. September 2009 nach und nach durch Energiesparbirnen zu ersetzen. Ein durchschnittlicher Haushalt kann damit laut EU-Kommission im Jahr 50 Euro sparen – der höhere Kaufpreis schon eingerechnet.

Am 1. September 2009 könnten nach Angaben aus dem Europaparlament zunächst 100-Watt-Birnen aus den Geschäften verbannt werden. Anfang 2010 könnten dann Glühbirnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später Birnen mit 40 oder weniger Watt vom Markt verschwinden. Dem für Montagabend geplanten Beschluss des Regelungsausschusses müssen noch Europaparlament und Ministerrat zustimmen.

Verbraucher können zu Hause weiter ihre alten Glühbirnen benutzen. Wenn diese aufgebraucht sind, können sie aber nach 2012 EU-weit nur noch Energiesparlampen kaufen, zu denen auch Halogenlampen gehören. Nach Angaben aus der Industrie könnten weniger effiziente Halogenlampen aber bereits 2016 verboten werden. Sie verbrauchen zum Teil nur geringfügig weniger Strom als Glühbirnen.

Damit steht die 1879 von Thomas Edison erfundene Glühbirne in Europa vor dem Aus. Sie setzt nur fünf Prozent des Stroms in Licht um, der Rest verpufft als Wärme. Moderne Energiesparbirnen verbrauchen zwischen 65 und 80 Prozent weniger und halten sechsmal länger. Der Nachteil: Bisher sind sie weniger hell.

Mit der Umstellung auf Energiesparbirnen will die Europäische Union dem Beispiel von Australien und Kalifornien folgen und zur Erfüllung ihrer ehrgeizigen Klimaziele beitragen. Die EU will bis 2020 ein Fünftel der Treibhausgase einsparen und zugleich die Energie-Effizienz um 20 Prozent erhöhen.

Die Siemens-Tochter Osram sieht sich durch die EU-Pläne kaum betroffen. Wie ein Sprecher sagte, mache Osram mehr als 95 Prozent seines Umsatzes mit anderen Lampentypen, etwa Halogen- und Leuchtstofflampen oder Leuchtdioden. Schon seit Jahren stelle man Entwicklung und Fertigung auf andere Produkte um. Rund 850 der 12 000 Osram-Mitarbeiter in Europa sind derzeit laut Siemens noch mit der Glühbirnenfertigung beschäftigt, keiner davon in Berlin. Sie sollen umgeschult werden. In der Hauptstadt arbeiten rund 2000 Menschen für das Unternehmen. AFP/vis

"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Edward Teach » 8. Dez 2008, 20:11

Werde mich demnächst mit einem 10 Jahres-Vorrat an 60 Watt Kerzenlampen eindecken.
- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass >sie< nicht hinter mir her sind. -
Edward Teach
Stammgast

Beitragvon kadya » 8. Dez 2008, 20:39

Ob Maila bis dahin das Licht besser findet?
Oder musst Du dann auch Vorräte anlegen? :P
Wir stecken immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 8. Dez 2008, 21:53

Ich werde ein Extrazimmer anlegen, voller Kerzenbirnen für meinen Kronleuchter. *schnaub* Wie können die es wagen! Und dazu noch kleine Glühbirnchen für meine Ufolampe, meine Lavalampe, meine Salzkristalllampe (uuuuh... neue Rechtschreibung, drei Konsonanten.... uuuuuh... *grusel*) das wird was geben... :rolleyes:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 8. Dez 2008, 22:25

Bei Lidl fängt man übrigens schon bald mit der Umstellung an....zumindest hängen diesbezüglich schon Plakate in den Läden.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 9. Dez 2008, 08:54

<!--aimg--><a href='http://foolstown.com/sm/thk.gif' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Hmmm... wenn die alten Glühbirnen verschwinden, gehen einem dann auch Energiesparlichter auf??? Uh... das wird seltsam... :lol: :blink:
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Mopsbacke » 9. Dez 2008, 10:32

Ja, auch ich werde mich bevorraten! Denn man weiss ja nie...

So hatte z.B. ein alter Kollege von mir neulich die Idee, die jüngst durchgebrannte Glühbirne in seiner Küchenlampe durch eine Energiespar-Version auszutauschen. Ende vom Lied: Die Energiesparlampe passte nicht in dieses Lampenmodell, so dass er im Endeffekt doch wieder auf eine herkömmliche Birne zurückgreifen musste.

Bevor ich also irgendwelche - eventuell liebgewonnene - Lampen aus meiner Wohnung verbannen muss, nur weil ich nirgends mehr passende Leuchtmittel dafür bekomme, lege ich mir lieber auch ein paar Ersatz-Glühbis zu...
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Mopsbacke
Board-Inventar

Beitragvon kadya » 9. Dez 2008, 10:38

Mir stellt sich da die Frage nach der Größe.
Gibts auch Energiespardinger in Mini???
Weiß das jemand?? :ph34r:
kadya
Board-Inventar

Beitragvon Urgrunz » 9. Dez 2008, 13:35

Die kleinen werden doch ohnehin schon überall von LED´s ersetzt.
Sehe das auch überaus positiv. Ein GlühbirnenverkaufsVERBOT ist allerdings mal wieder typisch. Muss doch jeder selbst wissen, ob er mit seiner Lampe Licht erzeugen oder eher heizen will ;)
A Stone will be thrown at the State and a Stone will be thrown at the Churches
Urgrunz
Senior Member

Beitragvon kadya » 9. Dez 2008, 14:42

Ach, LEDs sind das???
Ich gebe es auf.... :cry:
kadya
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft