Suizid vor der Web-Cam

Beitragvon Maila Nurmi » 24. Nov 2008, 09:14

Aus der Süddeutschen Zeitung:

"Er hat sich nicht mehr bewegt"
19-Jähriger begeht vor Hunderten Gaffern Selbstmord im Internet

New York - Es dauerte zwölf Stunden, bis endlich ein paar Polizisten im Bild der Webcam auftauchten und sich über den Körper von Abraham Biggs beugten, der dort schon sehr lange unbeweglich gelegen hatte. Doch da war der 19-Jährige in seinem Schlafzimmer in Pembroke Pines, Florida, längst gestorben. Vermutlich haben Hunderte seinen Selbstmord live im Internet beobachtet. Manche hatten ihn angefeuert dabei, einige hatten versucht, ihm seine Pläne auszureden, viele hielten ihn für einen Simulanten.

"Fragt einen Typen, der heute Abend eine Überdosis nimmt, was immer ihr wollt" lautete das Thema, zu dem "CandyJunkie" auf der Website bodybuilding.com eingeladen hatte. Dort fand sich ein Link zu einer weiteren Website, justin.tv, wo später der Livestream zu sehen war. Seit dem letzten Jahr hatte "CandyJunkie" immer wieder tagebuchartige Bekenntnisse von zerrütteten Beziehungen auf bodybuilding.com veröffentlicht. Und schon mehrfach seinen Selbstmord angekündigt. "Heute Nacht nehm" ich 40 Tabletten", schrieb er erst Anfang des Monats. Dieses Mal machte er ernst. Nachdem er eine Mischung aus Opiaten und Psychopharmaka geschluckt hatte, die ihm für seine bipolare Störung verschrieben worden waren, legte sich Biggs vor laufender Kamera auf sein Bett und schlief ein.

Bevor Biggs seinen Plan wahrmachte, ermutigten ihn viele der Website-Besucher: "Mach schon endlich!" Doch das Bild des auf seinem Bett liegenden Biggs beunruhigte zumindest einige: "Ähmm, er hat sich schon eine ganze Weile nicht mehr bewegt", schrieb einer der Zuschauer, die die Szene kommentierten. Doch als einer die Moderatorin der Website kontaktierte, wiegelte die genervt ab: "Er will nur Aufmerksamkeit. Ihr solltet sehen, was der hier schon alles angekündigt hat." Erst Stunden später benachrichtigte ein Voyeur die Behörden, immer noch in erstaunlich gelassenem Ton: "Die Polizei ist dran. . . . Schaut auf die Webcam, gleich treten die Bullen seine Tür ein." Erst als die voyeuristische Webgemeinde realisierte, dass Biggs seit Stunden tot ist, verstummten die Zyniker. "Ich kann kaum glauben, was ich hier gerade in meinem Büro gesehen habe", schrieb einer.

Es war nicht der erste Selbstmord im Internet. Letztes Jahr erhängte sich ein Brite während er online chattete. Ein anderer Amerikaner schoss sich vor Web-Publikum in den Kopf. Doch Biggs Suizid ist der erste, der auf einer vor allem von Schülern frequentierten Website stattfand. Nun wird befürchtet, dass andere nachfolgen. Jörg Häntzschel

Boah... das ist ja unglaublich. Traurige Berühmtheit...
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 24. Nov 2008, 10:27

Hmm, ist ja im Prinzip eigentlich auch nichts anders als "sich vor den Zug werfen" oder "irgendwo runterspringen". Nur moderner irgendwie. :rolleyes:
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon thesisterofthemercys » 24. Nov 2008, 15:48

ich find es ziemlich krank, dass niemand von vorn herein die polizei gerufen hat.
dann hätten die den ja gleich selber umbringen können.
<span style='color:red'><br>When the hour is upon us<br>And our beauty surely gone<br>No you will not be forgotten<br>And you will not be alone<br>No you will not be alone </span>
thesisterofthemercys
Member

Beitragvon asye_usu » 24. Nov 2008, 15:59

thesisterofthemercys hat geschrieben: ich find es ziemlich krank, dass niemand von vorn herein die polizei gerufen hat.
dann hätten die den ja gleich selber umbringen können.

Die Polizei wurde doch ganz offensichtlich informiert!
Es ist aber sicher erstmal nicht ganz einfach die zuständige Polizeidienststelle zu ermitteln!
Und wie würdest DU denn bitte vorgehen wenn du das zufällig siehst? Da stand ja sicher nicht dessen Adresse mit dabei. Die Münsteraner Polizei war sicher nicht zuständig....
Und im Artikel steht ja, dass die Moderatorin der Website darauf aufmerksam gemacht wurde. Und bei soviel Fakes im Internet ist es ja durchaus auch nicht verwunderlich, dass manche Leute das schlicht für einen Scherz gehalten haben. Zumal der Mensch ja scheinbar einfach dagelegen hat. Hätte also auch schlichtweg einfach schlafen können.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon thesisterofthemercys » 24. Nov 2008, 16:56

so wie ich das mitbekommen habe muss man zumindest in deutschland die polizei verständigen wenn irgendjemand im i-net mit selbstmord droht, auch wenn es nur ein scherz ist, was sich nur im nach hinein feststellen lässt.
<span style='color:red'><br>When the hour is upon us<br>And our beauty surely gone<br>No you will not be forgotten<br>And you will not be alone<br>No you will not be alone </span>
thesisterofthemercys
Member

Beitragvon asye_usu » 24. Nov 2008, 18:41

Offensichtlich wurde die Polizei ja auch verständigt.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon thesisterofthemercys » 24. Nov 2008, 19:27

ja, irgendwann stunden später...
thesisterofthemercys
Member

Beitragvon asye_usu » 25. Nov 2008, 07:20

Die Polizei ist Stunden später eingetroffen. Wann sie alarmiert wurde steht da überhaupt nicht. Auf Kausalität achten!
Ich finde deine Beurteilung der Lage ohne genaue Kenntnis ziemlich anmaßend. :rolleyes:
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 25. Nov 2008, 09:07

Allerdings kann man aufgrund der ganzen Umstände durchaus vermuten, dass die Polizei mit einiger Wahrscheinlichkeit auch erst sehr spät benachrichtigt wurde...

Das Erschreckende an der Geschichte ist, dass sich Hunderte sich das live reingezogen haben und einige ihn sogar angefeuert hatten. Schon ziemlich zynisch und widerlich!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 25. Nov 2008, 09:41

Niggels hat geschrieben: Allerdings kann man aufgrund der ganzen Umstände durchaus vermuten, dass die Polizei mit einiger Wahrscheinlichkeit auch erst sehr spät benachrichtigt wurde...

Das Erschreckende an der Geschichte ist, dass sich Hunderte sich das live reingezogen haben und einige ihn sogar angefeuert hatten. Schon ziemlich zynisch und widerlich!

Aber nicht alle ganz offensichtlich. Von daher gefällt mir die Gleichmacherei in "sisters..."-Beiträgen einfach nicht.
Bei "sisters.." Beitrag hat man den Eindruck sie/er hätte dafür gesorgt, dass die Polizei da in 5 Minuten vor Ort gewesen wäre. Ich liebe postuliertes Gutmenschentum. Und wieviel Leute das gesehen haben ist ja laut dem o.g. Artikel sowieso nur eine Vermutung. Und schließlich ist das nicht in einem Suizid-Forum passiert wo man demjenigen sicher mehr glauben geschenkt hätte.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 25. Nov 2008, 10:13

Erschreckend finde ich auch, daß die alle so jung sind... was ist das nur für eine merkwürdige Generation... wo sind Verantwortungsgefühl... Mitgefühl... Ehrfurcht vor dem Leben... wohin ist das alles verschwunden? Abgeklärt und grausam kommen mir gerade die vor, die ihn angefeuert haben. Oder einfach nur dumm. :rolleyes: Was müssen Eltern von ihren Kindern und von sich selbst denken, wenn sie erfahren, daß ihr Nachwuchs im Internet einen anderen jungen Menschen angefeuert hat, sich umzubringen? Oder ist das die Sorte Eltern, denen es egal ist? Schreckliche Vorstellung.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 25. Nov 2008, 10:24

Maila Nurmi hat geschrieben: Erschreckend finde ich auch, daß die alle so jung sind... was ist das nur für eine merkwürdige Generation... wo sind  Verantwortungsgefühl... Mitgefühl... Ehrfurcht vor dem Leben... wohin ist das alles verschwunden? Abgeklärt und grausam kommen mir gerade die vor, die ihn angefeuert haben. Oder einfach nur dumm. :rolleyes:  Was müssen Eltern von ihren Kindern und von sich selbst denken, wenn sie erfahren, daß ihr Nachwuchs im Internet einen anderen jungen Menschen angefeuert hat, sich umzubringen? Oder ist das die Sorte Eltern, denen es egal ist? Schreckliche Vorstellung.

Du meinst, dass ist ein Problem dieser Generation? :rolleyes:

Ich erinnere mich an diverse Zeitungsberichte aus meiner Kindheit/Jugend wo irgendwelche Schaulustigen suizidgefährdete Personen aufgefordert haben "zu springen" während die Polizei oder sonstwer versuchte die von irgendwelchen Dächern etc. runterzubekommen. Und das waren ja dann sogar reale (=echte) Situationen und keine virtuellen (evtl. gestellten) Situationen.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 25. Nov 2008, 10:37

Naja... darüber ist mir nichts bekannt... bin wohl zu behütet aufgewachsen... natürlich gab es Vergleichbares auch in früheren Generationen, da magst Du recht haben... nur heute kann man sich außerdem noch hinter seiner virtuellen Identität verstecken, wenn man seine Abgründe offenbart. Es ist einfacher geworden. :rolleyes:

Die Frage ist, was würde man selber getan haben - als Heranwachsender - in solch einer Situation... ungläubig schaulustig hingestarrt? Feige weggeklickt? Zivilcourage bewiesen? :rolleyes:
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 25. Nov 2008, 10:57

Maila Nurmi hat geschrieben: Naja... darüber ist mir nichts bekannt... bin wohl zu behütet aufgewachsen... natürlich gab es Vergleichbares auch in früheren Generationen, da magst Du recht haben... nur heute kann man sich außerdem noch hinter seiner virtuellen Identität verstecken, wenn man seine Abgründe offenbart. Es ist einfacher geworden. :rolleyes:

Die Frage ist, was würde man selber getan haben - als Heranwachsender - in solch einer Situation... ungläubig schaulustig hingestarrt? Feige weggeklickt? Zivilcourage bewiesen? :rolleyes:

Heranwachsende? Das Alter der Nutzer von bodybuiling.com ist ja im Artikel nicht genannt.
Glaube es ist hier weniger eine Frage von Zivilcourage, sondern eine Frage ob man das als Fake eingestuft hätte oder nicht. Wie gesagt, mich freut, dass da Leute den Seitenbetreiber und die Polizei informiert haben.

Im übrigen ist der Schreibstil des Artikels ekelerregend tendenziös und enthält einen derben Kausalfehler. Eigentlich eher ein Fall für die "Bild".
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 25. Nov 2008, 11:20

"Heranwachsende" daher, weil da am Artikelende steht, daß die Seite vor allem von Schülern frequentiert war. ;)

Und wie die Bild darüber berichtet hat, wollen wir doch lieber nicht wissen, oder? :unsure:
Maila Nurmi
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft