So...hab meine Stimme abgegeben...hab ich jetzt nichts mehr zu sagen? :unsure:
Ändern tut sich immer etwas. Meistens wird's schlimmer! :eek2:
Meiner Meinung nach ist die Parteiendemokratie am Ende.
Die Zeiten sind schnelllebiger geworden und die Vorgänge in unserer "Demokratie" sind zu träge.
Der Wähler nimmt aber durchaus Einfluß auf den Kurs der "Volksparteien".
In den 80ern tauchten die Grünen auf und haben die politische Landschaft in Richtung Ökologie beeinflußt.
In den 90ern hatten die rechten (erschreckende?) Wahlerfolge.
Das Ergebnis war dann, dass die CDU ein Stück weiter nach rechts gerückt ist.
Das Erstarken der Linken dürfte die Mitte in eine sozialere Richtung zwingen.
Aber das wird auch wieder mindestens 10 Jahre dauern, bis etwas bei den Wählern, die ihre Kreuzchen dort mit einer gewissen Erwartung verbinden ankommt.
In unserer globalisierten Welt überrollen uns die Ereignisse in kürzerer Zeit, als wir als Wähler mit Protestwahlen darauf reagieren könnten.
Es setzt sich ja auch keiner mit Parteiprogrammen auseinander und viel zu viele machen das für sie "richtige Kreuzchen" immer erst, wenn eine Partei schon allgemeine Beachtung gefunden hat.
Genau wie bei den Singlecharts. Es dauert ewig, bis sich ein Titel platziert und dann gammelt er wochenlang auf Platz 1.
Vermutlich würden 80% der Wähler die von ihnen gewählte Partei im Wahl-O-Mat nicht einmal unter den ersten 5 finden. :wut:
Leider fällt mir keine wirkliche Alternative ein. Basisdemokratie wäre sicherlich das Edelste.
Aber jeder, der sich schon mal eine Talk-show im Privatfernsehen angeschaut oder mit eingeschaltetem Gehirn eine BILD gelesen und die Auflage betrachtet hat dürfte meine Angst davor teilen.
Vielleicht bräuchten die Menschen unserer Burn-Out-&-PISA-Opfer-Gesellschaft einfach mal jemanden mit edler Gesinnung, der zu handeln versteht.
Ich will einen König! :rock:
Dieses ergebnislose "Was wir jetzt brauchen ist eine gemeinsame Lösung"-Geblubber geht mir jedenfalls maßlos auf den Sack!!!
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.