Rauchverbot?

Beitragvon TheLady » 7. Mär 2007, 16:54

Niggels hat geschrieben: Welcome back! :) Und, stank es in den rauchfreien Pubs in Irland sehr nach Toiletten und ungepflegten Gästen? ;)

Wie kommst du auf diese Ideen, eigendlich ist doch wohl eher davon auszugehen das Nichtraucher mehr Kohle für Körperpflegeprodukte und Perfums etc. übrig haben als Raucher oder kennst du nur ungewaschene Nichtraucher? ;-)

Darüberhinaus wollt ich noch kurz in die Runde werfen, dass die Luft in Discotheken so schlecht sein soll, dass wenn man einen abend dort verbringt, man eine ganze Schachtel Zigaretten passiv mitraucht! Durch das Tanzen atmet man das Zeug dann auch noch besonders tief ein. Das gibt mir dann doch schon zu denken!...
<b><span style='font-family:Courier'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:green'>"Wenn nicht jetzt, wann dann?"</span></span></b></span><br><br><br><a href='http://www.reckoningday.de' target='_blank'>Reckoning Day - die geilsten!</a><br><br><a href='http://seelendiebstahl.de' target='_blank'>www.seelendiebstahl.de</a><br><br><a href='http://www.gothicgarderobe.de' target='_blank'>http://www.gothicgarderobe.de</a>
TheLady
Member

Beitragvon eclipse » 7. Mär 2007, 17:10

Alita hat geschrieben: Hm, es riecht wohl je nach Wetter verschieden, nach Schweiß, nassem Hund oder nassem Leder. ;) Nach Toilette hat's lediglich an den entsprechenden Örtlichkeiten gerochen, wahrscheinlich ebenso wie in Deutschen Kneipen. In dem einen Pub roch's nach Kamin, brannten schließlich zwei. Ansonsten freilich nach Bier und auch mal nach Essen aus der Küche. Also generell erstmal nicht unangenehm.

Also, ich halte fest: 1. In Irland riecht es immer naß, 2. in Kneipen darf nur der Kamin rauchen (wieso? Weil der die Strafe eh nicht zahlen kann, nehm ich an.) ;)

@TheLady: Das war wohl eher so gemeint, daß man die anderen "Düfte" besser riechen kann, wenn nicht alles vom Qualm überlagert wird. Und einige Leute stinken nun mal nach Schweiß, besonders zu vorgerückter Stunde, wenn man eng aufeinanderhockt etc. Und in einigen Locations nimmt man es mit der WC-Hygiene halt auch nicht so genau, oder warst Du noch nie am Hawerkamp? :D
Die Frage finde ich also durchaus berechtigt.
Und Körperhygiene ist nicht nur eine Sache des Geldes, mal ganz nebenbei... :rolleyes:

edit: Und ob und wie man die Menge an Passivqualm quantifizieren kann - wissenschaftlich, nicht polemisch, mein ich - das muß mir erstmal jemand erklären... Bislang halte ich das für eine bloße Behauptung.
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon TheLady » 7. Mär 2007, 17:23

Meine Anmerkung zu den Körperpflegeprodukten bezieht sich auch eher auf die Aussage von Niggels zu den ungepflegten Gästen (in Nichtraucherkneipen wohl vornehmlich Nichtraucher) und war ja auch nicht allzu ernst gemeint!

Wissenschaftlich zu belegen wieviel Qualm man passiv abbekommt ist nun aber auch nicht so schwer, man misst die Konzentration der Giftstoffe in der Luft und kann dann ausrechnen wieviel davon in einem bestimmten Zeitraum bei einem durchschnittlichen Lungenvolumen eingeatmet wird... es gibt doch so gut wie für alles Berechnungen, Formeln, Statistiken etc...
<b><span style='font-family:Courier'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:green'>"Wenn nicht jetzt, wann dann?"</span></span></b></span><br><br><br><a href='http://www.reckoningday.de' target='_blank'>Reckoning Day - die geilsten!</a><br><br><a href='http://seelendiebstahl.de' target='_blank'>www.seelendiebstahl.de</a><br><br><a href='http://www.gothicgarderobe.de' target='_blank'>http://www.gothicgarderobe.de</a>
TheLady
Member

Beitragvon Niggels » 7. Mär 2007, 19:16

Nun, eclipse hat ja schon ganz hervorragend den ernsten Hintergrund meiner flapsigen Frage erklärt. in der Tat hörte ich davon, dass in diesen Ländern die rauchfreien Kneipen plötzlich ganz andere "düftliche" Probleme haben. ;)

Und worauf TheLady durchaus richtig anspielt, ist die gemessene Feinstaubkonzentration in der Luft, die in Diskotheken außerordentlich hoch ist - wofür allerdings nicht die Raucher alleine verantwortlich sind, sondern z.B. auch Nebelmaschinen etc.
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon SaintOfSpinner » 7. Mär 2007, 20:27

Alita hat geschrieben:
SaintOfSpinner hat geschrieben: Auch die angeführten Beispiele über Pubs in Irland sind nicht ganz richtig, denn die Besitzer haben schon deutlich gespürt das Raucher dann eher ihr Guinness zu Hause mit einer Fluppe gönnen.

Hm, also mit der gerade frischen Erfahrung aus diversen Pubs in Dublin kann ich viel erzählen, aber das es leer war kommt mit Sicherheit nicht vor. Anwesende Raucher haben sich hin und wieder vor die Tür verzogen und ansonsten war's entspannt und rundum angenehm.
Kann auf dem Land dort freilich nochmal anders aussehen, aber wenn sich ein Dubliner Pubbesitzer über niedrige Besucherzahlen beschwert hat er ein Rad ab. Es war überall voll und immer schwer, überhaupt 'nen Tisch zu bekommen.
Hab' auch nochmal konkret nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass der Ire (vieleicht zu generell, aber sicherlich der Ire aus Dublin) derzeit gerne zeigt, dass er (endlich!) Geld hat und das kann er nunmal schlecht, wenn er zu Haus' allein oder mit den Kumpels sitzt.

Es ist leider Fakt das sehr viele kleine Pubs nach der Sperre dicht gemacht haben. Das man in Ballungszentren wie Dublin dennoch volle Pubs sehen kann, sollte niemanden wirklich überraschen, doch sprach ich ja von der Situation im Allgemeinen.

@Niggels: Das ist nach wie vor ein unerklärliches Phänomen. Vor allem wenn man weiß mit was Nebelmaschinen "getankt" werden. Von den anderen mehr als potentiell gefährlichen Maschinchen mal ganz zu schweigen. Zahlreiche Läden sind so vollgepackt das ein jeder Hetzer gegen den ominösen Elektrosmog sich jahrelang auskotzen könnte (nehmen wir mal das GoGo, da hat man soviel davon das Funksets mal gerne aussetzen [zumindest haben unsere sonst so zuverlässigen Sennheiser dort erst mal so gar nichts mehr gekonnt]). Aber das gehört ja dazu.....
<span style='color:red'><b>bImejDI' reH betleHlIj yItlhap</b></span>
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon eclipse » 8. Mär 2007, 08:31

Zu der Feinstaubgeschichte: Klar kann man das messen. Und klar ist die Belastung in Räumen, wo geraucht wird, höher als da, wo nicht geraucht wird. Und: Klar ist Passivrauchen schädlich und lästig!

Aaaaber: Dann ziehen wir mal den Durchschnitt für Diskotheken. Sputti am Dudo mit 50 Mann eingerechnet - genauso wie ne proppevolle Martix. Was sagt dieser Durchschnitt dann aus?

Nächster Durchschnitt: Wie lange hält sich ein durchschnittlicher Besucher dort auf? Manche eine Stunde, manche die ganze Nacht. Geht alles in die Statistik ein.

Durchschnittliches Lungenvolumen? Ergibt ähnlich *aussagekräftige* Ergebnisse - man nehme nur Niggels neben Black_Cat bspw.

Und dann den Durchschnitt des Durchschnitts mit dem Durchschnitt verrechnen? Das ist wissenschaftlich kompletter Unsinn! Ich hab mal versucht, mich schlau zu machen in medizinischen Veröffentlichungen, und es gibt bis dato keine einzige anerkannte Arbeit dazu!

Was ich sagen will, ist nicht, daß das alles kompletter Blödsinn ist. Ich will vielmehr sagen, daß man sachlich bleiben sollte, denn wenn die eine Seite etwas behauptet, die andere Seite das Gegenteil behauptet, dann kann man 100 Jahre lang diskutieren und kommt keinen Schritt weiter, außer, daß die Fronten sich verhärten.

Also nochmal das Beispiel von TheLady:
Darüberhinaus wollt ich noch kurz in die Runde werfen, dass die Luft in Discotheken so schlecht sein soll, dass wenn man einen abend dort verbringt, man eine ganze Schachtel Zigaretten passiv mitraucht!

Solche unbeweisbaren und völlig verallgemeinerten Behauptungen sind in einer konstruktiven Diskussion einfach fehl am Platze.
(@TheLady: Der Vorwurf geht nicht an Dich, Du hast es ja nur gehört und weitergegeben. Und: Einen Punkt rauf für die korrekte Formulierung "soll sein" und nicht "ist"! ;))

Ich hab letztens sogar im Fernsehen so einen polemischen Schwachsinn gehört: Die sagten, bei einer Feinstaubkonzentration, wie sie in einer durchschnittlichen Disco vorzufinden ist, müßten in Deutschland Arbeitnehmer am Arbeitsplatz Atemschutzmasken tragen.
Mag sein.
Aaaber: Was man schön unter den Tisch fallen läßt, ist, daß ein deutscher Arbeitnehmer ca. 40 Stunden in der Woche dieser Luftverschmutzung ausgesetzt ist, und zwar gezwungenermaßen, und daß ein durchschnittlicher Discogänger freiwillig vielleicht (ist jetzt meine eigene Mutmaßung) sechs bis acht Stunden pro Woche diese Luft einatmet.

Man muß alles in Relation sehen und darf nicht nur pro oder contra argumentieren, sonst ist das einfach realitätsverzerrend, unglaubwürdig und ziemlich durchschaubar.
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Alita » 8. Mär 2007, 14:42

SaintOfSpinner hat geschrieben: Es ist leider Fakt das sehr viele kleine Pubs nach der Sperre dicht gemacht haben. Das man in Ballungszentren wie Dublin dennoch volle Pubs sehen kann, sollte niemanden wirklich überraschen, doch sprach ich ja von der Situation im Allgemeinen.

Und ich hab' auch eigentlich recht deutlich nur von der Situation in Dublin geredet. Das es da außerhalb ganz anders ausschaut ist auch klar. Nur kann das auch mit daran liegen, dass die Menschen dort a ) nicht flexibel genug sind um sich auf's Rauchverbot einzustellen und b ) nicht so viel Geld haben ständig in den Pub zu gehen. k.A. wie die Preise dort sind, aber in Dublin kostet das Pint zwischen 5 und 6 €. Viele Pubs sind mit ihren Ausschanklizenzen übrigens auch in Ballungszentren wie Dublin umgesiedelt, haben somit also nicht wirklich dicht gemacht. Den Umsatz könnte man übrigens dort auch dadurch erhöhen, dass man die Sperrstunde von 11p.m. (bzw. 3a.m. für bestimmte Lokale) aufhebt oder ändert. Aber zu sagen, die kleinen Pubs müssten wegen des Rauchverbotes jetzt oftmals schließen, ist mir persönlich einfach zu einseitig. Soll nicht heißen, dass es nie vorkommt, aber auch in Deutschland macht hin- und wieder eine Kneipe dicht, auch ohne Rauchverbot.

Sollte übrigens das Rauchverbot für Kneipen nicht Gesetz werden, werde ich auch nicht (bildlich gesprochen) mit dem Fuß aufstampfen und fortan in keine Kneipe mehr gehen. Das wäre mit Verlaub auch ganz schön lächerlich. Aber nicht wirklich weniger lächerlich ist in meinen Augen eine solche Reaktion von einem Raucher, sollte das Verbot kommen. Aber jeder, wie er mag, nöp?
Alita
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 9. Mär 2007, 15:27

zum Thema:

<a href='http://www.taz.de/pt/2007/03/09/a0234.1/text' target='_blank'>http://www.taz.de/pt/2007/03/09/a0234.1/text</a>
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft