Petition gegen Internetzensur

Beitragvon Sid_Marx » 19. Jun 2009, 09:19

Hmm... mal sehen, das Zensursula-Gesetz ist verabschiedet, in Österreich <a href='http://www.gamers.at/news/update_gameware_at_auf_dem_index_weitere_betroffene-3216/' target='_blank'>werden alle Gameshops indiziert</a> und in den USA wird <a href='http://www.heise.de/newsticker/Millionenstrafe-im-US-Filesharing-Prozess--/meldung/140751' target='_blank'>eine Mutter von 4 Kindern zu 1,9 Mio $ Strafe für das Sharen von 24 Musiktiteln</a> bestraft.

Da scheinen momentan überall ziemlich viele Politiker durchzudrehen.. ich frage mich wie man ernsthaft noch etwas anderes als die Piraten wählen kann.
Sid_Marx
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 19. Jun 2009, 09:28

Das kann man, wenn man sich ausser für BILD, Privatfernsehen und Musikantenstadel für nichts interessiert.
Grob gesagt ein Problem
a. der Überalterung (weit über 50% aller Renter wählen aus Prinzip CDU/CSU und haben noch mehr Pflichtgefühl ggü. Wahlen, also mehr Wahlbeteiligung
b. Verdummung (wenn sie denn Wählen gehen, wählen z.B. erstaunlicherweise überproportional viele Menschen mit Hauptschulabluss oder weniger Schulbildung CDU/CSU).

Da werden wir erstmal nichts gegen ausrichten können, denn genau diesen beiden Bevölkerungsgruppen ist in der Regel nichts mehr beizubringen, zumal man sie vermutlich nicht einmal auch nur mit dem eigenen Anliegen erreichen kann.
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 19. Jun 2009, 10:20

@ Subtuppel:

Es gibt auch intelligente und informierte Leute die CDU wählen. Weil die halt konservativ eingestellt sind, die Wirtschaftspolitik der Union gut finden, und ggf. die Ansichten von Schäuble und von der Leyen okay bis sehr unterstützenswert finden.

Alles eine Frage der Perspektive. Ich halte nicht viel davon, die Wähler einer Partei pauschal zu verunglimpfen - Ausnahmen mache ich hier nur bei den Wählern der extremistischen Parteien von den äußersten Rändern des politischen Spektrums. :D ;)

Für mich persönlich ist die CDU allerdings auch unwählbar, solange Schäuble und von der Leyen dort was zu sagen haben und ungestraft ihren gefährlichen Blödsinn verbreiten dürfen.

Bei der Europawahl habe ich - ganz ganz ähnlich wie Sid Marx ;) - mein Kreuz bei einer mir sehr sympathischen Kleinstpartei gemacht. Ich habe das aber eher als Enthaltung zuzüglich einer kleinen Spende an diese Partei gesehen - schließlich bekommt jede Partie pro erhaltener Stimme einen kleinen Betrag als Wahlkampfkostenrückerstattung!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 19. Jun 2009, 10:38

Niggels hat geschrieben: @ Subtuppel:

Es gibt auch intelligente und informierte Leute die CDU wählen. Weil die halt konservativ eingestellt sind, die Wirtschaftspolitik der Union gut finden, und ggf. die Ansichten von Schäuble und von der Leyen okay bis sehr unterstützenswert finden.

Alles eine Frage der Perspektive. Ich halte nicht viel davon, die Wähler einer Partei pauschal zu verunglimpfen - Ausnahmen mache ich hier nur bei den Wählern der extremistischen Parteien von den äußersten Rändern des politischen Spektrums. :D ;)

Für mich persönlich ist die CDU allerdings auch unwählbar, solange Schäuble und von der Leyen dort was zu sagen haben und ungestraft ihren gefährlichen Blödsinn verbreiten dürfen.

Bei der Europawahl habe ich - ganz ganz ähnlich wie Sid Marx ;) - mein Kreuz bei einer mir sehr sympathischen Kleinstpartei gemacht. Ich habe das aber eher als Enthaltung zuzüglich einer kleinen Spende an diese Partei gesehen - schließlich bekommt jede Partie pro erhaltener Stimme einen kleinen Betrag als Wahlkampfkostenrückerstattung!

@ Niggels
ich weiß, deshalb habe ich ja auch nicht "alle" geschrieben.
Es gibt allerdings auch einen Haufen "intelligente und informierte" Leute, die uns den Überwachungsstaat und die Finanzkrise angedreht haben, so dass das für mich kein Kriterium mehr darstellt, was moralische Verkommenheit und pathologisches Lügen angeht ;)

Was du vergisst, ist dass die GroKO viel extremistischer unterwegs ist, als so gut wie alles was sie aufgrund ihrer Kontrolle über die Medienlandschaft als ideoligisch verblendet anprangert. Dabei geht es mir gar nicht um die aktuelle KiPo-Geschicht und auch nicht um die Gestapo-Phantasien unseres schwerst traumatisierten Rollifahrers, sondern darum, dass sämtliche führenden Politiker bis zum Hals mit in einem Sumpf stecken, der seit Jahrzehnten nichts anderes zum Ziel hat, als systematisch alle Risiken nach "unten" und alle Gewinne nach "oben" zu transferieren und dabei gleichzeitig alle dadurch verursachten Probleme totzuschweigen oder totschweigen zu lassen. Ein paar Millionen für Bildung oder Kindererziehung? I wo, wir müssen der für 10 Milliarden gerretten und dann 150 Mio. an einen amerikanischen verramschten IKB grad noch 7 Milliarden (!!) hinterherwerfen ...

Wer sowas nicht mitbekommen will mag selig in seinem Wolkenkuckuksheim sitzen bleiben, wer aber auch nur einen Funken Verstand im Hirn hat und nicht gleichzeitig zu den Top 5% Vermögenden in D gehört, der hat in meinem Augen mit einem Kreuz bei CDU/CSU/SPD/FDP und an sich auch bei den Grünen gleichzeitig seinen eigenen Entmündigungsschein ausgefüllt.
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 19. Jun 2009, 11:07

Subtuppel hat geschrieben: Wer sowas nicht mitbekommen will mag selig in seinem Wolkenkuckuksheim sitzen bleiben, wer aber auch nur einen Funken Verstand im Hirn hat und nicht gleichzeitig zu den Top 5% Vermögenden in D gehört, der hat in meinem Augen mit einem Kreuz bei CDU/CSU/SPD/FDP und an sich auch bei den Grünen gleichzeitig seinen eigenen Entmündigungsschein ausgefüllt.

Dann hab ich ja bei der Europawahl meinen Arsch gerettet und mir meine Mündigkeit bewahrt. ;)

Bei den kommenden Wahlen läuft es für die meisten (mal wieder) auf die Wahl des kleineren Übels hinaus. Große Koalition geht gar nicht - also eine der beteiligten Parteien stärken, damit es zu einer deutlich beweglicheren Koalition kommt? Hm...

Wie auch immer, nicht wählen gehen ist für mich keine Option und ich halte das sowieso für dumm und gefährlich. Lieber nette Kleinstparteien wählen (s.o.) oder den Wahlzettel ungültig machen.
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Sid_Marx » 19. Jun 2009, 11:44

Niggels hat geschrieben: Wie auch immer, nicht wählen gehen ist für mich keine Option und ich halte das sowieso für dumm und gefährlich. Lieber nette Kleinstparteien wählen (s.o.) oder den Wahlzettel ungültig machen.

Sehe ich auch so. Und mir ist auch klar, dass die Piratenpartei für die meisten übrigen politischen Problemfelder keine Lösung aus dem Hut zaubern kann und dazu auch nicht Stellung beziehen kann und will (um die eigene Anhängerschaft nicht zu zersplittern).

Aber um einen politischen Gegenpol, etwas Aufmerksamkeit und die von Niggels angesprochenen finanziellen Unterstützungen zu erzeugen gebe ich gerne mein Kreuzchen.
Sid_Marx
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 19. Jun 2009, 12:36

Alleine aufgrund der vagen Möglichkeit, dadurch das Interessenfeld Datenschutz etwas reflektierter in den Medien zu haben, loht es sich schon die zu wählen.
Irgendwann kann dann auch die BLÖD nicht mehr einfach unwidersprochen von Spaß- oder Gaga-Partei reden, denen es lediglich um Legalisierung von Urheberrechtsverletzungen ginge.
Soviel Einfluß, dass das inzwischen an sich illegale Urheberrecht konsequent umgestaltet werden wird, werden sie auf absehbare Zeit bestimmt nicht bekommen. Aber viel wichtiger sind ja auch die Ansätze in Richtung Schutz von Privatsphäre und sonstigen Grundrechten, die im virtuellen Raum ungehemmt eingeschränkt werden. Wenn es ähnlich läuft wie bei den Grünen, die auch monothematisch angetreten sind und nach kurzer Zeit viele Stimmen bekamen, werden irgendwann die etablierten Parteien die gleichen Postitionen aufgreifen müssen. Und das wäre ja schonmal was :)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 19. Jun 2009, 16:58

Die Dame ist nicht für 24 Titel verurteilt worden. 24 Titel wurden exemplarisch herausgenommen. De facto ging es um 2.500 Titel zum Download via Kazaa.

Mittlerweile sehe ich das die Angaben der Titel in den einzelnen Beiträgen im Netz variiert. Im Endeffekt kann ich aber nur sagen: Die Dame hat sich aber auch mehr als nur verdammt blöde angestellt.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 19. Jun 2009, 17:36

Ich glauibe, ihre Anwälte hatten auch nicht die cleverste Strategie, vorsichtig ausgedrückt.
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 19. Jun 2009, 17:40

Niggels hat geschrieben: Ich glauibe, ihre Anwälte hatten auch nicht die cleverste Strategie, vorsichtig ausgedrückt.

Die Artikel bei Heise, Spiegel etc. sind sehr plakativ. Mich würde die Urteilsbegründung interessieren. Hat irgendwer evtl. einen Link?
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 19. Jun 2009, 20:57

R.I.P.
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Mopsbacke » 20. Jun 2009, 09:00

Traurig, aber wahr...

Und schade eigentlich, dass man das aller-aller-wichtigste am Schluss kaum lesen kann...
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Mopsbacke
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 3. Aug 2009, 08:03

Neues/Aktuelles zum Thema und zu Zensursula

<a href='http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/08/02/die-meinungsfreiheit-als-sondermull/' target='_blank'>Die Meinungsfreiheit als Sondermüll</a>
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Avirell » 3. Aug 2009, 10:26

Naja war ja nicht anders zu erwarten. Und traurig ist ja auch dass es tatsächlich vermutlich niemanden kratzt, zumindest nicht genug dass es dazu führen könnte eine gewisse Welle Empörung zu erzeugen.
Ich finde es wäre an der Zeit die Karikatur des deutschen Michel mal wieder auszupacken. Passt aktuell mal wieder in allen möglichen Bereichen...
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Avirell
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 3. Aug 2009, 10:33

Über den letzten Link bin ich auf folgende Seite gestossen, die ich sehr interessant finde:

<a href='http://www.jetzt-abwaehlen.de' target='_blank'>http://www.jetzt-abwaehlen.de</a>

Sollte sich jeder mal durchlesen!
Niggels
Board-Inventar

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft