Jugendamt verbietet LARP

Beitragvon Sagaart » 16. Apr 2009, 16:42

Es sind Schaumstoffwaffen... also was das angeht völlig ungefährlich...
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 16. Apr 2009, 18:00

Auch Sportschützen sind in Vereinen organisiert, oder nicht?

So. Ich habe jetzt mal Wikipedia befragt, kenne mich zu wenig in der Materie aus. Kann mir nicht vorstellen, daß Schützenvereine immer harmlos sind. Und zumindest dort steht das so:
(...) In der Konsequenz entwickelten sich die Schützenvereine zunehmend auch zu Sportvereinen. Der Deutsche Schützenbund organisierte sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden und avancierte zur sicheren „Medaillenbank“ bei Olympischen Spielen. Außerdem übernahm er maßgeblich die Ermöglichung und Beaufsichtigung eines geregelten sportlichen Schießbetriebes nach dem Waffengesetz.

Einzelne Schützenvereine sind in Deutschland zusammengefasst in Kreisverbänden. Die Kreisverbände sind zusammengefasst in insgesamt zwanzig Landesverbände, diese wiederum im Deutschen Schützenbund. In Bayern gibt es als Ebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband darüber hinaus noch die Gaue, in anderen Landesverbänden wie z.B. dem von Hamburg und Umgebung auch Regionalverbände.

Schützenvereine, die Mannschaften oder Einzelschützen zu offiziellen Wettkämpfen nach dem Reglement des Deutschen Schützenbundes melden wollen, müssen als gemeinnütziger Verein (e. V.) im Vereinsregister eingetragen sein. Das Schützenwesen, das neben dem Gewehr- und Pistolenschießen auch das Vorderlader- und Armbrustschießen, den Bogensport, das Schießen mit der Schnellfeuerpistole und den Sommerbiathlon umfasst, ist in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt. Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste werden von den Satzungen der jeweiligen Schützenvereine geregelt. Daneben gelten selbstverständlich die Bestimmungen des Waffengesetzes und der Waffenverordnung sowie als Nebenrecht die Bestimmungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Sprengstoffgesetzes, außerdem die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen.

Wenn das so stimmt, ist es nicht ganz richtig, was Du behauptest, Niggels... :rolleyes:
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 16. Apr 2009, 19:10

Naja, ich hab ja gesagt, dass es durchaus Verwechselungen bei den Begrifflichkeiten gibt und so.

Auf jeden Fall gibt es meinem Kenntnisstand nach einen deutlichen Unterschied zwischen den traditionellen Schützenvereinen/Schützenbruderschaften und den Sportvereinen für "echte" Sportschützen.

Und ganz ehrlich - auch bei letzteren kann ich nicht erkennen, dass die "gefährlich" und "nicht harmlos" seien. Jedenfalls nicht so pauschal und grundlegend! Solch eine Argumentationsweise erinnert mich zu sehr an jene, aufgrund derer dieses LARP verboten wurde.

Wir sollten übrigens auch Autos verbieten - durch Autos sterben jedes Jahr Tausende, und es ist eine potentielle Massenvernichtungswaffe (fahr mal in eine Menschenmenge!). :unsure: ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 16. Apr 2009, 21:26

Maila Nurmi hat geschrieben: Auch Sportschützen sind in Vereinen organisiert, oder nicht?

So. Ich habe jetzt mal Wikipedia befragt, kenne mich zu wenig in der Materie aus. Kann mir nicht vorstellen, daß Schützenvereine immer harmlos sind. Und zumindest dort steht das so:
(...) In der Konsequenz entwickelten sich die Schützenvereine zunehmend auch zu Sportvereinen. Der Deutsche Schützenbund organisierte sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden und avancierte zur sicheren „Medaillenbank“ bei Olympischen Spielen. Außerdem übernahm er maßgeblich die Ermöglichung und Beaufsichtigung eines geregelten sportlichen Schießbetriebes nach dem Waffengesetz.

Einzelne Schützenvereine sind in Deutschland zusammengefasst in Kreisverbänden. Die Kreisverbände sind zusammengefasst in insgesamt zwanzig Landesverbände, diese wiederum im Deutschen Schützenbund. In Bayern gibt es als Ebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband darüber hinaus noch die Gaue, in anderen Landesverbänden wie z.B. dem von Hamburg und Umgebung auch Regionalverbände.

Schützenvereine, die Mannschaften oder Einzelschützen zu offiziellen Wettkämpfen nach dem Reglement des Deutschen Schützenbundes melden wollen, müssen als gemeinnütziger Verein (e. V.) im Vereinsregister eingetragen sein. Das Schützenwesen, das neben dem Gewehr- und Pistolenschießen auch das Vorderlader- und Armbrustschießen, den Bogensport, das Schießen mit der Schnellfeuerpistole und den Sommerbiathlon umfasst, ist in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt. Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste werden von den Satzungen der jeweiligen Schützenvereine geregelt. Daneben gelten selbstverständlich die Bestimmungen des Waffengesetzes und der Waffenverordnung sowie als Nebenrecht die Bestimmungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Sprengstoffgesetzes, außerdem die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen.

Wenn das so stimmt, ist es nicht ganz richtig, was Du behauptest, Niggels... :rolleyes:

Also ich arbeite ja in einer Gegend mit reichlich Schützenvereinen. Und die haben soweit ich weiß in der Regel Schießmöglichkeiten in ihren Vereinsheimen. Für scharfe Waffen. Die sollen das ja von mir aus auch machen. Mir ging es ja vor allem darum zu zeigen, dass es absurd ist harmlosen Bekloppten den Umgang mit Schaumstoffwaffen zu verbieten, wenn gleichzeitig reaktionäre Alkoholiker wie blöde mit scharfen Waffen rumballern. Der Grund ist sicher in der Tatsache zu suchen, dass letztere CDU-Wähler sind und das Kreuz an der "Richtigen" Stelle machen so wie sie auch früher (teils gern auch noch heute) den Arm ordentlich hochgekriegt haben. Das ist jetzt natürlich sehr überzeichnet, aber kommt meinen Erfahrungen im Umgang mit den Leuten teils recht nahe.
Ist ja auch egal.
:gaehn:
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 17. Apr 2009, 04:36

Ihr gleitet in die absurden Argumentationsketten eurer Dikussionsgegner ab.
Und Wikipedia ist nicht ja nun auch nicht immer richtig.
Ich würde schon zwischen Schützenvereinen, Schützenbruderschaften, Bürgerschützenvereinen auf der einen Seite und Schieß- und Sportschützenvereinen auf de anderen Seite unterscheiden. In Beiden laufen aber trotzdem nicht mehr Alkohliker rum als sonst in dieser Welt. Ich bin selber mal in einem Schützenverein gewesen und bin doch trotzdem kein versoffener Nazi auch liefen solche bei uns nicht rum.Geschossen wurde bei uns Schülerschützen mit Luftgewehr und Klenikaliber auf Pappscheiben unter Aufsicht eines ausgebildeten Schießmeisters. Und das alles bevor das erste Bier getrunken wurde.
vergl: <a href='http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export/sites/schuetzen/service/erklaerung_winnenden.pdf' target='_blank'>http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export...g_winnenden.pdf</a>
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 17. Apr 2009, 06:29

ketzer hat geschrieben: Ihr gleitet in die absurden Argumentationsketten eurer Dikussionsgegner ab.
Und Wikipedia ist nicht ja nun auch nicht immer richtig.
Ich würde schon zwischen Schützenvereinen, Schützenbruderschaften, Bürgerschützenvereinen auf der einen Seite und Schieß- und Sportschützenvereinen auf de anderen Seite unterscheiden. In Beiden laufen aber trotzdem nicht mehr Alkohliker rum als sonst in dieser Welt. Ich bin selber mal in einem Schützenverein gewesen und bin doch trotzdem kein versoffener Nazi auch liefen solche bei uns nicht rum.Geschossen wurde bei uns Schülerschützen mit Luftgewehr und Klenikaliber auf Pappscheiben unter Aufsicht eines ausgebildeten Schießmeisters. Und das alles bevor das erste Bier getrunken wurde.
vergl: <a href='http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export/sites/schuetzen/service/erklaerung_winnenden.pdf' target='_blank'>http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export...g_winnenden.pdf</a>

Ähhh, ach wie? Dann sind das garnicht alles schießwütige Nazis in den Schützenvereinen? Jetzt sag bloß noch diese LARP-Typen sind keine Amokläufer....
Also nochmal zum Mitschreiben: LARP = potentielle Amokläuferschule, Schützenvereine = Ballernazis. Warum da noch differenzieren? Simplifizierung macht das Leben leichter.
Ich möchte einen Satire-Ironie-Smilie haben. :ph34r:
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 17. Apr 2009, 12:35

Also wie jetzt? Das Jugendamt, daß die Veranstaltung verbietet ist dumm (zugegeben das stiimmt) aber die Schützen- und Schießsportvereine verderben im Verbund mit den Ballerspieleherstellern die Jugend und machen sie alle zu potentionellen Amokläufern? Ach ich vergaß Ballerspiele werden ja auch von einigen hier gespielt und sind damit ja perse ungefährlich. Wohingegen hier ja wohl keiner in so einem spießigen, reaktionären der CDU, CSU, Centrum, FDP nahestehendem und oder papistischem Verein ist. Ok, damit haben wir dann ja den Schuldigen gefunden.

Ja gehts noch? Übertriebener Aktionissmus, egal in welche Richtung ist unangebracht. Und jedesmal wenn unsere Volksvertreter, manchmal nur zu gerne, auf diesen blinden Populismus reagieren verlieren wir wieder ein kleines Stück unserer Freiheit.
:poli:
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 17. Apr 2009, 12:43

Passend zur letzten Bemerkung gerade gefunden:
<a href='http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,619509,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,619509,00.html</a>
Und schon wieder ein Beispiel.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 17. Apr 2009, 12:43

Ich muss sagen, ich bin mit Ketzer ziemlich einer Meinung...
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon B-DSM-IV » 17. Apr 2009, 18:26

…also, ich finde, präzisionssportarten wie bogenschießen usw. und auch mod. fünfkampf sollten verboten werden, denn die kann man tatsächlich nur alkoholisiert am besten beherrschen…

Ich möchte einen Satire-Ironie-Smilie haben.

ich auch. ;)
<span style='color:green'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'>she's laughing, she's turning<br>she's holding her gin and tonic like a crux<br></span></span>
B-DSM-IV
Senior Member

Beitragvon Maila Nurmi » 17. Apr 2009, 18:30

Zielwasser. Verstehe. :shot:

<!--aimg--><a href='http://www.baltic-hurricanes.de/forum/images/smiles/icon_ironic.gif' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 17. Apr 2009, 19:48

B-DSM-IV hat geschrieben: …also, ich finde, präzisionssportarten wie bogenschießen usw. und auch mod. fünfkampf sollten verboten werden, denn die kann man tatsächlich nur alkoholisiert am besten beherrschen…

Das halte ich aber für ein Gerücht.......
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon B-DSM-IV » 18. Apr 2009, 10:48

(krich dat nich auffe reihe, mit dem herkopieren von diesem ironie-teil. kein bock, egal.)
<span style='color:green'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'>she's laughing, she's turning<br>she's holding her gin and tonic like a crux<br></span></span>
B-DSM-IV
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft