Wem gehört das "Volks"?

Beitragvon ketzer » 6. Apr 2006, 17:41

<a href='http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408352,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408352,00.html</a>

MARKENSTREIT

Wem gehört das "Volks"?

Kleiner Begriff, große Wirkung: Die Internet-Tochter der "Bild"-Zeitung, Bild.T-Online, macht dem Autohersteller Volkswagen einem Pressebericht zufolge die Marke "Volks" streitig. Die hatte sich der Autobauer jüngst schützen lassen.

Düsseldorf - Bild.T-Online habe vor dem Landgericht Hamburg ein Verfahren angeregt, berichtet das "Handelsblatt". Ziel sei es, den Markenschutz des Begriffs "Volks" zu klären. Weder Bild.T-Online noch Volkswagen hätten sich zu dem Verfahren äußern wollen.

Volkswagen-Logo: Bild.T-Online greift nach dem "Volks"
Großbildansicht
DPA
Volkswagen-Logo: Bild.T-Online greift nach dem "Volks"
Schon am vergangenen Mittwoch stritten beide Seiten demnach vor der Markenkammer über einen einstweiligen Rechtsschutz, den Bild.T-Online beantragt habe. In der mündlichen Verhandlung sei es um den Gebrauch der Marke gegangen, die der Wolfsburger Autobauer erst Ende vergangenen Jahres angemeldet hatte. Eine Entscheidung soll am 6. April fallen, wie ein Sprecher des Oberlandesgerichts in Hamburg bestätigte.

Die zum Axel-Springer-Verlag gehörende "Bild"-Zeitung hat sich mit dem Vertrieb verschiedenartigster "Volks"-Produkte einen lukrativen Nebenerwerb erschlossen. Bekannt wurde etwa die "Volksbibel", die Chefredakteur Kai Dieckmann dem Papst persönlich in die Hand drückte. Derzeit wirbt Bild.T-Online auf seiner Website für ein "Volks-Handy".
Seit 2002 gab es ähnliche Kampagnen schon für Dutzende weiterer Produkte. Neben den bekannten Verkaufsrennern "Volks-PC" und "Volks-Notebook" waren auch Produkte aus dem VW-Konzern dabei - ein "Volks-Bus" und ein "Volks-Seat".

Gibt ja noch mehr schöne Produkte mit dem Namensbestandteil:
Volksempfänger, Volkssturm, Volksgerichtshof...
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 6. Apr 2006, 18:16

Und... Volksfest, Volkslied, Volkshochschule, Volkswirtschaftslehre, Volkszählung, Volkstrauertag, Volksmund, etc. pp.

Höhö. :unsure:
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 6. Apr 2006, 18:36

Das grenzt an Volksverdummung!

Yours,
ich höre jetzt ersma Neo-Volks
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 6. Apr 2006, 19:34

Na auf das Urteil bin ich mal gespannt. Ich habe übrigens mein Konto bei der Volksbank...oje! :rolleyes: :angry:
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon caret » 6. Apr 2006, 19:42

Semiramis hat geschrieben:Und... Volksfest, Volkslied, Volkshochschule, Volkswirtschaftslehre, Volkszählung, Volkstrauertag, Volksmund, etc. pp.

Höhö. :unsure:

Hey, hey, hey, das heisst jetzt aber anders:

Volks®fest, Volks®lied, Volks®hochschule, Volks®wirtschaftslehre, Volks®zählung, Volks®trauertag und Volks®mund

Ausserdem beantrage ich sofort die Eintragung des Buchstaben e als Handelsmarke. ;)
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Beitragvon Wishmaster » 6. Apr 2006, 20:41

Bei VolksWagen und VolksBank werden sich die beiden Parteien wohl die Köpfe einschlagen
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 6. Apr 2006, 20:58

Volksbank wird doch wohl ein geschützter Name sein, also sollte Volkswagen dagegen nichts unternehmen können, oder doch? Hm... :hae:
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Wishmaster » 7. Apr 2006, 10:04

Wenn es nur um das "Volks" geht, bin ich mir da juristisch nicht so sicher.

Wie Niggels es schon richtig stellt, das grenzt als Volksverdummung. Sich darüber einen Kopf zu machen... :hmpf:
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 7. Apr 2006, 16:18

Allerdings, aber sonst würde es ja hier noch langweilig… ;)

Trotzdem eine interessante Sache, auch wenn es nur um das Wort „Volks“ gehen sollte. Feststehende Begriffe mit dieser Vorsilbe können bestimmt nicht angefochten werden.
Oder müsste dann die Volksrepublik China für die Namensrechte demnächst Geld an VW zahlen oder sich etwa umbenennen?
Dies würde bestimmt nicht passieren, wäre eventuell schon ein Grund für den 3. Weltkrieg (wenn man etwas fantasieren darf). :blink:
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 9. Apr 2006, 15:45

Was ist denn das für ein volkskommener Schwachsinn? Da fragt man sich doch unvolkskürlich, ob die sonst keine Probleme haben, die Volksidioten?!

Der beste Volksschlag zum Thema kam meiner Meinung nach von caret: Demonstrativ kompromißloser Ge-(bzw. Miß-)brauch des unmißverständlich besitzanzeigenden ®s plus sofortige Sicherung des Buchstaben "e". Begleitet und illustriert durch kräftiges und dauerhaftes Augenverdrehen. :rolleyes:

Da das "e®" ja j*tzt schon v*rg*b*n ist und ich mir *ntspr*ch*nd* G*bühr*nzahlung*n mom*ntan nicht l*ist*n kann, v*rzicht* ich *rstmal auf d*ss*n B*nutzung, sich*r* mir ganz schn*ll das "a", füll* damit m*in Konto wi*d*r auf - und üb*rl*g* mir dann, wi* *s w*it*rg*h*n soll...

Sich kräftig an di* Stirn tipp*nd,

*clips*

PS: Wi* ist das *ig*ntlich mit d*n Umlaut*n? Ich m*in*, in j*d*m "ü" st*ckt *in unsichtbar*s "*" - zählt das auch, od*r darf ich w*nigst*ns di* Umlaut* w*it*rhin g*bühr*nfr*i b*nutz*n?!
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 9. Apr 2006, 16:03

Wr brcht schn Vkle? Dmt knn mn kn grßs Gschft mchn. Mt Knsnntn schn hr!

Oe Kooae äe ae uea!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 9. Apr 2006, 16:24

Niggels hat geschrieben: Wr brcht schn Vkle? Dmt knn mn kn grßs Gschft mchn. Mt Knsnntn schn hr!

Oe Kooae äe ae uea!

Uäähh?! Watt?!
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 9. Apr 2006, 16:25

Ich sichere mir die Umlaute hier und in der Türkei ;)
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 9. Apr 2006, 16:30

ketzer hat geschrieben: Ich sichere mir die Umlaute hier und in der Türkei ;)

Na dann wünsche ich viel Spaß beim Geldeintreiben. Besonders die Türken werden Dir (einem ungläubigen Ketzer) bestimmt sehr verständnisvoll ihr Geld übergeben. ;)
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 9. Apr 2006, 16:38

eclipse hat geschrieben:
Niggels hat geschrieben: Wr brcht schn Vkle? Dmt knn mn kn grßs Gschft mchn. Mt Knsnntn schn hr!

Oe Kooae äe ae uea!

Uäähh?! Watt?!

Ich übersetze das mal gerade:
"Wer braucht schon Vokale? Damit kann man kein großes Geschäft machen. Mit Konsonannten schon eher."

Das mit den Vokalen krieg ich auch noch raus :D
ketzer
Board-Inventar

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft