Politische Kultur in D: Die Wahlen kommen!

Beitragvon Subtuppel » 2. Sep 2009, 21:30

Ok, was kann man ohne gegen das Grundgesetz zu verstossen wesentlich schlechter machen als CDU & SPD in den letzten Jahren?

Und wieso fallen überproportional viele auf die Linke herein? Ich finde es ist eher ein Wunder, das irgendjemand aus dem Niedriglohnsektor oder ein Transferlesitungsempfänger die Parteien wählt, die systematisch an der Abschaffung des Sozialstaats arbeiten.
Luftschlösser sind das jedenfalls nicht gigantisch mehr als bei den anderen Parteien. Man wirft ihnen vor, das sei alles nicht zu finanzieren, aber vor ein paar Monaten wussten wir auch noch nicht, dass 480 Mrd. € für die Banken doch noch irgendwo unbemerkt in der Ecke lagen ;)

Und zum Thema Verschwörung: informier dich einfach mal ausserhalb der neoliberalen Kampfpresse der vier nennenswerten "unparteiischen" Verlage die es noch gibt. Die mehr oder minder gut vertuschten Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik und Justiz sind zwar kaum zu Glauben, aber keine Einbildung.

Warum kann es sein, dass vier Menschen, die vorher u.A. bei betroffenen Banken waren, über knapp 500 Mrd. € entscheiden können, ohne dass die geringste parlamentarische Kontrolle erfolgt, wenn gleichzeitig jeder Euro für Bildung oder soziales monatelang ausdebattiert werden muss?

Wieso kann ein Herr Müller von EON ins Wirtschaftsministerium, dort für die Energiewirtschaft äußerst vorteilhafte Gesetze durchboxen, um dann direkt wieder zur gleichen Firma zurückzugehen?

Was ist mit der Tatsache, dass Hartz IV nur aus dem Zweck eingeführt wurde, einen wunderbaren Dumping-Lohnsektor einzuführen. Warum sind z.B. seit 10 Jahren in Deutschland europaweit einzigartig die Reallöhne sogar gesunken?

Warum wird permanent privatisiert und kommunale Aufgaben an PPP-Gesellschaften vergeben, obwohl die Erfahrung zeigte, dass NIEMALS etwas anderes dabei rauskommt als Gewinn für die entsprechende Gesellschaft mit "sozialisierung" eventueller Verluste?

Warum werden reihenweise Steuerfahnder und Staatsanwälte die tatsächlich den "Eliten" an den Kragen oder ans Geld wollen, versetzt, frühpensioniert, für krank erklärt oder sonstwie kaltgestellt?

Das ist nichts was man sich zusammenfantasieren muss, alles real und offen praktiziert.

So blind kannst du doch wohl nicht sein, auch wenn ich nach deinen letzten beiden Beiträgen die Befürchtung habe, dass du genauso eingelullt bist wie die meinsten anderen die offenbar auch nichts mitkriegen WOLLEN.
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 2. Sep 2009, 22:47

Ich hätte hinter "Verschwörungstheorie" noch nen Zwinkersmilie setzen sollen. ;) ( <- da haste ihn jetzt :D )

Ich finde Deine Darstellungen zumindestens gelegentlich etwas drastisch und vereinfachend., wenn ich das mal so sagen darf. Wobei wir bezüglich unserer Einstellungen und Meinungen eigentlich gar nicht so meilenweit auseinander sind, wie Du das jetzt zu meinen scheinst.

Du tust so, als hätten wir in Deutschland eine gleichgeschaltete Presse, die von "den etablierten Parteien" gelenkt wird - das stört mich. Und wer nicht in allen Punkten deiner Meinung ist, der wurde von der "neoliberalen Kampfpresse" "eingelullt"? Bist Du Dir im klaren, was Du hier für einen Jargon benutzt?

Bei den von Dir genannten Punkten bin genauso wie Du geneigt laut "Skandal!" zu rufen. Alle Punkte wurden übrigens auch in der "neoliberalen Kampfpresse" thematisiert. Leider meistens mit viel zu wenig Konsequenzen - ich denke da sind wir einer Meinung, gelle? ;) Ich bin jedenfalls kein "Bildzeitung"-lesender CDU-Wähler, falls Du das jetzt meinen solltest. Dass ich "Die Linke" nicht abkann heisst ja nicht, dass ich jetzt zwingend Anhänger des entgegengesetzten politischen Flügels wäre. :rolleyes: An der derzeitigen politiischen Kultur moniere ich so ziemlich die selben Punkte wie Du, ziehe aber anscheinend etwas gemäßigtere Schlüsse (mir fiel jetzt echt kein besseres Wort ein als "gemäßigt" ;) ) als Du. Deine Meinungsäußerungen sind mir manchmal etwas zu sehr over the top.

Ok, was kann man ohne gegen das Grundgesetz zu verstossen wesentlich schlechter machen als CDU & SPD in den letzten Jahren?

Och, in Sachen Wirtschaftspolitik, Auslandspolitik etc. geht es sicher noch schlechter. ;) Das Ding ist halt, dass ich genau das der Partei "Die Linke" zutraue. :unsure:

Und wieso fallen überproportional viele auf die Linke herein?

Nunja, siehe letztes Wochenende - zum Beispiel!

Ach ja, mal was tagesaktuelles: Ich find's ja grandios, wie sehr die sog. Abwrackprämie nach hinten los geht! :lol: Diese Ruhigstellungsmaßnahme sollte ja eigentlich bis über die Bundestagswahl hinaus laufen, aber da sich alle drauf gestürzt haben ist jetzt schon Ende Gelände. Tja, Pech gehabt, liebe große Koalition. :P Und apropos gleichgeschaltete Kampfpresse: Die gängigen Medien haben mit sehr viel Häme darüber berichtet. 5 Milliarden(!) hat der Unsinn gekostet! Und jetzt wird aufgrund des Einbruchs des Automarkts mit bis zu 90.000 Entlassungen gerechnet? Toll, hat sich ja gelohnt!
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 3. Sep 2009, 06:28

Klar bin ich mir klar, dass das mitunter drastisch vereinfachend ist, ansonsten müsste man ja noch mal 10x soviel tippen, und dazu bin ich nach der Arbeit zu faul ;)

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass meine Einschätzung hinsichtlich der Presse durchaus korrekt ist. Natürlich wird hier und da über Dinge, die ohnehin in aller Munde sind, berichtet. Es geht aber einfach darum auf welche Weise das geschieht, sei es mit an Hofberichterstattung erinnernden unverblümten Lobhudeleien auf Herrn Guttenberg, Auslassen von Fakten oder permanente Seitenhiebe gegen eben immer nur eine Partei. Man lese sich doch einfach mal heute "Interviews" mit Politikern durch: Der heutige Journalist darf (oder will) sich ausschliesslich noch als Stichwortgeber für ihm genehme Politiker betätigen, während aber gleichzeitig z.B. Interviews mit Lafo zur kompletten Farce werden (gutes Beispiel: ZDF-Sommerinterview). Natürlich geschieht das ganze auf subtilere Weise als in China oder der DDR, aber eine freie Presse in dem Sinne dass unvoreingenommen und untendenziös berichtet wird haben wir hier schon lange nicht mehr, da den Verlagskonzernen keineswegs daran gelegen ist, irgendetwas an der Situation zu ändern.

Natürlich ist auch das nun vereinfacht ausgedrückt, schön zusammengetragen hat all das der ehemalige SPD-Poliker A. Müller in seinem aktuellen Buch <a href='http://www.amazon.de/Meinungsmache-Wirtschaft-Politik-Medien-abgew%C3%B6hnen/dp/3426274582' target='_blank'>Meinungsmache</a>.

Ach ja, und dass das mit der "Umwelt-"Prämie total nach hinten losgehen wird, hat auch am Tag der erstmaligen Diskussion darüber schon jeder gewußt, der auch sonst kopflosem Aktionismus eher kritisch gegenübersteht :D
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 3. Sep 2009, 07:12

Subtuppel hat geschrieben:Klar bin ich mir klar, dass das mitunter drastisch vereinfachend ist, ansonsten müsste man ja noch mal 10x soviel tippen, und dazu bin ich nach der Arbeit zu faul ;)

Deine [s]Armut[/s] Faulheit kotzt mich an! :P ;)

Ach ja, und dass das mit der "Umwelt-"Prämie total nach hinten losgehen wird, hat auch am Tag der erstmaligen Diskussion darüber schon jeder gewußt, der auch sonst kopflosem Aktionismus eher kritisch gegenübersteht :D

Aber wer hat schon geahnt, dass die sog. Umweltprämie kurz vor der Bundestagswahl ausläuft und so zum Eigentor wird? :D
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft