(...) In der Konsequenz entwickelten sich die Schützenvereine zunehmend auch zu Sportvereinen. Der Deutsche Schützenbund organisierte sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden und avancierte zur sicheren „Medaillenbank“ bei Olympischen Spielen. Außerdem übernahm er maßgeblich die Ermöglichung und Beaufsichtigung eines geregelten sportlichen Schießbetriebes nach dem Waffengesetz.
Einzelne Schützenvereine sind in Deutschland zusammengefasst in Kreisverbänden. Die Kreisverbände sind zusammengefasst in insgesamt zwanzig Landesverbände, diese wiederum im Deutschen Schützenbund. In Bayern gibt es als Ebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband darüber hinaus noch die Gaue, in anderen Landesverbänden wie z.B. dem von Hamburg und Umgebung auch Regionalverbände.
Schützenvereine, die Mannschaften oder Einzelschützen zu offiziellen Wettkämpfen nach dem Reglement des Deutschen Schützenbundes melden wollen, müssen als gemeinnütziger Verein (e. V.) im Vereinsregister eingetragen sein. Das Schützenwesen, das neben dem Gewehr- und Pistolenschießen auch das Vorderlader- und Armbrustschießen, den Bogensport, das Schießen mit der Schnellfeuerpistole und den Sommerbiathlon umfasst, ist in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt. Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste werden von den Satzungen der jeweiligen Schützenvereine geregelt. Daneben gelten selbstverständlich die Bestimmungen des Waffengesetzes und der Waffenverordnung sowie als Nebenrecht die Bestimmungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Sprengstoffgesetzes, außerdem die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen.
Maila Nurmi hat geschrieben: Auch Sportschützen sind in Vereinen organisiert, oder nicht?
So. Ich habe jetzt mal Wikipedia befragt, kenne mich zu wenig in der Materie aus. Kann mir nicht vorstellen, daß Schützenvereine immer harmlos sind. Und zumindest dort steht das so:(...) In der Konsequenz entwickelten sich die Schützenvereine zunehmend auch zu Sportvereinen. Der Deutsche Schützenbund organisierte sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden und avancierte zur sicheren „Medaillenbank“ bei Olympischen Spielen. Außerdem übernahm er maßgeblich die Ermöglichung und Beaufsichtigung eines geregelten sportlichen Schießbetriebes nach dem Waffengesetz.
Einzelne Schützenvereine sind in Deutschland zusammengefasst in Kreisverbänden. Die Kreisverbände sind zusammengefasst in insgesamt zwanzig Landesverbände, diese wiederum im Deutschen Schützenbund. In Bayern gibt es als Ebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband darüber hinaus noch die Gaue, in anderen Landesverbänden wie z.B. dem von Hamburg und Umgebung auch Regionalverbände.
Schützenvereine, die Mannschaften oder Einzelschützen zu offiziellen Wettkämpfen nach dem Reglement des Deutschen Schützenbundes melden wollen, müssen als gemeinnütziger Verein (e. V.) im Vereinsregister eingetragen sein. Das Schützenwesen, das neben dem Gewehr- und Pistolenschießen auch das Vorderlader- und Armbrustschießen, den Bogensport, das Schießen mit der Schnellfeuerpistole und den Sommerbiathlon umfasst, ist in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes geregelt. Traditionsveranstaltungen wie Schützenfeste werden von den Satzungen der jeweiligen Schützenvereine geregelt. Daneben gelten selbstverständlich die Bestimmungen des Waffengesetzes und der Waffenverordnung sowie als Nebenrecht die Bestimmungen des Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Sprengstoffgesetzes, außerdem die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen.
Wenn das so stimmt, ist es nicht ganz richtig, was Du behauptest, Niggels... :rolleyes:
ketzer hat geschrieben: Ihr gleitet in die absurden Argumentationsketten eurer Dikussionsgegner ab.
Und Wikipedia ist nicht ja nun auch nicht immer richtig.
Ich würde schon zwischen Schützenvereinen, Schützenbruderschaften, Bürgerschützenvereinen auf der einen Seite und Schieß- und Sportschützenvereinen auf de anderen Seite unterscheiden. In Beiden laufen aber trotzdem nicht mehr Alkohliker rum als sonst in dieser Welt. Ich bin selber mal in einem Schützenverein gewesen und bin doch trotzdem kein versoffener Nazi auch liefen solche bei uns nicht rum.Geschossen wurde bei uns Schülerschützen mit Luftgewehr und Klenikaliber auf Pappscheiben unter Aufsicht eines ausgebildeten Schießmeisters. Und das alles bevor das erste Bier getrunken wurde.
vergl: <a href='http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export/sites/schuetzen/service/erklaerung_winnenden.pdf' target='_blank'>http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/export...g_winnenden.pdf</a>
Ich möchte einen Satire-Ironie-Smilie haben.
B-DSM-IV hat geschrieben: …also, ich finde, präzisionssportarten wie bogenschießen usw. und auch mod. fünfkampf sollten verboten werden, denn die kann man tatsächlich nur alkoholisiert am besten beherrschen…
Zurück zu Politik & Gesellschaft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste