Schokoladenzigaretten verbieten?

Beitragvon ketzer » 7. Nov 2008, 17:42

Mein Großvater hat mit 73 das Rauchen aufgegeben und ist 98 Jahre alt geworden. Der andere ist mit Anfang 70 an Lungenkrebs verreckt. Ich selbst habe es vor 7 Jahren drangegeben. Hoffentlich war es noch früh genug.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 10. Nov 2008, 12:15

Die Kleinen schlagen zurück, hier, grad bei Spiegel online gefunden... drastische Erziehungsmaßnahme für rauchende Eltern... recht so... :lol:

FRECHER KNIRPS
Dreijähriger sperrt rauchende Eltern aus

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Die Eltern eines drei Jahre alten Jungen wollten auf dem Balkon eine Zigarette rauchen. Hinter ihnen hat der Bursche die Tür geschlossen und verriegelt. Erst die Feuerwehr konnte den Ausgesperrten helfen.</span>

Bremen - Sie wollten nur noch schnell eine Zigarette vor dem Schlafengehen rauchen. Dazu sind die Eltern eines dreijährigen Jungen auf den Balkon gegangen. Doch der Knirps aus Bremen schloss die Balkontür hinter seinen Eltern ab und sorgte damit für ein großes Spektakel. Das berichtete die Polizei am Sonntag.

Zusammen mit der Feuerwehr rückten Ordnungshüter an und überlegten gemeinsam, wie die Situation ohne größere Schäden zu lösen sei. Der Junge wartete derweil gespannt auf den Fortgang der Ereignisse. Über eine Drehleiter und ein gekipptes Fenster im ersten Stock gelangte die Feuerwehr schließlich ins Haus, und die Eltern konnten zurück in ihre Wohnung.

rom/dpa
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Klopa » 10. Nov 2008, 14:16

Abgesehen von der fiesen ("DDR"-)Schokolade da drin, war das Schlimmste, dass das Papier außenrum so schlecht abging. Fisselige Friemelarbeit...

Ich weiss ja nicht, ob ich deshalb nie angefangen habe. ;)

Die Dinger hat bestimmt die Zigarettenindustrie auf den Markt geworfen, damit man sich schon früh an den Griff zur Zichte gewöhnt. Märkte müssen halt so früh wie möglich erschlossen werden.
Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania. [Seneca, epistulae morales ad Lucilium 83, 18]<br><br>When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me.
Klopa
Junior Member

Beitragvon Snorre » 10. Nov 2008, 16:17

Ich halte das für lächerlichen Regulierungswahn. Ich kenne kein Kind, dass Geld für dieses Zeug ausgibt und hab es auch selbst nie gemacht, allein schon aus dem Grund, dass die Dinger einfach nicht schmeckten. Das macht man vielleicht einmal, dann hat man das auch gemerkt und spart das Taschengeld lieber für richtige Schokolade.
Komischerweise verbindet aber jeder genau die genannten Dinge mit Schokoladenzigaretten, ekelhafte Schokolade und blödes Papier, das nicht abgehen will. Diese Assoziation mit den Schokozigaretten spricht aber meiner Meinung nach dagegen, dass so die Suchtgefährdung steigt. Wenn jemand Zigaretten mit Schokozigaretten assoziert und diese mit fiesem Geschmack, wird er kaum eine Zigarette probieren.
Dass Rauchen im Jugendalter verhindert werden sollte, steht ausser Frage. Das kann aber nicht über so fadenscheinige Aktionen passieren, die nichts als blinder Aktionismus sind und nicht mehr bewirken als Presseaufmerksamkeit.
Snorre
Newbie

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft