von Maila Nurmi » 27. Aug 2009, 11:23
Keine Ahnung, was davon zu halten ist. Auf alle Fälle ist es Zündstoff.
Ich persönlich muß sagen... ich finds wirklich ziemlich lebensfern und befremdlich, Satire hin oder her - stumpfe Provokation. Ich habe beim Angucken des Clips denselben Ekel wie beim Ansehen der Berichterstattung über diese Millionärsmesse. Diese schampusschlürfenden Dumpfbacken mit den Klunkern und Pelzen... ich weiß nicht. Ich glaube, selbst, wenn ich plötzlich zu Reichtum käme... SO würde ich ihn sicherlich nicht ausleben. Es ist eine Charakterfrage.
Geld haben ist toll, ohne Zweifel. Aber auch hier tun sich Abgründe auf, genau wie in den weniger begüterten Gefilden.
Ich hab ja gerade im Urlaub hie und da diesen Geldadel erlebt... Louis Vuitton-Handtaschen an vom Solarium verlederten Armen, protzige Klunker an Ohren, Hälsen und Fingern... Markenfetischismus schon bei den Kleinsten... sicher nicht so schlimm wie auf Sylt... aber es reichte... und ich habe diese Gesellschaft am Strand in der "Lounge" Cocktails und Longdrinks schlürfen sehen. Mondän.
War ich neidisch?
Hm. Vielleicht darauf, daß sie etwas sorgloser sind. Aber nicht, wie sie es zur Schau stellen, daß sie wohlhabend sind. Wie schon gesagt... es ist eine Charakterfrage. Hochmut kommt vor dem Fall... hier sei die "arme" Frau Schickedanz erwähnt, die jetzt wegen der Finanzkrise statt im Feinkostladen zum Discounter gehen und mit 500 Euro die Woche auskommen muß. Arme Frau.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)