von eclipse » 9. Mär 2007, 19:13
Ich hab mich gestern mit meinem Oberarzt, der genau so sprachfixiert ist wie ich, um ein Komma in meinem Gutachten gestritten. Ich meinte, das muß da hin, weil ein zweiter Hauptsatz folgt, der ein eigenes Subjekt hat. Er meinte, er würde da auf keinen Fall ein Komma setzen. Ich hab dann den Duden gefragt (, und zwar den alten; mein OA ignoriert genau wie ich hartnäckig die Schlechtschreibreform
) - und hatte recht. Dann hab ich ihm heute den Link geschickt, und er hatte "nur" 50 Punkte... Das hat ihn gewurmt. ^_^
Hernach kam er ständig angelaufen mit ner neuen schlauen Frage.
- Perfektform von "staubsaugen"? Staub gesaugt oder gestaubsaugt?
- Oder: Plural von "Hanuta"?
- Und mailte mir was von "heißt es nicht grammati
kalisch anstatt
grammatisch?"
[...]
Hach ja, das macht schon irgendwie Spaß, gelle. *seufz*
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>